WLAN / Bluetooth Karte DW1820A BCM94350ZAE zum laufen bekommen

  • Guten Abend


    Ich möchte mir ein passenderes WLAN Bluetooth für mein Laptop bestellen. Weiß einer von euch welches Modul ich brauche, das am besten mit allen os Versionen funktioniert?


    Gibt es einen Händler wo die Lieferung schnell geht... Plane demnächst zu verreisen und brauche es mehr oder weniger dringend.


    Auf dem Bild ist das momentan verbaute Modul...

  • Entsprechend der AC7260, die per m.2 angeschlossen und im NGFF FormFaktor vorliegt, empfiehlt sich eine DELL DW1560, DW1820A oder DW1830.


    Wobei die 1820A manchmal rumnörgelt und die 1830 für drei Antennen ausgelegt ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das liegt daran, dass es sich bei deinem Bild um eine 1820A handelt:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Uups... Du hast natürlich vollkommen recht. Mein Fehler

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Alles gut...

    Anbei ein Schnäppchen für die DW1830 von AliExpress:


    Das ist unglaublich... :kopfschüttel:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du keinen Wert auf AirDrop und Handoff legst kannst du auch die Intel Karte nutzen. Gibt mit ITLWM einen funktionsfähigen Treiber dafür.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vielleicht gehen durch die jetzt funktionierenden Intel Karten die Preise ja mal wieder runter

    Davon kann man wohl ausgehen.


    Meine erste DW1560 hab ich für 18,- EUR gekauft, da kannste jetzt 70,- bezahlen.

    Dann, als sie sauber funktionierten, sind die DW1820A in die Höhe geschossen.


    Ich glaub diese Höhenflüge sind nun Vergangenheit, weil die Nachfrage deutlich sinken wird.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • CMMChris ich bin deshalb auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich in das alte Ding noch soviel investieren möchte. Außerdem hab ich das Gefühl dass meine CPU viel zu warm wird. Unter welchen System läuft der Treiber? Hab letze Woche kurz einen getestet, das war unter Catalina. Weiß aber nicht ob ich catalina auf dem alten Ding nutzen kann, weil ich das Gefühl hab, dass die CPU nur am arbeiten ist und kochend heiss wird

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ok.... Hab catalina grade wieder von Rechner runter. Schau dann jetzt erstmal nach einen billigen usb wlan Stick. Weiß auch nicht ob ich meinen Laptop os antun kann, weil sie cpu stellenweise bei 90 Grad läuft, was mir viel zu warm vorkommt

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • 9O grad ist in der Tat etwas heftig. Hast du schonmal den Lüfter gereinigt und die Wärmeleitpaste bzw die Pads erneuert?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich hatte den Laptop schon öfters auf. Der Lüfter ist soweit sauber. Paste hab ich noch nie erneuert. Muss aber auch direkt dazusagen, dass das Ultrabook schon immer ziemlich warm wurde, also selbst unter Windows... Liegt wohl an der Bauweise und dem Schlitzen der Lüftung u.s.w.


    Ich werde mir in naher Zukunft wohl was neues zulegen. Schau dann vorher was sich als hackintosh auch am besten so eigenen tut.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Halli Hallo nochmals. Da ich für zum Lernen eine schnelle Lösung gebraucht hab, hab ich am schnellsten eine DW1820A BCM94350ZAE Ergattern können. Welche kexte u.s.w. Brauche ich nun dafür? Die Karte sollte heute noch mit der Post bei mir bis 20 Uhr ankommen.


    Danke

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • WLAN sollte eigentl. mit ausschließlich diesem Devices -> Properties Eintrag in der Config funktionieren:


    config-dw1820a.plist


    Du musst aber per ioreg schauen, oder Du den selben PCI-Pfad hast, denn der kann variieren.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • alles klar...ich schau mir das morgen mal an. heute war die karte noch nicht im Briefkasten ... danke

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • itisme die Karte kam an. WLAN funktioniert, aber hab immer noch kein Bluetooth 🤷‍♂️ was mach ich jetzt?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • CMMChris kenn mich was das betrifft nicht so gut aus. meine config füge ich auch mal hinzu



    bilder kommen in einer Minute vom handy als Anhang.