Gigabyte Z490 Gaming + I7-10700k, läuft komplett

  • Hallo Zusammen,


    ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Hackintosh zu bauen.

    Habe das letzte Mal 2007-2008 mit eine Core 2 Duo einen Hackintosh gebaut und seit 2008 nur noch Macbooks im Einsatz gehabt.

    Ich würde gerne auf die aktuelleste Intel Generation gehen und beim Mainboard brauche ich nichts besonderes.

    Zwei M2 Slots für getrennte Systeme (Hackintosh und Windows).

    Der Rechner soll für Lightroom und Final Cut Pro X verwendet werden und ab und zu unter Windows ein bisschen zocken.

    Apple continuity ist mir persönlich wichtig. Ich will weiterhin Airdrop usw. normal nutzen können.


    Hier wäre mal meine Konfigurationsidee:

    CPU: Intel i7-10700

    Mainboard: Gigabyte Z490 Gaming X

    RAM: G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3200

    SSD (Win): Samsung SSD PM981a 512gb (bei MacOS funktioniert sie nicht)

    SSD (Mac): WD Black SN750 512gb

    Grafik: AMD RX 580 (später dann eine RDNA2 Grafikkarte)

    Bluetooth/WiFi : Broadcom BCM943602CS


    Seht ihr gewisse Komponenten als problematisch an und würdest diese eher durch andere ersetzen?
    Als Bootloader hätte ich OpenCore verwendet.


    Freue mich über eure Anregungen und Vorschläge.


    Gruß

    thobi

    Einmal editiert, zuletzt von Thobi () aus folgendem Grund: Setting aktualisiert

  • Hallo Thobi ,


    :welcome3:


    Für Comet Lake Prozessoren fehlt noch die Erfahrung da von Apple noch nicht offiziell unterstützt. Mit dem neusten Catalina Beta könnte da was gehen. Wenn noch nicht wird die Unterstützung sicher in Zukunft kommen.

    Der Rest deiner Hardware passt bestens.

  • @Thobi


    :welcome3:


    Vielleicht hilft dir das etwas weiter.


    i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

  • Danke für die netten Willkommensgrüße.

    anonymous_writer dessen bin ich mich bewusst. Abgesehen von dem Macbook Air haben noch keine Macs die neuen Prozessoren. Am ehesten wird wohl ein neuer iMac vorgestellt der die CPUs als nächstes hat.


    OSX-Einsteiger danke für den Thread. Habe schon gesehen, dass SchmockLord und ich glaube auch DSM2 einen Intel 10xxx "in Betrieb" haben


    Bei Ethernet würde ich auf eine Intel I219-V setzen, da diese wohl recht problemlos funktionieren sollte.

    Wie sieht es denn bei Audio aus? Sind die Realtek Chips grundsätzlich stressfrei oder machen manche Probleme?

  • Für Comet Lake Prozessoren fehlt noch die Erfahrung da von Apple noch nicht offiziell unterstützt. Mit dem neusten Catalina Beta könnte da was gehen. Wenn noch nicht wird die Unterstützung sicher in Zukunft kommen.

    Der Rest deiner Hardware passt bestens.

    Danke für die netten Willkommensgrüße.

    anonymous_writer dessen bin ich mich bewusst. Abgesehen von dem Macbook Air haben noch keine Macs die neuen Prozessoren. Am ehesten wird wohl ein neuer iMac vorgestellt der die CPUs als nächstes hat.

    Die Installation von macOS Catalina 10.15.5 auf einem Comet Lake S System ist kein Problem mehr, da der Support dafür in dieser Version vorhanden ist. Die Verwendung von FakeCPUID (bei OpenCore unter Kernel/Emulate) ist also nicht mehr nötig.

    Alle weiteren Infos gibt es hier: OpenCore-Desktop-Guide - Comet Lake

  • badbrain danke für den Link!

    Habe mich zwar schon intensiver mit dem dortania github beschäftigt, aber diese Unterseite habe ich noch nicht gesehen.

  • Danke für eure Unterstützung!

    Ich habe gestern folgende Hardware bestellt und werde die kommenden Tage mit Dortania beschäftigen und auch schon mal den USB Installer Stick vorbereiten.


    CPU: Intel i7-10700k

    Mainboard: Gigabyte Z490 Gaming X

    RAM: G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3200

    SSD: Samsung SSD PM981a 2x512gb


    Starte jetzt erstmal mit der Intel iGPU, was ja kein Problem sein sollte und später wird die Grafikkarte hinzugefügt und auch die Bluetooth/Wifi Karte.

  • lalalalala Das Asus besitzt gar keinen CFG Lock! Ist Factory Unlocked.

    Sonst könntest du ohne AppleCpuPmCfgLock sowie AppleXcpmCfgLock gar nicht booten.

  • DSM2 danke für den Hinweis mit dem CFG Lock!

    Ist das bei allen Gigabyte Mainboards so?

    Da man den CFG Lock abschalten kann, sollte es unproblematisch sein oder?

    Würde du eher Hersteller/Mainboards ohne CFG Lock bevorzugen?

  • Im Bios kannst du den CFG Lock bei Gigabyte nicht abschalten (Consumer Boards), bei anderen Herstellern kann es diese Option geben (Biostar/ASRock).

    Falls man einen gelockten MSR hat, gibt es mehrere Lösungsansätze...

    Bios Patchen, das umgehen dieser per Quirks oder aber den neuen Treiber von Brumbaer, welcher besonders für Laien der einfachste sein wird.

    Ich selbst bevorzuge den Betrieb eher ohne Lock und somit mit einem "cleanem" Kernel... Man muss jetzt nicht auf biegen und brechen ein Board kaufen das den MSR Unlock hat.


    Es gibt ja Wege um diesen zu unlocken, mein eigenes Z490 Projekt das bald vorgestellt wird und einen vollständiges Build Tagebuch erhält,

    hat von Hausaus ebenfalls den MSR Locked aber wie gesagt es gibt Wege um diesen zu unlocken...


    Schön das auf Anfragen auch was entfernt wird:


    Welchen Weg ich letztlich darstellen werde ist mir aktuell noch nicht ganz klar, ich bevorzuge halt den Unlock dauerhaft was dann per Bios Mod gemacht werden muss.

    Andererseits können sich Laien damit das Board zerschissen bei einem Fehler und ich hafte selbstverständlich für nichts...


    Daher werde ich höchstwahrscheinlich ebenfalls den CFG Treiber von Brumbaer im Build Tagebuch nutzen,

    es sei den MSI haut bis dahin eine Bios version mit MSR Unlocked raus, was durchaus nicht abwegig ist und bei Asus gleich ab Bios Version 1 der Fall war.


    Edit: Schön wenn Hersteller auf wünsche der Kunden eingehen...


    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 danke für die ausführliche Erklärung!


    Habe gestern meine Hardware bekommen und zusammengebaut.

    CPU: Intel i7-10700k

    Mainboard: Gigabyte Z490 Gaming X

    RAM: G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3200

    SSD: Samsung SSD PM981a

    Grafik: Sapphire Nitro+ RX 580


    Anhand von dortania habe ich mir mein EFI gebaut und das Booten hat soweit auch geklappt.

    Leider friert der MacOS Installer bei Installieren immer ein.

    Kommte hier aktuell nicht weiter.

    Habe gelesen, dass es am NVRam liegen könnte.


    Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen oder sollte ich für das Thema einen neuen Thread eröffnen?

  • Ich hab genau fast das selbe Setup ...


    Wie hast du die Speicher zum laufen bekommen? Meine Speicher liefen nicht damit und musste mir andere holen :(


    was macht dieses MSR lock?


    Mit freundlichen Grüßen

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • hp246 meinst du dem RAM oder die SSD?

    Habe bei beiden nichts explizit gemacht, sie haben oob funktioniert.


    Hier findest du Infos über den CFG Lock


    edit:

    Ich habe einen NVRAM reset gemacht und danach lief die Installation wie gewünscht durch und ist nicht mehr eingefroren.

    Einmal editiert, zuletzt von Thobi () aus folgendem Grund: Update

  • Also bei mir ging der RAM nicht und ich habe massive probleme den Rechner mit eine GTX680 zu starten...


    iGFX geht, aber sobald ich die GTX680 dran mache, geht der rechner nicht mehr an...


    Sag mal bescheid wie es bei deiner Installation läuft...


    mfg

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Der RAM scheint bei mir problemlos zu funktionieren.

    Ich habe nur irgendwie die Vermutung, dass die SSD Probleme macht und für das einfrieren verantwortlich ist.


    Die Installation hat geklappt und nach dem Reboot kommt angehängter Screen und ab da geht es nicht mehr weiter.

    Leider wird nichts in der Log Datei gespeichert mit dem ich analysieren kann.


    Kennt jemand eine Lösung?

  • Was für ne SSD hast du verbaut? Samsung? Eine besondere Type der NvMEs brauch n Firmeware upgrade, wenn ich mich recht entsinne.

    Gruß CrusadeGT


  • Schau dir mal folgenden Thread an.. Dort geht es auch um die Problematik deiner SSD


    Jemand lust auf eine Herausfoderung? (Lenovo X1 Extreme Gen2 maxed Out

    Gruß CrusadeGT