Gigabyte Aorus Z490 Elite AC

  • Soweit mir bekannt ist, läuft die HW Beschleunigung bei VideoProc doch nur unter iMacPro1,1 und er ist auf iMac19,1 und es läuft dennoch?!

    Hä wie kommst du denn darauf. Natürlich läuft die Beschleunigung auch mit einem Consumer iMac oder Mac Mini SMBIOS. Dort halt über die IGPU und nicht die AMD.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Muss das nochmal raussuchen, wo du dies schriebst. Habe dann wohl etwas falsch verstanden.


    Meine RX580 hat nur 32k statt ca. 50k unter iMacPro 1,1 - unter anderen Smbios hab ich die 50k.

    Dafür dann aber keine HW Beschleunigung, unter VideoProc.


    Da schriebst du damals, das ginge leider nur unter iMacPro1,1. - Irgendwas lief nur unter iMacPro1,1


    Sonst bestünde für mich ja kein Grund auf iMacPro1,1 zu bleiben?!

    Gruß Kexterhack

  • CMMChris

    Wollt dir auch nichts unterstellen,

    aber irgendwas gab es doch was derzeit nur unter iMacPro1,1 lief!?

    Gruß Kexterhack

  • Apple (FairPlay) DRM geht nur mit AMD Polaris / Vega / Navi Karten und damit ohne Workarounds nur unter iMacPro1,1 / MacPro7,1.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hmm, sieht doch gut aus. igpu ist deaktiviert?

    iGPU ist enabled.

    was hast du denn für RAM's verbaut?

    Das kannst du meinem Profil entnehmen: https://www.hackintosh-forum.de/user/73001-h3o/#about

    Apple (FairPlay) DRM geht nur mit AMD Polaris / Vega / Navi Karten und damit ohne Workarounds nur unter iMacPro1,1 / MacPro7,1.

    Bei mir funktioniert FairPlay 1 - 4 unter iMac19,1.

  • Ich sagte ja dass es mitWorkaround (Shiki) geht. Ist aber nicht optimal und sollte man so nur nutzen wenn man unbedingt Sidecar braucht, was nur mit der IGPU gescheit geht und ein Consumer iMac SMBIOS voraussetzt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe schon mehrmals gelesen, dass man lieber iMacPro verwenden soll. Wieso wird von iMac abgeraten?


    Ich bin von iMacPro auf iMac gewechselt, weil mein System beim Start von Intel Power Gadget und iStats Menus immer eingefroren ist. Ist das ein bekanntes Problem oder liegt das nur an meinem EFI/meiner Hardware?

  • h3o

    wegen wohl dieser 2 post vorher von Chris geschriebenen Punkte:


    Apple (FairPlay) DRM geht nur mit AMD Polaris / Vega / Navi Karten und damit ohne Workarounds nur unter iMacPro1,1 / MacPro7,1.

    Gruß Kexterhack

  • (ich hoffe das ist in Ordnung dass ich hier meine Frage stelle - sonst sorry!)

    Update: Nach dem USB-Mapping funktioniert jetzt Bluetooth (auf Type 255 / Internal gesetzt)

    Hi Joe,

    ich habe auch aktuell das Problem bei dem Mainboard Gigabyte Z490 AORUS Elite AC ATX So.1200

    dass mein Bluetooth nicht funktioniert. Ich habe die Fenvi T919 Wireless / Bluetooth Karte.


    Wie ich hier entnehme muss ich durch ein USB Mapping etwas umstellen, wahrscheinlich die bestehende Bluetooth Komponente umswitchen bzw. deaktivieren?

    Da ich noch eine totale Anfängerin bin... wie gehe ich da am besten vor? Welche Infos wären bei mir wichtig?


    Vielen Dank!

  • Hast du das Bluetooth-Kabel angesteckt?

  • Ohne extra Kabel von der Karte auf einen USB-Header auf dem Mainboard gibt es kein Bluetooth.

    Happy life, happy wife

  • Ohne extra Kabel von der Karte auf einen USB-Header auf dem Mainboard gibt es kein Bluetooth.


    Also auf dem USB Header ist das Kabel angeschlossen.


    Dann muss es an dem USB Mapping eventuell liegen? Wie kann ich am besten vorgehen?

  • Und geht das Kabel auch auf die WLAN-Karte?

    Happy life, happy wife

  • ALso ich hab' mich beim USB Mapping an den Dortania OpenCore PostInstall Guide gehalten. Auf jeden Fall etwas Zeit einplanen, ist eine mühsame Angelegenheit. Nachdem's ein 15 Port Limit gibt, musst du auch erstmal rausfinden, welche Ports du wirklich verwenden willst (z.B. wenn du vorne am Gehäuse welche hast).

  • Ich habe mal die restlichen Ports rausgeschmissen nur die Grünen sind aktiv.

    Ich habe die beiden aml Dateien ins acpi config.plist eingefügt und neugestartet.


    Jedoch noch kein Erfolg.:negativ:


    ich habe mal Screenshots angehangen ggfs. Sieht jemand eine Lösung?
    Das Bluetooth wird glaube ich nicht anerkannt wie es scheint?

    Was könnte ich noch probieren?

    Danke euch!

  • Bei dir sind sämtliche USB ports falsch konfiguriert (alle auf internal). Du musst einstellen um welche es sich handelt (siehe den oben verlinkten Guide). Dazu deine USB maus auf unterschiedlichen Anschlüssen verbinden und eine Liste erstellen welcher physische Anschluss welche Nummer hat. Dann den port entsprechend konfigurieren. Internal nur für wirklich interne ports.

  • Update: Hab' jetzt itlwm.kext für's Intel WiFi probiert, läuft mit dem Board, wenn auch noch nicht mit voller Geschwindigkeit.

    Hab' meinen EFI Ordner im OP angehängt, für mich ist der Build damit eigentlich abgeschlossen :)

  • joe2348235

    Set the Label from In Arbeit to Erledigt
  • joe2348235

    Changed the title of the thread from “WIP: Gigabyte Aorus Z490 Elite AC” to “Gigabyte Aorus Z490 Elite AC”.