AML-Dateien erstellen

  • Hallo Zusammen,


    kann mir bitte eine sagen wo ich eine Anleitung finden kann wie ich eine AML-Datei für mein Motherboard Gigabyte Z490 Pro AX erstellen kann.


    Danke im Voraus.

  • Klar doch ;)

    Die grundsätzlichen Konzepte findest Du hier: Grundlegende Schritte zum Erstellen einer gepatchten DSDT - Desktops allerdings bezweifle ich das Du damit viel anfangen kannst. Was genau willst Du denn mit der aml Datei erreichen sprich was soll die tun?

  • Ich möchte Macintosh installieren. Habe die Dateien und Konfiguration von SchmockLord genommen. Beim booten mit OpenCore sehe ich den Apfel aber nach 1 Minute wird der Bildschirm schwarz ich komme nicht weiter. Dachte es müsste an den AML-Dateien liegen.


    P.S. Meine Plattform informationen habe ich bereits hinzugefügt. Und BIOS Einstellungen angepasst.

  • Was du bei deiner Grafikkarte auf jeden Fall noch in die config.plist einfügen musst, ist das bootarg agdpmod=pikera und dazu wäre es auch hilfreich den verbose-mode mit -v zu aktivieren, um sehen zu können, wo und warum es hängen bleibt.

    Die Verwendung der SSDT-TB3.aml macht auch keinen Sinn und muss deaktiviert/entfernt werden.

    Da dein Board den I219 (Intel® 2.5GbE) auch nicht hat, machen die Fake-ID in den DeviceProperties sowie der FakePCIID_Intel_I225-V.kext ebenfalls keinen Sinn......


    Generell wäre es, auf Grund der unterschiedlichen Hardware, besser, deine Config von Grund auf selbst zu erstellen. Du findest alle Informationen hier: OpenCore-Desktop-Guide-Comet Lake

    3 Mal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Danke für die Hilfe. Das ganze hat leider nicht funktioniert und wurde ziemlich kompliziert. Also habe ich mir ein anderes Motherboard(GIGABYTE Z490 Vision D) gekauft und damit läuft MacOS ganz gut.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt