Neuen Hackintosh als Mac mini (Late 2018) - NUC815BEH

  • Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt meine späte Antwort aber ich hatte am Wochenende recht viel um die Ohren und wollte so ausführlich wie möglich antworten. Am Freitag Abend hatte ich doch etwas Zeit um mich noch mal um den mini zu kümmern. Über mein MacBook habe ich einen neuen Catalina Installationsstick erstellt und den EFI Ordner (OpenCore von Jono ) von meinem zuvor funktionierenden mini rein kopiert. Nach dem ich im Installationsmenü/Recovery Menü war, lies ich den mini erneut über das TimeMachine Backup wiederherstellen. Das Ganze lief ohne einen Fehler durch. Es muss dann wohl an der Clover Konfiguration gelegen haben, die ich von TechNolli verwendet habe. Die Fehlermeldungen habe ich jetzt leider nicht mehr, da ich froh bin das alles wieder läuft. :)


    Jono Ich gebe dir einmal Recht das meine Anfrage ohne konkrete Fehlermeldung leider wenig Sinn ergeben hat. Das habe ich ja selbst bemerkt. :)


    Dann zu den von dir angesprochenen "Problemen", wobei es immer nur um ein Problem bei mir ging und zwar das der Sound über den Klinkenausgang auf der Frontseite nicht funktioniert! Okay die anfänglichen Installationsschwierigkeiten blenden wir hier mal aus. Denn das hatte ja nichts mit der Funktionalität oder der Konfigurationen des minis zu tun.


    Ich habe mehrfach hier gefragt wie man die Sache angehen sollte um den Fehler zu finden oder zu analysieren so dass ggf. vielleicht auch ein Entwickler oder so helfen kann?! Darauf habe ich nie eine Antwort erhalten! Damit möchte ich dich nicht persönlich ansprechen, bitte nicht falsch verstehen, sondern nur die allgemeine Situation darstellen. Das Problem habe ja nicht nur ich sondern auch puh-muh. Leider kenne ich mich mit der Materie zu schlecht aus, würde aber gerne so gut es geht dazu beitragen dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ich habe mal eine Zip-Datei mit zwei Audioaufnahmen angehangen. In der ersten Aufnahme ist der beschriebene Ton zu hören. Die Lautsprecher sind per Klinke (Frontbuchse) mit dem mini verbunden. In der zweiten Aufnahme hört man die Wiedergabe bei der meine Lautsprecher per Klinke mit dem Monitor verbunden sind. Der Ton wird per HDMI an den Monitor übergeben.


    the_viking90 Ich habe eine Intel NUC8i5BEH im Einsatz. Zum Soundchip konnte ich nichts spezifisches finden. Hier die Infos von Intel: https://ark.intel.com/content/…el-nuc-kit-nuc8i5beh.html


    Ich habe auch mal geschaut wo drin der Unterschied mit den NUCs besteht bei denen am ende der Bezeichnung eine 2 steht. Die Zahl BOXNUC8i5BEH2 - steht nur für den Lieferumfang mit einem EU Netzteil.


    Quelle: https://www.intel.de/content/w…l-nuc/intel-nuc-kits.html


    Ich hoffe also das sich Helfer finden lassen mit dem wir das Soundproblem in den Griff bekommen. Denn an sich läuft der mini reibungslos.


    Liebe Grüße
    Pixelpaule

    Dateien

    • Soundproblem.zip

      (329,35 kB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • pixel.paule Was soll ich auch zu dem Sound-Problem sagen?


    Ich konnte nur soviel sagen, dass ich dieses Problem mit Clover auch hatte. Nach dem Wechsel auf OC war das weg. Mehr kann ich zu der Problematik leider wirklich nicht mehr sagen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ja das verstehe ich natürlich auch Jono. Ich hatte die Hoffnung das man das Problem eben angehen kann. Ist es besser dazu einen neunen Thread zu eröffnen, der im entsprechenden Forum angelegt ist?

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Nee nee, lass das ruhig hier. Vielleicht kannst du den Threadtitel an das aktuelle Problem anpassen.


    Sollte das jetzt echt ums verrecken nicht gehen, wäre eine kleine USB Soundkarte für dich ne Option?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • pixel.paule

    Hat den Titel des Themas von „Neuen Hackintosh als Mac mini (Late 2018)“ zu „Neuen Hackintosh als Mac mini (Late 2018) - Soundprobleme (NUC815BEH)“ geändert.
  • Ja das habe ich für den Übergang jetzt auch gelöst, da ich noch eine USB-Soundkarte in der Schublade hatte. Funktioniert auch alles jetzt.


    Zum Soundproblem: Was ist denn dafür zuständig das der Sound korrekt ausgegeben wird?! Ist es ein Treiber, ein Kext oder eine Anpassung der Konfiguration? Die Frage wäre ja woher dieses Problem überhaupt kommt?!


    Liebe Grüße
    Pixelpaule

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Du brauchst ein mal den AppleALC in deiner EFI und die passende Layout-id in deiner Config.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hallo zusammen,


    das Problem mit dem Sound ist nun endlich behoben. Jono war so gut und hat mir einen neuen EFI Ordner gesickt mit dem OpenCore 0.5.8. läuft. Die Probleme waren gleich verschwunden:


    Der Ordner kann hier heruntergeladen werden: OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Danke an alle hier die mir geholfen haben. Jetzt läuft mein NUC endlich völlig fehlerfrei.

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • pixel.paule

    Hat den Titel des Themas von „Neuen Hackintosh als Mac mini (Late 2018) - Soundprobleme (NUC815BEH)“ zu „Neuen Hackintosh als Mac mini (Late 2018) - NUC815BEH“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Nabend Leute,

    ich wollte heute meinen kleinen NUC8 auf Big Sur updaten.

    Vermutlich habe ich ganz stümperhaft und gutgläubig auf den “updaten” Button gedrückt.... 🙈


    das Update ist dann bei folgendem Screen hängen geblieben:



    hab ich irgendwas vergessen? Jemand eine Idee was das Problem ist?


    Wenn ich den NUC neu starte kann ich mein Startvolumen auswählen und Catalina bootet normal, er bietet mir dann wieder an das Update zu installieren.


    Danke schon für die Hilfe!

  • puh-muh Du solltest schon den Bootloader und die Kexte aktualisieren bevor du auf Big Sur gehst. OpenCore 0.6.3 wird mindestens benötigt


    Die aktuelle EFI für die NUC8 hab ich immer hier verlinkt: OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Musst du halt noch deine Seriennummern einsetzen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Vielen Dank!

    Kann ich meine Seriennummer irgendwie auslesen? Ich finde leider die gemountete EFI nicht mehr :-( Hatte sie mit TINU gemundet :-(


    Danke!

  • Kannst deine EFI zum Beispiel mit dem KextUpdater mounten: Kext Updater - Neue Version 3.x


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!