Optimierte Catalina Installation – so geht es schnell und einfach als Time Machine Alternative …

  • Kann es sein, dass wir beide das Selbe meinen, aber mit den Begriffen kollidieren? ;)

    Auf meinem Bootloader-Stick ist nichts Anderes als der Bootloader Clover in der UEFI-Ausführung - sonst nichts. Deshalb heißt er Bootloader-Stick.

    Auf meinem OS-Installstick ist nichts Anderes drauf als die OS-App - sonst nichts. Deshalb ... na ja .. ;)


    Das hat den positiven Nebeneffekt, dass nach erfolgter Standard-Installation der Installstick abgezogen werden kann und im Clovermenü nicht mehr die Anfänger verwirrende "Install von Hastenichgesehen"-Einträge sind, sondern nur noch die des gerade installierten OS und die Jungens nicht immer fragen müssen: Was soll ich jetzt anwählen?" (wobei das zu 50% doch kommt).


    Erfülle ich mit Obigem noch die Anforderungen oder muss ich umplanen? Denn meine Konstellation wird m. E. genau hier wiedergegeben. ;)

    einen EFI-Stick mit der optimalen config.plist im USB Port stecken hast (so habe ich das gelöst), der den Start ermöglicht.

  • Sorry - musste ein paar Stunden weg - Boxen schleppen & transportieren. Aber jetzt habe ich endlich meine dicken IMF RSPM MKIV nach 10 Jahren endlich wieder im Wohnzimmer. :)


    So - während sich Catalina auf der Master-HD vertrödelte, habe ich die Zeit genutzt und Staub geputzt & Spinngewebe weggewischt. Insofern ein guter Nachmittag.


    Da bin ich jetzt - genau wie Du es gemacht hast - in Mojave und schaue auf die Nachbar-HDD.



    Obwohl hier nicht genutzt, habe ich mich so eng wie möglich an die Vorgaben gehalten und auch die 16GB-Partition für den Bootloader und die Install-App angelegt - dann die Master-HDD.

    Jetzt ginge es eigentlich ans Bereinigen. Ich lösche mal Alibi-halber ein paar Sachen. ;)


    Mir fehlt allerdings noch eine HDD als "Target-HDD" - die muss ich erst noch rauskramen (hier herrscht Ordnung - ich fang gleich an zu suchen :D ).und einklinken, um die Partitione anzulegen.


    Kritik erwünscht!

    Kommt schon noch. Kritik wäre aber des Guten zuviel, aber ein paar Anmerkungen hätte ich schon.

  • Sorry - musste ein paar Stunden weg - Boxen schleppen & transportieren. Aber jetzt habe ich endlich meine dicken IMF RSPM MKIV nach 10 Jahren endlich wieder im Wohnzimmer. :)

    Monsterteile! Sind die Basstreiber identisch mit denen von KEF? Wie treibst du die an? Ja ja, ist OT – egal.

  • Sind die Basstreiber identisch mit denen von KEF? Wie treibst du die an?

    Nein - sind sie nicht und angetrieben werden sie von Restek Extent. [/OT] :D


    Jetzt müsste ich aber doch meine USB-HDD als Target-HD verwenden können?! Ich will endlich sehen, ob sich die Arbeit gelohnt hat. ;)

    Schiet again - die Platte ist voll! Also doch suchen, wo die nächste HDD ist.

  • Hallo Hallo - ich rufe ResEdit im Entwicklungszentrum.


    Hier spricht Reporter LOM aus dem Replizierungsscenter mit einem aktuellen Bericht über die neuesten Entwicklungen: es ist geglückt und ich kann sagen - ich war dabei! :D