OpenCore Catalina Installation bricht bei [EB|#LOG:EXITBS:START] ab

  • Hallöchen,

    ich besitze ein ähnliches System. Vielleicht können Informationen aus meiner EFI weiterhelfen?


    Näheres zu meinem Hackintosh:

    Mainboard: Gigabyte B360N WiFi (Bios Vers. 13)

    CPU: Intel i3 9100

    Grafik: Intel UHD 630 (volle Funktion, zumindest de Anschein nach)

    WLAN/Bluetooth: Broadcom BCM943602CS mit Adapter (einwandfreie Funktion inkl. AirDrop)

    macOS: Mojave 10.14.6

    Boot Loader: Clover Vers. 5119


    Es scheint alles zu funktionieren bis auf:

    1) kein Sound

    2) die USB 3.0-Ports funktionieren nur teilweise, erkennen z.B. eine angeschlossene externe USB 3.0-Festplatte nicht (an den USB 2.0-Ports schon)


    Meine EFI findet ihr im Anhang.

  • Kurzes Update: über Treeswitcher lies sich mit dem EFI von Technolli 10.15.4 einwandfrei installieren. War dann wohl wirklich die OS-Version, die die Probleme gemacht hat. Ärgerlich, wenn das nicht gut dokumentiert ist aber umso besser, dass es Leute gibt, die das wissen :)


    Ich werde mal schauen, ob ich mich nachher noch an 10.15.5/6 setze mit den Änderungen in der config.plist.


    Neben Bluetooth macht aktuell nur noch das Aufwachen aus dem Ruhezustand Probleme. Bei drei Versuchen ging es nur ein Mal. Aber da kümmere ich mich einen anderen Tag drum :S


    hackmac004 danke, genauso war ich auch vorgegangen :)


    Euch allen vielen Dank für die tolle Hilfe! Freue mich riesig, dass ich macOS doch noch installieren konnte.

  • Sonny C.

    Ciao, quale versione EFI di Technolli hai usato? Ho un Think Book 13s con Comet Lake e ho qualche giorno cercando di iniziare con Catalina 10.15.5, ma sono bloccato alle "exitbs".

  • Ciao albi74

    Despite my nickname I'm not italian :)

    I used this EFI https://ce05a305-2bad-44e3-914…dc58eb9cb8.zip?dn=EFI.zip (can be found under Tiny Hackintosh Par 2 here: https://www.technolli.com/downloads). The Youtube Guide is here:


    But I don't think this will help you with your ThinkBook tbh... Nevertheless try 10.15.4 via https://www.sl-soft.de/treeswitcher/ as hackmac004 suggested.



    marco-polo wenn du die Zeit und Lust hast, kannst du es ja auch mal mit dem verlinkten EFI probieren. Mich würde vor allem interessieren, ob bei das das Bluetooth und Aufwachen dann funktionieren.

    Wo hast du deine BCM94360CS2 her? Und welchen Adapter hast du? Beides steckt im Port der ursprünglichen WiFi-Karte?

  • Sonny C. Hast du nochmal mit EFI aus diesem Post OpenCore Catalina Installation bricht bei [EB|#LOG:EXITBS:START] ab probiert? Vielleicht funktioniert damit der Sleep.


    Hast du dies Karte Broadcom BCM943602CS bei dir drin? Wenn ja könnte man mal probieren die Einstellungen und Kexte von marco-polo 's Clover in deine OC zu übertragen. Beim ihm läuft das wohl.


    Edit: Ok, ich sehe gerade, dass ist nicht die native Karte vom board.

  • Sonny C. Ich habe die WiFi Card in den Ebay Kleinanzeigen gefunden. Direkt inklusive einem Adapter bekommen.

    Ich habe die Karte in den Port der ursprünglichen WiFi-Karte eingebaut. Wie gesagt ist die Funktion bei meiner EFI scheinbar zu 100% gegeben. Inklusive Aufwachen, AirDrop, Bluetooth-Tastatur funktioniert bereits im Bios etc.

    Da bei mir auch noch nicht alles funktioniert, werde ich mir morgen gerne auch mal mit deiner EFI experimentieren.

    Vielen Dank an der Stelle noch von mir für die freundliche und fachkundige Unterstützung der Forum-Mitglieder! :danke:

  • hackmac004 Gute Idee, es nochmal mit deewdews EFI zu probieren. Muss ich mit der EFI neu installieren oder reicht der Austausch des EFI-Ordners von der SSD auf der Catalina schon installiert ist?


    Bzgl. der Karte: Genau, die ist eigentlich eine MacBook Air Karte, die mit Adapter im Port steckt. Da Bluetooth unter Windows aber auch nicht gefunden wird, gehe ich fast von einem Defekt aus.


    marco-polo würdest du mir mal ein Foto von deiner Airport Karte machen? Gibt glaube ich zwei Versionen. Dann könnte ich vergleichen und nochmal eine andere bestellen.

  • Zunächst muss die EFI gemountet werden. Dann kann man sie einfach per Drag & Drop austauschen. Am Besten speichert man sich die bereits am erfolgreichsten getesteten Versionen irgendwo ab ;-)

    Ein Foto von einer Karte mache ich morgen. Jetzt ist das Licht leider zu schlecht.

  • Es reicht völlig einfach die EFI zu tauschen.

    Ja mir ist aufgefallen, das marco-polo gar keine Kexte dafür drin hat. Da es eine Apple Karte ist, könnte sie also OOtB laufen. War das so bei dir marco-polo ?

    Da ich selber noch nicht solch eine Karte nutze, bin ich da kein Experte. Wenn man eine fenvi t919 nutzt weiß ich aber, dass sie ohne großes zu tun läuft.

  • Genau, die läuft OOB. Deswegen wird da vermutlich irgendwas im Argen sein. EFI ersetze ich gleich mal.

  • Ich bin da leider auch kein Experte, was WLAN-Karten für die Hackintoshs angeht. Allerdings kann ich von einer sehr guten Erfahrung mit dieser hier berichten: Broadcom BCM94360CS2. Sie läuft zumindest mit meiner EFI sehr gut. Für mich ist es einfach nur pures Glück gewesen, dass damit alles dermaßen glatt lief.


    Hilft das irgendwie weiter?

  • marco-polo Es verwundert mich etwas, dass du keinen sound hast, da der entsprechende Kext enthalten ist. Dein Clover sieht etwas veraltet aus und hat noch ein paar Einträge für die Grafik, die eigentlich nicht mehr nötig wären. Eventuell löst OC schon das Problem oder ein neuer Clover.


    Für euch beide ist es auch interessant eure USB ports richtig zu mappen, dann funktionieren die auch alle einwandfrei.

    Hier gibt's die Anleitung dafür und im Anhang ist das Hackintool.

    Bei OC muss der USBport.kext noch in die config eingetragen werden.

  • marco-polo danke. Bei mir fehlen die Einträge komplett. So als ob keine Karte vorhanden wäre. WiFi funktioniert aber. Würde mich freuen, wenn du es schaffst, morgen deine Karte mal zu fotografieren.


    hackmac004 merci, dann sind die Woche ja noch Hausaufgaben zu erledigen :)

    Deewdews EFI hat leider auch kein funktionierendes Aufwachen gebracht. Lüfter drehen sich zwar, Maus leuchtet auch aber Bildschirm bleibt dunkel.

    Logisch ist das nicht, dass es trotz gleicher Hardware nicht geht oder?

  • Im Video wird dieser Adapter verwendet: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Damit sollte alles funktionieren. Wenn ich marco-polo richtig verstehe, hat er auch diesen Adapter zusammen mit der BCM94360CS2 im Einsatz. Beides zusammen ersetzt dann die im Board eingesteckte Intel-Einheit und sollte OOB funktionieren - was es bei marco-polo ja auch tut. Denke daher wie gesagt, dass es eher an der Karte liegt.


    Warum es bei dieser Geschichte ohne USB geht und wie 2,4 GHz/ 5GHz und Bluetooth über zwei Antennenkabel gelöst werden: ein Rätsel aber es müsste eigentlich funktionieren.

  • 1a, danke! Auf den ersten Blick absolut identisch, allerdings fehlen ein paar Aufdrucke, wie sie bei deiner zu sehen sind. Ich werde jetzt mal nach einer Ausschau halten, die genauso aussieht. Vlt. ist es in der Tat ein Plagiat...

  • Interessant, dass das auch ohne Kabel geht. Habt ihr wirklich den gleichen Adapter? Hab das video nicht ganz gesehen. Nur sieht man, dass kein BT Symbol am Ende da ist.


    Hat er im video was zu BT gesagt?