Asrock z390M itx HDMI funktioniert nicht.

  • JimSalabim ich habe das tool ausgeführt und es funktioniert also die Hardware Beschleunigung.

    Bei mir ist eine Sache auch komisch das wenn ich ein reines Displayportkabel nutzte funktioniert alles nutzte ich ein HDMI Adapter zu Displayport funktionier die Grafik nach dem lade Balken nicht mehr.

    Mir würde es schon reichen wenn ich das zum laufen bekomme.

    Woran könnte das den liegen?

  • Ich habe jetzt meinen bisherigen Framebuffer-Patch verwendet, den ich bisher immer für den Betrieb mit nur iGPU verwendet habe, und dort nur die Platform-ID mit 0000923E ersetzt. So klappt es bei mir die Bildausgabe über HDMI, aber:

    Die UHD 630 wird mir weder bei "Über diesen Mac" angezeigt noch unter Grafik in den Systeminformationen.

    VDADecoderChecker sagt bei mir allerdings auch, dass die Hardwarebeschleunigung voll unterstützt wird.


    itisme Kannst du bitte bei Gelegenheit nochmal prüfen, ob die Dinge, die zu geschrieben hast, bei dir auch wirklich unter 10.15.5 zutreffen und du dir sie nicht von vorher so gemerkt hast?

    Welchen Rechner hast du? Hast du nicht eh nen Laptop? Vielleicht macht ja auch das einen Unterschied.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nee, das passt, die Sachen treffen tatsächlich zu, weil ich da ewig rum-experimentiert und überprüft hab.

    Mein Rechner ist ein Dell AllInOne Desktop. Was halt bei so nem Ding unklar ist ist, wie die Grafik-Konnektoren intern verbunden sind (HDMI|DP|...).


    Was mir grad einfällt ist, dass mir im dümmsten Fall ein Fehler beim Heraussuchen der Device-Settings unterlaufen ist ... Ich check das die Tage nochmal und meld mich!

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Hermann https://github.com/corpnewt/gibMacOS


    Doburo, anbei der Ausschnitt aus den DeviceProperties.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe jetzt gerade das System gelöscht und wollte gucken ob ich mit hdmi ins Bios komme. Leider fehl Anzeige.

    Jetzt setzte ich Mac OS 10.14.6 auf mal gucken ob es besser wird.

    Aber es ist doch nicht normal das ich nichtmal mit dem hdmi ins Bios kommen kann oder?

  • Du kannst doch auch einfach macOS 10.15.4 nehmen, es gibt ja keinen Grund, direkt auf Mojave runterzugehen.

    Doch, über HDMI solltest du schon ins Bios kommen. Ich kenne allerdings die ASRock-Boards nicht und weißt nicht, ob und was dazu im Bios einzustellen ist. Bei Gigabyte muss jedenfalls "Initial Display Output" auf IGFX gesetzt sein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Oh Mann hoffentlich ist da nichts kaputt.

    Weis jemand wie man das Bios komplett reseten kann mit dem cmos Knopf?

    Immer wenn ich draufdrücke passiert da nichts

  • Notfalls vllt. die Mainboard-Batterie raus, den Einschalter 15 Sekunden drücken, dann die Batterie wieder rein.

    Aber ob das die Ursache ist?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Der hatte ja mal funktioniert und jetzt will der nichts mehr ausspucken über hdmi dachte einmal alles redeten kann nicht schaden oder?

  • Ja, CMOS Reset schadet auf jeden Fall nicht. Musst halt die Einstellungen danach alle nochmal neu vornehmen. Ich weiß nicht, wie es bei deinem Board ist, aber bei meinem gibt es zwei CMOS-Pins, die man einfach kurz mit nem Schraubenzieher oder nem anderen metallischen Gegenstand kurzschließen kann, dann macht er nen CMOS-Reset. Ein Blick ins Mainboard-Handbuch schadet hier auch nicht ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Kannst du bitte bei Gelegenheit nochmal prüfen, ob die Dinge, die zu geschrieben hast, bei dir auch wirklich unter 10.15.5 zutreffen und du dir sie nicht von vorher so gemerkt hast?

    So, ich hab das nun definitiv nochmal geprüft: Das läuft bei mir so mit der oben genannten Konfiguration unter 10.15.5 iGPU UHD630 am AIO Desktop mit dem internen Display und dem HDMI-Anschluss. Der DP-Anschluss läuft nicht rund, mal ist das Bild ok, mal weg, mal kriselig - aber es ging ja um den HDMI-Anschluss. ;-)


    "Über diesen Mac" zeigt mir "Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 1536 MB" an.


    Übers Hackintool hab ich noch paar Sachen probiert, so dass er auch mal 2048 MB anzeigt, aber DP läuft nach wie vor nicht stabil.


    Der VDADecoderChecker meldet "Hardware acceleration is fully supported".

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe das bios resetet und der HDMI Ausgang funktioniert immer noch nicht.

    So ganz ist das Bios ja nicht resetet wenn man das mit dem cmos macht.

    Ich glaube ich muss mal die Garantie in Anspruch nehmen.

  • Hast du keine Option „Load Optimized Defaults“ oder ähnlich?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Habe sowas leider nicht gefunden.

    Ich Flasche das Bios jetzt mal und dann gucke ich nochmal.

    So hat alles nicht funktioniert da muss ich mal es zurückgeben

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

  • Guten Tag zusammen OSX-Einsteiger und JimSalabim ich habe mein mainboard zurück geschickt und ein neues erhalten. Paket ist bei DHL verschwunden und ich habe mein geld zurück erstattet bekommen. Habe jetzt immer noch das Problem das ich HDMI nicht nutzen kann aber ich komme schon weiter mit dem HDMI Port bis zum Apfel und dann schaltet sich das Signal weg. Ich nutze noch zurzeit Mojave. Ich lade nochmal meine efi hoch und würde mich freuen wenn ihr mal rüber schauen könnt und mir sagen könntet woran es jetzt noch scheitert. Ich bin dankbar für die Hilfe die ihr mir gebt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,94 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich würde vielleicht erstmal tippen, dass der Framebuffer-Patch so noch nicht passt.

    Ich weiß auch nicht sicher, ob der PCI-Root-Pfad so passt. Bei mir sieht er so aus:

    PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)


    Allerdings kenne ich dein Board nicht und weiß auch nicht, wie und ob du die Einträge hier noch anpassen oder ergänzen musst, tut mir leid!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • welches Board nutzt du?

  • Das habe ich vergessen zu schreiben mein Board ist das Asrock z390m itx.


    Edit. JimSalabim gibt es nicht irgendwo was wo ich nachlesen kann welcher Famebuffer zu welchem board passt?

    ich hatte auch mal einem Hackintosh mit dem AsRock z370 pro4 und da hatte ich keine Probleme mit HDMI da ist dort auch nichts eingetragen bei Devices.

    Oder habe ich was über sehen ? ich habe den EFI-Treiber Ordner mal hier hochgeladen.

    Habe auch probiert ob ich davon booten kann er bleibt aber stehen bei verbose boot

  • Hermann

    Hat den Titel des Themas von „HDMI funktioniert nicht, nur Displayport Intel UHD 630. Brauche Hilfe komme nicht mehr weiter“ zu „Asrock z390M itx HDMI funktioniert nicht.“ geändert.