Multi-macOS-Install-Disk

  • Tolle Idee mit dem Stick werde ich mir mal etwas genauer anschauen. Hintergrund ist, dass ich gerne mal etwas an verschiedenen Rechnern teste und die Anzahl der Sticks.. damit immer weiter wächst, basierend auf dieser Idee könnte ich das gut auf zwei Sticks reduzieren,)

    Gleiches gilt für die verschiedenen OSX Varianten.

    Könnte man die verschiedenen Varianten nicht auch alle auf ein Medium packen (Installer.app oder ?)?

    Wenn ich aus einem Catalina heraus HS , auf einer anderen SSD, installieren will geht das wohl eher nicht?!

    Wäre schön es gäbe einen Weg einen bootbaren Stick zu haben ((Tinu?) Von dem man dann das zu installierend OSX auswählen kann, falls das überhaupt geht.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Eine interessante Idee...

    Ich glaube KayKun hat einen Datenträger mit mehreren Install-Apps, der ggf. vom EFI-Paket bedient werden könnte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • schlimmstenfalls mit dd die einzelnen sticks in partitionen auf einer ssd oder einem grossen stick kopieren, und die efipartition etwas grösser, als 200mb anlegen. alternativement mit fdp oder carboncopycloner versuchen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Eventuell ja auch etwas für Sascha_77 der baut ja ganz gerne mal ein Menü. Die Shell zum herunterladen einer beliebigen OSX hat er ja schon, womöglich könnte er das noch erweitern, indem ein bootbarer Stick erstellt, Partionen oder Volumes angelegt werden und das Wichtigste nach dem booten das gewünschte OSX zur Installation ausgewählt werden kann?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Mit ein bischen mühe zeit und fumlerrei kann man auf eien 128 gb usb stick alles von 10.4 bis 10.15 + ca 30 gb freien platz packen hier muss man sich aber ein wenig auserinander setzen wie die installer aufgebraut sind aus rechtlichen gründen kann ich aber keine kopie dieses sticks zur verfügung stellen kann aber bei bedarf gerne mal ein tutorial machen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Das hier kein OSX zum direkten Download angeboten wird war klar und so auch nicht gedacht,)

    Für die Downloads haben wir ja entsprechende Tools. Treeswitcher, Tini...., aber immer nur für ein OS und somit je OS ein Stick zzgl einer Sicherung,(

    Interessant wäre es schön zu wissen welche Files genau benötigt werden und wie man das nach dem Start auswählen kann.

    Geht man durch ein Bootmenü und nutzt Partitionen oder oder?

    Ist Yumi eine Alternative oder nimmt man einen Clover Stick mit div. Partitionen?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Am ende sind es 2 USB sticks im idealfall


    einen für alle OS Vanilla versionen und einen für deinen Bootloader


    Ich werde zeitnahe ein Tutorial erstellen wie man einen Multi macOS Stick SAUBER erstellt welche man dann auf jeden echten Mac und Hackintosh nutzen kann

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Da mich das Thema interessiert habe ich ein wenig damit getestet, da ich das System verstehen möchte.

    Was problemlos geht ist unter dem lfd. Catalina ein weiteres Volume zu erstellen und dort dann von einem Installstick aus z.B. Mojave zu installieren.

    Was nicht ging einen Stick mit mehreren Partitionen zu erstellen und dann Tinu bzw. den Installer in eine bestimmte Partition zu erstellen, denn hierbei wird der Stick komplett formatiert und somit sind die Portionen weg, übrig bleibt ein Installerstick mit einer Version, soweit für den Augenblick.

    Bin gespannt wie/womit es geht;))

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • als nächsten versuch würde ich einen stick einzeln und wie immer erstellen, und dann mal gucken, ob sich per carboncopycloner der inhalt der installationspartition dieses neuen sticks in eine partition auf dem "sammelstick" klonen lässt. ich muss mal gucken, ob ich einen grösseren freien stick hab, dann spiel ich mit.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das mit eurer Idee mit dem Stick versuche ich grade mal nachzuvollziehen:

    Es soll also nach Auswahl des Sticks im EFI Bootmenü nicht in ein macOS hinein gestartet werden, aus dem heraus ich dann die gewünschte Installer-App von Apple starte?

    Habe ich das richtig verstanden, dass ihr – vermutlich über ein noch zu entwickelndes Auswahlmenü – direkt in die gewünschten Installationsroutinen geht?


    Das würde auf dem Stick jede Menge Platz sparen und man muss dann nicht mehr zwingend den von Apple vorgeschriebenen Weg gehen, der einem beispielsweise nicht ermöglicht, aus einem 10.14 heraus ein 10.12 zu installieren.


    Ich finde das eine starke Idee!

  • es soll ein installerstick werden, bei dem ich im clovermenü "boot from install mojave", install catalina oder auch install elCapitan auswählen kann. also ein dual- tripple- oder quadrupel (oder so) bootender installerstick.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • All das mit einem schicken Menü wäre genial, aber überhaupt alles auf einem Datenträger, gleich welcher Art, wäre schon ein echter Fortschritt.

    Bin aber noch bei den Anfängen. Ein von Tinu erstellter Installer hat ja ausser dem boot schon FDP, TimeMachine...und vermutlich in einer 2. Partition das Installer Programm. Hier muss ich noch genauer schauen was da alles dazugehört.

    Wenn ich nach dem erstellen eines solchen Stucks mit Tinu eine weitere Partition od. Volume anlege und es hinbekäme einen weiteren Installer dort zu platzieren, ist die Frage wie ich beim Boot daran komme. Ev. Könnte das Clover ja schon?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • laut fdp hat mein catalina installer 2 partitionen, efi und noch eine, und ist in hfs+ formatiert. ich such mir einen grossen stick.. das will ich jetzt wissen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe das bislang analog dieser https://www.techrepublic.com/a…tiboot-usb-install-drive/ Anleitung erstellt.

    Hat immer gut funktioniert, nutze es aber so nicht mehr...


    Mich würde da eher interessieren, wie ich die drei EFI's meiner Rechner auf den Stick bekomme und diese per Menü auswählen könnte...

    So quasi ein Multi-Start-Stick

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • mein multibootstick ist fertig:



    war einfach: so, wie ich dachte, hab ich meine fertigen installsticks per ccc auf einen vorher partitionierten stick geklont. ich hab noch eine zusätzliche partition erstellt, in der alle möglichen tools, efisammlung etc. geparkt werden können, und jetzt juckt es mich ja, ob da auch noch ein live-linux draufkönnte, was der clover gleich mal mitbootet...

    sunraid unkomfortabel könnte es mit auswahl der config.plist per clovermenü (config_rechner1, config_rechner2...) leertaste "block injected kexts", dort in other/off an&abhaken und acpi: auswahl der ssdt/dsdt, des jeweiligen rechners gehen. spass wär aber anders. als notfallstick aber denkbar.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Das habe ich schonmal probiert, aber wie du schon schreibst, dass geht gar nicht...


    Edit: Hat denn mal jemand diesen Tipp erfolgreich ausprobiert?

    Clover - Kexte über die config.plist blocken?


    Edit2:

    führt aber ab und zu zu durcheinander, insbesondere, wenn da eine efi liegt, die efi heisst, und ich mich nicht mehr erinnern kann, welcher rechner als letztes damit gestartet wurde...

    Das kommt mir sehr bekannt vor! Nennt sich glaube ich Altersweisheit...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • ich hab auf bootsticks und testssd's immer eine ganze batterie an efis liegen, bis auf die gewünschte heissen sie EFI_*rechnername oder typ*, und vorm booten muss ich da halt mal reingucken, und die entsprechende efi umbenennen. führt aber ab und zu zu durcheinander, insbesondere, wenn da eine efi liegt, die efi heisst, und ich mich nicht mehr erinnern kann, welcher rechner als letztes damit gestartet wurde...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt wie Du es genau gemacht hast ist mir noch nicht klar. Enthält jede Partition den kompletten Installstick?

    Könnte ich sicher jetzt einfach so nachmachen, will ich aber (noch) nicht, auch wenn das Ziel damit erreicht wäre,))

    Enthält jeder Installstick auch eine angepasste EFI?

    Womit hast Du die Sticks erstellt?

    Theo. Bootbar aus jeder Partition?

    Mit FDP partioniert?

    .....?????? ,)))))

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • also....

    zuerst einen 64gig-stick im fdp gelöscht, guid-schema, eine hfs+ partition. danach bin ich auf partitionieren gegangen, und hab unter dem kreis per + instgesamt 5 partitionen angelegt. die für catalina 16 gig (da war was, dass die katharina mehr platz braucht, als ihre vorfahren..) die anderen je 8 gig. den rest für krimskrams (da guck ich nachher, ob da noch linux draufkönnte).

    dann hab ich mir meine einzelnen installersticks geschnappt, den carboncopycloner angeworfen, und als quelle den alten installerstick, als ziel die entsprechende partition des zukünftigen "universalsticks". ccc hat was von bootfähig gemeckert, hab ich weggeklickt, am ende die frage ob recovery erstellt werden soll, auch weggeklickt.

    dat janze 4x durchexerziert - für catalina, mojave, highsierra und elcapitan. danach eine efi in die efipartition kopiert (clover5118) und getestet. elCapitan wollte nicht booten, das lag aber am zu neuen smbios des testrechners.

    das resultat sind sozusagen 4 "zusammengeklebte" installersticks mit einer gemeinsamen efi-partition, in die ich je nach anforderung die passende efi kopieren muss (so wie beim "normalen installer" ja auch). es werden dann im clovermenü (s. foto) alle 4 installer angezeigt, und wie gesagt auch gestartet.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr