Wasserkühlung deutlich heißer unter macOS

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe seit gestern eine NZXT Kraken X73 AiO-Wasserkühlung in meinem Hackintosh verbaut.

    Unter Windows funktioniert sie tadellos (ca. 78 Grad unter Volllast). Unter macOS allerdings ist bei dem gleichen Render-Setup die CPU nach kürzester Zeit bereits bei 95 Grad (weswegen ich dann direkt abgebrochen habe, ist aber reproduzierbar).


    Nun das Kuriose: wenn ich in Windows boote und danach den Rechner neustarte (kein Ausschalten), dann funktioniert die Kühlung unter macOS wie zu erwarten mit den Temperaturen, die ich auch unter Windows erhalte.

    Boote ich aber nach dem Ausschalten direkt in macOS ist sowohl die LED-Farb-Einstellung nicht übernommen als auch das beschriebene Temperaturproblem.


    Im Idle ilegen die Temperaturen laut iStat und Intel Power Gadget zwischen 29 und 31 Grad, was ich normal finde und der gleiche Wert wie unter Windows ist.


    Hat jemand eine Idee woran das liegt? An sich scheint die Kühlung ja nicht defekt zu sein, wenn es unter Windows funktioniert.

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Steuerst du die Lüfter über die AIO? Würde vieleicht erklären warum nach einem Reboot aus Windows das Verhalten anders ist. Nach dem Start von Windows wird wohl die Software deine AIO konfigurieren, das kann über restarts erhalten bleiben wird aber in der Regel nicht persistent gespeichert und geht beim Ausschalten verloren.


    Unter MacOS kannst du mit https://github.com/jonasmalacofilho/liquidctl deine AIO kontrollieren und steuern. Oder die Lüfter am Mainboard anschliessen und dann im BIOS konfigurieren.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Das sich JimSalabim sehr gut mit diesem Mainboard auskennt, rufe ich ihn mal in diesen Thread.

  • Danke für den Link, Aluveitie

    Habe es installiert und kann nun die AiO ansprechen und steuern. Schade, dass macOS so etwas nicht nativ unterstützt, aber hey: es gibt ja auch keinen Mac mit Wasserkühlung. :D


    Ich werde mich mal in das Script einlesen und mir einen entsprechenden Launch-Deamon bauen.

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Identisk Nicht MacOS, NZXT müsste das tun. Aber immerhin gibts viele Leute in der Community die sich um solche Sachen kümmern. Was noch fehlt ist Unterstützung für RGB RAM :D

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Unter MacOS kannst du mit https://github.com/jonasmalacofilho/liquidctl deine AIO kontrollieren und steuern.

    ist das nur für die Kraken oder geht das auch bei der H100i ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hab es nur überflogen, aber da gibt es eine Tabelle.



    scheinbar gehen da einige zu steuern mit der Software...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • ah nice ! muss ich nachher gleich mal testen:)



    edit :


    wobei mir einfällt das ich den USB Port extra deaktiviert habe von der H100i da diese den Sleep bei mir verhindert ...

    uff na toll


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hm irgendwie hätte ich Bock für dieses Projekt ne GUI zu basteln. :/Was wäre denn für eine Funktionalität gewünscht? Leider habe ich selber keine AIO und müsste das alles in Trockenübung machen. Bzw. der Terminaloutput von den Leuten mit AIO würde mir als Schablone schon helfen.


    Was sind denn die Befehle die verwendet werden?

  • Mit liquidctl kann man noch mehr als AIO steuern, NZXT Hue geht glaub ich auch.


    Sascha_77 für Lüfter-Kurven/RGB settings ist ein GUI sicher sehr hilfreich. Die Befehle sind im Readme des Projekts aufgelistet und sehen ungefähr so aus:

    Code
    1. $ liquidctl list
    2. Device ID 0: Corsair Hydro H80i v2
    3. $ liquidctl status
    4. Corsair Hydro H80i v2
    5. ├── Liquid temperature 30.8 °C
    6. ├── Fan speed 0 rpm
    7. ├── Pump speed 2400 rpm
    8. └── Firmware version 2.8.0.0
    Code
    1. liquidctl set pump speed 90
    2. liquidctl set fan speed 20 30 30 50 34 80 40 90 50 100
    3. liquidctl set ring color fading 350017 ff2608
    4. liquidctl set logo color spectrum-wave


    julian91 Verwende die für meine H80i, funktioniert tip top. Kann sogar mehr als Corsairs iCue. Liquidctl kann fading zwischen zwei Farben was ich in iCue bisher nicht gefunden habe. Das Sleep Problem habe ich damit gelöst das ich die AIO an einem externen USB Port anschliesse. Wenn Sleep will dann ziehe ich die AIO nach dem Boot aus, nach dem Aufwachen einfach kurz einstecken und das Script nochmals laufen lassen da die AIO im Sleep die Einstellungen verliert.


    Habe bei AliExpress einen internen USB Hub bestellt, falls der PPPS kann könnte man per Script nach dem Boot den Port der AIO abschalten. Würde mit dem USB Hub an meinem Display gehen, aber wollte jetzt nicht das USB Kabel der AIO bis zum Bildschirm ziehen [floet]

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Identisk Hast du es mit dem Launch Daemon zuverlässig zum Laufen bekommen? Ich erinnere mich an einige Versuche von Usern in meinem Z390-Designare-Thread, bei denen es eben an der zuverlässigen Automation von liquidctl gescheitert ist.


    Ich hatte damit mal die Gehäuse-Beleuchtung über den SmartHub meines alten NZXT-Gehäuses gesteuert. Ist schon etwas her, aber auch hier lief das Skript nicht zuverlässig. Ich sag’s nur. Kann aber ja sein, dass das mittlerweile alles bestens klappt. Keine Ahnung, ob oder inwieweit das auch vom Board abhängt.

    Geräte zum Ausprobieren hab ich leider auch keine mehr.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Sascha_77

    Die Idee hatte ich auch schon, kam aber bishernicht dazu, mir mal die Zeit dafür zu nehmen.


    Ich selbst hab eine Corsair bei mir am Laufen. Würden Dir Screenshots der Software und ein paar Dinge, die ich unter Windows einstelle von Nutzen sein?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • JimSalabim Das Script läuft bei mir sehr zuverlässig wie hier beschrieben: https://github.com/jonasmalaco…et-up-macos-using-launchd

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • JimSalabim

    Ich beschäftige mich morgen damit und gebe Bescheid, ob es auch bei mir mit fast dem gleichen Setup wie deinem zuverlässig funktioniert

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Hier eine erste Version. Hat derzeit nur informativen Character. Bitte mal testen ob die Werte richtig in die Felder gefüllt werden. Voraussetzung ist, dass liquidctl via brew installiert wurde.


    TheWachowski

    Ja, gerne.

    Dateien

  • Das ging schnell. :D

    "Firmware Version" ist bei mir nicht ausgefüllt, "Liquid Temperature" und "Pump Speed" passen und sehen korrekt aus.

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Bitte mal den Terminaloutput hier posten damit ich schauen kann.


    Code
    1. liquidctl status
  • Code
    1. liquidctl status
    2. NZXT Kraken X (X53, X63 or X73) (experimental)
    3. ├── Liquid temperature 27.1 °C
    4. ├── Pump speed 1463 rpm
    5. └── Pump duty 44 %
    Code
    1. liquidctl initialize
    2. NZXT Kraken X (X53, X63 or X73) (experimental)
    3. ├── Firmware version 2.1.0
    4. ├── Pump Logo LEDs detected
    5. └── Pump Ring LEDs detected

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Hm, blöd das bei den Pumpen die Werte immer woanders stehen. :/ Dann werde ich das Ganze wohl anders aufziehen müssen. Vor allem das er bei status und initialize immer nur einen Teil der Sachen ausliest. Muss ich dann zusammlegen.

  • Wie machst Du es denn aktuell? Bringt das Ding 'ne API mit oder parsed Du Dir den Konsolen output? Im letzteren Fall wäre es natürlich blöd wenn zwischen den einzelnen Modellen die Keywords differieren.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'