OpenCore Catalina Installation bricht bei [EB|#LOG:EXITBS:START] ab

  • Schönen guten Abend euch. Leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Hab das mit der Coffe Lake Config von al6042 versucht. Auch erfolglos.

    Gleiche Fehlermeldung und zudem irgendwann auch so ein komplett verpixeltes Bild wo in der Mitte nur ein "Verbotszeichen" steht.


    Grüße

  • Ich komme nun kurz in so einen Load Screen und dann ist das Bild wieder weg, das gleiche wie vorher auch.

  • Hab mir gerade irgend eine Config ausm Internet gesucht mit B360 Board. Bin nun im Installer und MacOS Catalina 10.15.4 lädt nun runter. Ich melde mich wieder falls es alles so geklappt hat und stelle auch dann die config hier rein

  • Ich hatte nach passenden EFI für den Board gesucht, hatte aber nichts gefunden. Wenn es mit dieser EFI klappt, lade sie bitte hier hoch.

    Ich denke, daß wir das auch noch aktualsieren und optimieren können - aber wäre schön, wenn die Basis scon mal da wäre. Ich drücke die Daumen.

  • Hab nun noch lange weiter versucht, Ende vom Lied: Bin nun wieder bei OpenCore und habe es geschafft Catalina aus dem Internet zu laden und auf die Platte zu werfen.
    Wenn ich nun im Boot wieder den Reiter „install MacOS“ anklicke gehen die Zeilen einmal wieder durch und irgendwann wenn eigl das Apple Logo kommen sollte bleibt der Bildschirm schwarz und hin und wieder bekommt er Signal, macht aber kein Bild.


    Das ist ja schonmal ein anderer Standpunkt nun. Ich werde heute Vormittag nochmal die Aktuelle OC Efi hochladen.

  • Es kann sein, dass er obwohl du den recovery stick mit 15.4. bestückt hast, trotzdem 15.5 runterlädt, wodurch die Framebuffer durcheinander kommen. Hast du die Möglichkeit an einem mac einen kompletten stick zu erstellen?

    Später könnte ich noch was in der config nachschauen und ändern, wenn du die aktuelle hochgeladen hast.

  • Habe mir eine 15.4 besorgt. Wie bekomme ich die unter Windows am besten aufn Stick?


    habs vorher immer mit dem gibmacos-master gemacht.

  • Ich denke gar nicht. Mit Windows ist mir nur die recovery methode bekannt. Und falls du da jetzt eine Distro hast, wäre die auch nicht zu empfehlen. Am saubersten sind nur die Versionen von den apple Servern.

    Bei gibMacOS gibt es auch die Möglichkeit Mojave runter zuladen.

    Kannst du dein aktuelle EFI nochmal posten? Wie gesagt, könnte ich da noch eine Einstellung probieren mit der es auch mit 15.5. klappen könnte, aber das klappt nicht bei jedem board. Wenn das nicht klappt wäre der Mojave zu Catalina weg der machbarste der mir einfällt.

  • Hat geklappt mit der Mojave Installation. Wie gehe ich nun am besten vor zu Catalina zu kommen?


    Das ist nun der erste Post über Mac.

  • Bestens ! Wenn du nun bei Apfel auf über diesen mac gehst, werden dir da bei der Grafik 1536 MB angezeigt?

    Wenn ja ist das gut und du hast volle Grafikbeschleunigung.

    Hier kannst du Treeswitcher runterladen Treeswitcher - Apple Seed ändern sowie Installer-Applications direkt herunterladen

    Damit kannst du nun das komplette 15.4 laden

    Wenn das file fertig ist, müsste du es einfach nur noch ausführen und damit ein update machen oder ganz frisch einen bootstick erstellen und neu installieren.

  • Moin, mit der Grafikeinheit ist alles in Ordnung. Wird auch komplett angezeigt und funktioniert gut.

    Habe nun erfolgreich die 10.15.4 installiert, bis auf Bluetooth und WLAN haut auch alles hin. Habe mir schon eine Apple WLAN Karte besorgt, brauche aber noch einen Adapter dafür - gibt es dafür irgendwelche Empfehlungen? Wenn ja wäre super wenn jemand von euch einen Link hat.


    Bei Über diesen Mac steht nun schon eine Seriennummer und das es sich um einen iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019) handelt. Ist das soweit in Ordnung oder sollte das noch geändert werden?


    Zudem noch eine Frage wegen RAM. Momentan wird nur 2133Mhz angezeigt. Habe aber 3200Mhz RAM verbaut. Kann man das Problemlos ändern? Nicht das danach nichts mehr hinhaut.


    Danke euch und schönen Sonntag

  • Ja, XMP ist aktiviert. Hab ihn nun auf 2666MHz stehen. Weiter komme ich nicht hoch.. Wahrscheinlich muss ich die Timings noch korrekt einstellen (?)


    Also braucht das über meinen Mac nicht geändert werden?

  • 2666mhz sind das maximum, was dein board hergibt. Alles was darüber liegt, bringt dann auch nicht mehr soviel an Geschwindigkeitszuwachs, nachdem was ich so aus Recherchen erfahren haben.

    Ja, brauchst da nichts mehr verändern.

    Was du noch machen solltest, falls das bei deiner EFI nicht enthalten ist, ist deine USBports zu mappen. Was für einen USB kext nutzt du mommentan ?

  • USB Ports funktionieren wunderbar. Bis auf WLAN und Bluetooth haut hier eigentlich so ziemlich alles ganz gut hin. Bootet normal und relativ schnell und fährt auch relativ schnell wieder runter.


    Zur Apple ID - hab viel gelesen, dass es geduldet wird. Ist es immer noch so?


    Macht es noch Sinn auf 15.5 zu updaten oder soll ich den erstmal so laufen lassen?


    Ich hänge hier mal meine EFI.zip mit rein, die ich zur Installation von Mojave und auch Catalina 15.4 benutzt habe.

  • Ich würde erstmal auf 10.15.4 bleiben. Die Probleme mit der HD 630 treten alle erst ab der 10.15.5 auf.