Gigabyte Z490 Gaming + I7-10700k, läuft komplett

  • Schau dir mal folgenden Thread an.. Dort geht es auch um die Problematik deiner SSD


    Jemand lust auf eine Herausfoderung? (Lenovo X1 Extreme Gen2 maxed Out

    Habe ich auch gerade gefunden.

    Dann werde ich die SSD wohl zurücksenden und eine andere bestellen.

    Da ich zwei habe werde ich wohl eine für Windows behalten, da sie hier problemlos funktionieren sollte.


    Mit welchen NVMe hat man denn keinen Stress?

  • Eigentlich sollte jede funktioniern, bis auf die Samsung EVO Pro, wenn mich nicht alles täuscht, da wie gesagt erst ein Firmeware Upgrade her muss...


    Warte lieber noch auf konkrete Aussagen der anderen User... Hab bis dato noch keine Nvme verbaut, sondern bin noch mit den ganz normlaen SSDs unterwegs ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Sodele,

    habe mir das gleiche Board mit einem i5-10600K bestellt.
    Damit will cih mein bisheriges System aufrüsten.
    Soweit ich sehe, muss ich nur eine einzige Einstellung in meiner config.plist ändern, aber die Probe aufs Exempel steht ja noch aus.
    Und die USB-Ports muss ich dann noch anpassen

    Hoffe ich mal, dass es so gut klappt wie bei Z370 von Gigabyte.
    ansonsten schrei ich hier laut um Hilfe.
    Wenn gewünscht kann ich dann meine Plist hochladen, ween das System läuft.

  • Hallo Zusammen,

    gestern kam die andere SSD an (WD Black SN750) mir der hat es auf Anhieb funktioniert.

    Das System läuft und die Performance passt auch.

    Jetzt geht es halt um den Feinschliff.

    Leider funktioniert aktuell nur 1 Monitor von 2.

    Der funktionierende hat 1080p und der nicht funktioniert 1440p, beide sind per Displayport an der RX 580 angeschlossen.

    Wenn ich es richtig gesehen habe, wird der 1440p vermutlich mit 1080p angesteuert und deswegen funktioniert er nicht.

    Im MacOS wird er richtig angezeigt, siehe Screenshot.

  • Hallo Zusammen,


    habe meinen Hackintosh heute eingerichtet und es hat fast alles problemlos funktioniert.

    Hoffe ihr könnt mir noch bei der Beseitigung der letzten Probleme helfen.


    1. Dell U2719DC (1440p) bleibt über Displayport schwarz, wenn ich ihn über HDMI anschließe funktioniert er

    Habe schon über Hackintools neue EDID erstellt, dies hat aber leidern nichts geholfen und auch nicht die kexts im EFI.

    Der andere Dell U2312HM (1080p) funktioniert über Displayport


    2. Intel iGPU funktioniert nicht

    bekomme bei VDADecoderChecker den Error: VDADecoderCreate failed. err: -12473


    3. Audio funktioniert noch nicht. Die Realtek ALC1200 wurde erkannt. Muss ich hier noch ein passendes ALC Layout gefunden werden?


    4. Habe mal mit VideoProc kontrolliert ob die Hardware Beschleinigung funktioniert und hier wird leider keine Grafikkarte erkannt

    Habe die RadeonBoost.kext probiert, diese hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht.


    Den CFG Lock muss ich noch machen um danach in der config die Werte der Parameter: AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock zu ändern.


    Hoffe ihr könnt mir bei den genannten Problemen weiterhelfen bzw. mir Ratschläge geben was ich noch probieren/kontrollieren muss.

    Geekbench Performance: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/2527496

  • Thobi

    Warum machst du dafür einen neuen Thread auf?

    Bitte lasse das, solange der alte Vorgang mit dem gleichen Inhalt noch nicht abgeschlossen ist.


    Ich habe den Inhalt des neuen Threads hier mit hinzugefügt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Ich habe absichtlich einen neuen Thread erstellt da meiner Meinung nach nicht mehr in den Bereich Rubrik Vor der Installation / Hardware Kompatibilität passt.

    Wenn ihr aber lieber nur einen Thread möchtet dann eben so.

  • Dann hättest du aber auch schon mit deinem Beitrag von heute mittag oder besser sogar vom letzten Donnerstag damit anfangen müssen. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Thobi

    Hat den Titel des Themas von „Hardware Setup: Comet Lake-S + Z490 + Catalina“ zu „Gigabyte Z490 Gaming + I7-10700k, läuft bis auf ein paar Kleinigkeiten“ geändert.
  • Also mir fehlt noch die Grafikkarte... Sobald die da ist, werde ich das system auch aufsetzen...


    Habe exakt die selbe hardware... Bis auf die NVMe SSD und anderen RAM...


    RX580 ist unterwegs... Fenvi WLAN/BT karte ist auch schon da...


    mfg

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Hallo Zusammen,


    hier mal ein kleines Update.


    zu 1. Das Problem mit dem Displayport habe ich leider weiterhin, werde den 27" aktuell jetzt erstmal über HDMI betreiben.


    zu 2. Habe die Intel iGPU deaktiviert und nutze nur noch die AMD RX580, nutze nun auch das SMBIOS für den iMacPro1,1


    zu 3. Hier komme ich leider nicht weiter. Habe alle 3 Layouts mehrfach ausprobiert und erhalte keinen Ton und besonders Youtube stürzt sofort ab. AppleALC identifiziert es als ALCS1200A kann das ein Fehler sein und ich muss den ALC1200 spoofen?

    Update:

    Habe die Kexts FakePCIID & FakePCIID_Intel_HDMI_Audio hinzugefügt und in der Config unter DeviceProperties einen Spoof gemacht:

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3)

    device-id: 48A30000

    layout-id: 01000000

    jetzt funktioniert auch Audio


    zu 4. Die Hardwarebeschleinigung funktioniert nun über die RX 580 auch VDADecoderChecker passt.


    Den CFG Lock habe ich nun auch mit dem Tool von brumbaer gemacht.


    Bei dem Audio Problem weiß ich leider wirklich nicht mehr was ich noch probieren kann da wäre ich über Hilfe dankbar.

  • Ich weiß nicht, ob es okay ist, wenn ich mich anhänge (oder ob ein neuer Thread adäquater wäre).
    Ich probiers mal, aber wenn es nicht okay ist, verschiebe ich es.

    Ich habe gestern Board und CPU bekommen. Dann mein altes Board (GB Z370 Aorus UG mit i7-8700K) ausgebaut und das neue Board mit neuer CPU (i5-10600K),dem alten Speicher (3GHZ 32GB ) und der alten GraKa (Sapphire RX570 4GB) eingebaut.
    Einschalten und was passiert?
    Kein Bild, aber 5 kurze Beeps.
    Nach etlichem Probieren habe ich alle SATA-Laufwerke abgesteckt und alle USB-Geräte bis auf Tastatur und Maus sowie die GraKa ausgebaut und meinen Monitor per HDMI an der internen Graka angesteckt.
    Siehe da, ich kam ins BIOS.
    Ich hatte dann darin rumgesucht, aber nichts Relevantes gefunden. Die RX570 wollte einfach nicht, auch nicht im zweiten Slot mit 16 Lanes (nur 4 aktiv).
    Nun RX570 in uralten Reserve-PC eingebaut - sie funktioniert.
    Morgen bekomme ich von einem Freund testweise eine nVidia.Karte und teste die, um zu schauen, ob das Board ne Macke hat.
    Bis jetzt kann ich unter Windows 10 gut booten mit dem Monitor an der internen Grafikkarte, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

    Bei euch gab es keine Probleme mit einer PCIe-GraKa?

  • Guten Morgen kiu77

    bei mir hat beim Einbauen alles funktioniert nur MasOS wollte die Samsung NVMe nicht.

    Habe gerade auf der Gigabyte Seite nach dem Beep Sound gesucht und die Seite gefunden:

    https://www.gigabyte.com/de/Support/FAQ/816


    5 kurze Beeps stehen angeblich für CPU Fehler, würde aber bei dir mit dem Grafikkarten Problem nicht zusammen passen.


    Hast du das aktuelle BIOS versucht aufzuspielen?

    https://www.gigabyte.com/de/Mo…0/support#support-dl-bios

    Bei dem F4e wird von verbesserter Grafikkarten-Kompatibilität gesprochen.

  • Thobi,


    kannst du deinen EFI Ordner zur verfügung stellen?


    Mit freundlichen Grüßen

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • hp246 hier mein aktuelles EFI


    Du müsstest nur das Logging wieder aktivieren und die PlatformInfo füllen.

    Wenn du den CFG Lock über das Tool von brumbaer machst musst du die Config hier nicht anpassen.

    Das Tool ist in der EFI enthalten.


    Viel Erfolg!

  • Ich hab dein alten EFI ordner genommen, sagt aber das MSR Locker ist :(


    Ich kenn mich absolut nicht mit OpenCore aus. Benutz ich das erste mal... Muss ich irgend einen Befehl ausführen?


    Mit freundlichen Grüßen

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Das müsste der CFG Lock sein
    Das Tool ist in der EFI enthalten hier der Link zum Thread

    CFG Lock


    Oder du aktivierst für die Installation in der config.plist folgende Parameter auf true
    AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock

  • Hat geklappt...


    danke schon mal ... Melde mich wenn ich weiter bin :)


    Muss ich irgendwas beachten? Wenn ich Install Mac OS catalina auswähle, sehe ich nur den Apfel und es geht nicht weiter :(

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Ich habe bei mir natürlich das ganze Logging deaktiviert und sehe nicht mehr den Bootablauf.

    Vielleicht hast du dort ein Problem und es hängt.

    Aktiviere über die config.plist mal wieder die Debugging Einstellungen.

    Habe es über den Dortania Guide gut hinbekommen.

    In Kapitel 6.2 & 7.1 stehen die Debugging Settings.

    Im Kapitel 11 geht es auch noch um die BIOS Einstellungen, falls du da noch nichts gemacht hast.

  • hab ich alles gemacht...


    Sehe trotzdem keinen verbose oder Debugger Mode beim start :(


    Sehr seltsam



    Ich muss ja den EFI Ordner in der EFI Partition rein machen oder nicht?

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Hast du im boot-args -v keepsyms=1 debug=0x100 gesetzt?

    Ja der EFI Ordner muss einfach auf die EFI partition kopiert werden