WLAN / Bluetooth Karte DW1820A BCM94350ZAE zum laufen bekommen

  • Die plist bringt mir nichts. Da müsstest du schon den kompletten Clover Ordner anhängen. Du weißt nichtmal ob du ne USBKext (Custom Port Injector) hast? Dann vermutlich nicht.


    Auch der Screenshot bringt nichts. Bluetooth hängt an USB. Mach doch mal von dem Tab nen Screenshot statt von der PCI Liste.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris USBinjector.kext und Injector.kext (wieso wird der Kext hier eigentlich beim hochladen als zip Datei angezeigt)

    screenshot mach ich wie? von welchem Tab genau?


    hab mal den others order noch mit angehängt...sind aber bestimmt viele unnötige kexte dabei

    Dateien

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    3 Mal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Sorry wenn ich den Other Ordner sehe fange ich gar nicht erst an. Da soll sich jemand anderes mit rumschlagen, habe da gerade keine Zeit für.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Verstehe ich zwar jetzt nicht, aber ok.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Das Problem ist schon mal, dass du VoodooHDA und Applealc drin hast! Dann auch noch FakeSMC mit plugins + die plugins von virtualsmc.

    Das ist erstmal das was mir ganz schnell am Handy aufgefallen ist, da wird wahrscheinlich mehr sein...

  • Ich hatte eigentlich schon mal alles ausgemistet und hab verschwitzt die Sicherung auf den Stick zu sichern, bevor ich mit Linux die Platte gelöscht hab... Ging bei mir diese Woche alles drunter und drüber, weil ich wieder nach Budapest gereist bin und den Laptop unbedingt mit Windows zum Lernen gebraucht hab. Ich schau mal ob ich heute Abend noch die Zeit finde und miste alles nochmal von vorne aus.


    Was ich halt nicht ganz verstanden hab, wieso CMM so ein Fass deshalb aufmacht... Sind die kexte jetzt so relevant wenn es um das einrichten des Bluetooth geht🤷‍♂️ ich meine der Eintrag wird ja dann bestimmt in einem einzigen bestimmten kext vorgenommen, da wäre mir egal ob da noch zehn andere kexte im Ordner sind. Wie auch immer.... Ich lerne mal weiter, hab übermorgen eine sehr wichtige Prüfung die ich schaffen muss.


    Update alles hier sobald wie möglich😉

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Wenn es bei den Kexten so aussieht taugt auch der Rest der Config nicht. Deshalb "mache ich ein Fass auf". Ich habe leider gerade weder Lust noch Zeit da was neues zu bauen. Aber andere bestimmt, deshalb mache ich den Weg frei. ;)

    Wenn es am Bluetooth dann immer noch hakt stehe ich wieder für Ratschläge bereit.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Kümmer mich drum sobald ich Zeit finde. Danke für die Erklärung... Gibt der Sache und Aussage wenigstens einen Sinn 😉 auch danke für deine Hilfsbereitschaft... Weiß es trotzdem sehr, sehr zu schätzen 🤙😉

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Moin Moin. Habe nun endlich zeit gefunden und mal die EFI nun ausgemistet.


    Mir ist inzwischen aufgefallen, das unter Windows nachdem ich den WLAN Treiber installiert hatte, zwar WLAN funktioniert, aber dort auch kein BT funktioniert . Muss dort auch getrennt ein Treiber installiert werden, oder wie ist das unter Windows? Ein Gerät ohne einen Treiber wird mir dort auf jeden fall keins angezeigt, wie kann das sein? Nicht das meine Karte einen Schlag hat.


    Ich hänge hier auch mal die neue EFI an und hoffe das mir einer Helfen oder erklären kann, wie ich die Netzwerkkarte bzw. das BT unter Catalina zum laufen bekomme... Bin echt für jede Hilfe dankbar.


    Danke

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,52 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb

    Hat den Titel des Themas von „Welches WLAN / Bluetooth Modul brauche ich für mein Toshiba kira 101 Laptop“ zu „WLAN / Bluetooth Karte DW1820A BCM94350ZAE zum laufen bekommen“ geändert.
  • Als erstes solltest du mal deine USB Ports mappen und dabei sicherstellen dass die BT Karte enthalten ist und als Internal deklariert ist. Wenn das gegeben ist kann man weiter schauen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ok perfekt. hab ja jetzt zeit und schau mal direkt wie das funktioniert. gibt hier ja bestimmt gute Tutorials :-) mach mich dann mal direkt an die Arbeit


    Ich habe jetzt mal alles nach diesem Tutorial gemacht

    ...weiß nur nicht so ganz ob es richtig war. ich habe auf jeden fall die USB 2 + USB 3 Ports nun alle grün. Die Restlichen Ports habe ich auf Internal gestellt, hab aber die unbenutzten Ports jetzt mal nicht rausgelöscht, falls ich das noch tun soll, ist das ja schnell erledigt.


    Den USBinjectALL kext habe ich gelöscht und den USBports kext eingefügt. die SSDT-UIAC.aml und SSDT-UIAC.dsl brauche ich nicht? Zumindest wird es im video so gesagt.


    Woher weiß ich das die BT Enthalten ist????

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,5 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    2 Mal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Also nach der Beschreibung was du gemacht hast passt das garantiert nicht. Nimm die USBKext wieder raus und USBInjectAll wieder rein. Hau den Port Limit Patch für deine macOS Version in die config.plist falls noch nicht geschehen. Eventuell vorhandene USBInjectAll Boot-Args müssen raus (uia-include, uia-exclude, etc.). Dann einmal neu starten.


    Alle Anschlüsse werden dir nun im Hackintool angezeigt. In der Liste sollten auch die Namen der angeschlossenen Geräte angezeigt werden. Bluetooth wird meistens "Bluetooth USB Host Controller" oder ähnlich benannt.


    Teste nun alle deine USB Ports der Reihe nach durch - jeweils mit einem USB 2 und einem USB 3 Device - damit du siehst welche in Benutzung sind.


    Dann löscht du erstmal die welche nicht genutzt werden aus der Liste. Dann setzt du die Art des Anschlusses:


    • USB 2.0 (HS) Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
    • USB 3.0 (SS) Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
    • Reine USB 2.0 Anschlüsse auf USB2
    • Besonderheit bei Typ-C:
      Gleicher Port in beide Richtungen = TypeC + SW
      Unterschiedlicher Port je nach Richtung = TypeC
    • Interne USB Ports (z.B. Bluetooth, Wasserkühlung) werden auf Internal gesetzt


    Sollten deine Anschlüsse das Port Limit von 15 Ports pro Controller sprengen, musst du dich von Ports trennen. Da musst du dich dann selbst entscheiden ob du Anschlüsse komplett deaktivierst oder von einem USB 3.0 Port den USB 2.0 Anteil wegnimmst oder den USB 3.0 Anteil.


    Sobald alles fertig konfiguriert ist kannst du die Daten exportieren. Hackintool generiert meistens drei Dateien:

    • SSDT-EC
    • SSDT-UIAC
    • USBPorts.kext.

    Behandelt werden diese wie folgt:

    • SSDT-EC kommt nach /Clover/ACPI/patched (entfällt bei Catalina außer der Rechner startet ohne nicht)
    • SSDT-UIAC ist für die Verwendung mit USBInjectAll gedacht
    • EMPFOHLEN: Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung, nutzt du diese kannst du USBInjectAll löschen, die SSDT-UIAC brauchst du dann auch nicht

    Sobald das erledigt ist kannst du den Port Limit Patch wieder entfernen und neu starten. USB sollte dann korrekt eingerichtet sein und funktionieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris also ich finde da nix von einem BT Host Controller ... bei Windows hab ich da irgendwie aber auch nix in dieser Richtung.Bei windows war ich bis eben auch noch der Meinung das die BT Schnittstelle mit einem falschen Treiber versehen ist und deshalb nicht angezeigt wird. Jetzt bin ich mir da aber schon gar nicht mehr so sicher, ob dem so ist.


    Die Anschlüsse die nicht grün im Hackintool sind, sind unbenutzt, gelle? Sollte nach entfernen des USBports.kext nicht auch die Anschlüsse die zuvor ja grün waren nicht wieder schwarz sein?Mehr snschlüsse wurden es auf jeden fall nicht.


    Im Hackintool Steht auch iwie ne andere Netzwerkkarte drin, als eigentlich verbaut ist...hmmm


    Ich füge mal zwei screens bei



    .

  • Wenn das Bluetooth der Karte auch unter Windows nicht mindestens als USB Gerät auftaucht ist da an anderer Stelle was faul. Wo steckt denn die Karte drin? Also was für ein Slot?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris in einem M2 Slot. Eventuell ist es besser das ding direkt zurückzuschicken... hab auch irgendwie schon einen leichten verdacht, das diese karte nicht so funktioniert, wie sie eigentlich soll. Ich bestelle dann lieber was in China neu...Hol dann auch lieber ne andere.


    Bringt jetzt auch nichts sich mit dieser Karte unnötig rumzuquälen.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • hab oben ein bild im post. ist ohne Adapter...war vorher halt nur ne Intel karte verbaut

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hast Du bei Deinem Mainboard evtl. die Möglichkeit, Bluetooth auf BIOS-Ebene zu aktivieren bzw. deaktivieren?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Okay dann stellt der Slot auch USB bereit, daran liegt es also nicht. Dann kann es nur sein wie itisme sagt, dass Bluetooth per Hotkey oder BIOS deaktiviert wurde. Das mal prüfen. Wenn das auch nicht zutrifft, dann ist eindeutig an der Karte was faul.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Meine DW1820A zeigt unter macOS die 5 GHz Netzwerke nicht an (die 2,4GHz schon).

    Woran kann denn das liegen? Jemand ne Idee?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)