OpenCore Catalina Installation bricht bei [EB|#LOG:EXITBS:START] ab

  • Ich hoffe, ich darf den Thread einmal hochholen...

    Bei mir ist genau die gleiche Hardware im Einsatz. Für die Installation hatte ich mich an die Anleitung von Technolli (Youtube) gehalten, damit jedoch keinen Erfolg gehabt. Bricht immer hier immer ab: [EB|#LOG:EXITBS:START]


    Daraufhin habe ich deinen deewdew EFI-Ordner verwendet aber leider auch keinen Erfolg. Bleibt bei der selben Stelle hängen und Bildschirm wird schwarz. Könntest du mir bitte einmal sagen, welches BIOS das ist? Bei mir ist F13 drauf. Vlt liegt darin ja schon das Problem :/

  • Sind die BIOS Einstellungen auch gleich?

  • Ja, das BIOS ist genauso wie im Technolli Video eingestellt. Allerdings wird er definitiv eine frühere BIOS Version haben.

  • Im Video wird die F14a verwendet ;)

  • Klar, wir sind ja auch schon in 2020 und nicht mehr in 2019 :facepalm:

    Danke! Ich update eben mal das BIOS.


    Edit:

    theCurseOfHackintosh BIOS aktualisiert, Einstellungen vorgenommen, mit beiden EFIs gleiches Resultat: [EB|#LOG:EXITBS:START]


    - Bootstick ist mit gibMacOS/Terminal erstellt

    - EFI-Ordner muss einfach ins gemountete EFI-Laufwerk abgelegt werden?

    - an beiden USB 2 sowie an USB 3 getestet

    - BCM94360CS2 Modul mit Adapter wieder ausgebaut

    - Windows Installation lief ohne Probleme (ist auf einer separaten, abgesteckten, HDD), gehe daher mal davon aus, dass die Hardware iO ist


    Eine Idee welche Variable ich noch verändern könnte, um weiterzukommen?

  • Gibt es in Video auch eine efi zum Download?

  • Ich würde sagen, dass ist das gleiche Problem wie bei deewdew. Du wählst zwar 15.4. aus bei GibMacos, aber installieren tut er dir 15.5 womit die iGPU nicht klar kommt. Von daher installiere erstmal 14.6. und von da aus machst du dir einen kompletten install stick für 15.4.

  • DMG?! Von wo ist die?

  • Ok, alles ok. Dann nimm 10.14.6

  • Alles klar, wird gleich getestet.


    Auch wenn es jetzt mit Mojave laufen sollte, eine generelle Frage: kommt der Fehler durch den IGP? Sprich mit einer dedizierten Karte, würde man sich die Probleme sparen? Dann würde ich mir nämlich nochmal überlegen, doch eine RX560 o.ä. zuzulegen.

  • Wenn es eine recovery (oder basesystem) von 15.4 ist, dann installiert er dir, ob du willst oder nicht 15.5. Da du aber einen Mac zur Verfügung hast kannst du dir hiermit https://www.sl-soft.de/treeswitcher/ auch gleich das komplette 15.4 laden und einen Stick erstellen.

    Die Probleme mit der UHD 630 traten ab 15.5 auf, da die Framebuffer da nicht greifen wie gewohnt. Da seine EFI aber funktioniert hat und ihr die absolut gleichen Komponenten habt, wird sie das bei dir auch.

    Mit einer RX 560 funktioniert es OOB.

  • Das EB|#LOG:EXITBS:Start hat aber erstmals nicht viel mit der igpu und 10.15.5 zu tun, das ist eigentlich AptioFix...

  • Ich bin im Installationsmenü! (10.14.6)


    Also wirklich ein Problem durch 10.15.5 verursacht? Dabei geht man durch den download von 10.15.4 davon aus, dass es auch 10.15.4 ist, was dann installiert werden würde...


    Wenn die Mojave installation jetzt durchläuft, das ganze einfach nochmal mit 10.15.4 über Treeswitcher probieren?


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)

  • theCurseOfHackintosh Zu Anfang hat Sonny C. beschrieben, dass er eine andere EFI genutz hat und dann die von deewdew, mit der er einen blackscreen bekam. Deswegen kam ich darauf.


    Sonny C. Das klingt schon mal gut. Ja ist verwunderlich mit dem download. Da es wahrscheinlich nur ein Basesystem ist, möchte er sich dann im Installationsprozess die neueste Version wohl laden.

    Mit Treeswitcher bekommst du das komplette paket, womit du eindeutig 15.4 installieren kannst.


    Edit: Mit diesem Programm kannst du dir noch eigene SN generieren, die dann in die config.plist unter PlatformInfo--> Generic eingetragen werden. Dann hast du nicht die gleichen wie deewdew ;)

    https://github.com/corpnewt/GenSMBIOS

  • Ab 10.15.5 kam das Problem für einige Rechner, welche im Bios MSR-locked sind, welche auch nur noch bei [EB|#LOG:EXITBS:START] endeten.

    Oc hat für diese Rechner einen Patch in der config.plist:

    Kernel/Quirks/AppleXcpmCfgLock auf YES


    Du hast in Deiner EFI Post#1 dieses auf Yes gesetzt und den Eintrag darüber auch.

    Wenn Dein Rechner nicht MSR-locked ist, dann sind diese Einträge eher kontraproduktiv, wie ich vermute.

    Nimm die mal raus und versuche es erneut mit 10.15.5 (.6)!


    Was auch geht, nach Install 10.15.5/10.15.6, kopiere/ersetze die boot.efi von Mojave/System/⁨Library⁩/CoreServices⁩/ nach Catalina/System/⁨Library⁩/CoreServices⁩/ und der Rechner startet wieder und kommt über [EB|#LOG:EXITBS:START] hinaus. #(geht nicht mehr unter BigSur)

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • theCurseOfHackintosh  hackmac004 und MacPeet danke, damit werde ich gleich mit Catalina mal weiter testen. Im Netz lies sich mit der Fehlermeldung sonst auch leider keine Lösung finden, die einen weiterbringt. Euer Wissen und die Hilfe ist da wirklich Gold wert.


    MacPeet mit "Einträge rausnehmen" meinst du auf False setzen? Habe an der config.plist bisher nur behelfsmäßig rumgespielt, als ich gestern beim installieren nicht voran gekommen bin.


    Mojave läuft jetzt einwandfrei. Einzig Bluetooth wird nicht gefunden. Das war mir unter Windows auch schon aufgefallen. Einen Fix scheint es da mit der BCM94360CS2 nicht zu geben, oder?

  • Zitat: mit "Einträge rausnehmen" meinst du auf False setzen?


    In der config.plist auf No setzen statt Yes meine ich.


    Betreffs der BCM94360CS2 gibt es hier auch einen fetten Thread "BCM94360CS2 aus China, oder so". Ich habe diese nie verwendet und kann nicht sagen ob die noch einen BrcmBluetoothInjector.kext braucht.

    Ich habe nur die BCM9436CD in Verwendung (real Apple), kann zur BCM94360CS2 echt nicht viel sagen, aber die Jungs hier haben diese ja an Mast aus China bestellt und können sicher helfen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Mit diesem kleinen tool kannst du bequem deine EFI Partitionen mounten. ESP Mounter Pro


    Bevor du Veränderungen an deiner config machst, empfehle ich dir deine EFI erst auf die EFI Partition deiner Platte zu kopieren. Da kannst du dann Veränderungen vornehmen. Die auf dem Stick einfach so lassen, damit du damit, im Fall der Fälle, wieder zurück ins System kommst.