Neuen Hackintosh als Mac mini (Late 2018) - NUC815BEH

  • Liebes Hackintosh-Forum,

    da ich in dieser Materie noch ein absoluter Anfänger bin möchte ich mich bereits vorweg für etwaige dumme Fragen oder Ungenauigkeiten bei euch entschuldigen.

    Ich versuche auf einem NUC8I7BEH mit BIOS-Version 0077 das aktuelle IOS Catalina 15.5.0.2 via OpenCore zu installieren. Der Installationsstick wurde mit einem MacBook über das Terminal mit dem entsprechenden Befehl für Catalina erstellt. Als OpenCore EFI habe ich die freundlicherweise von Jono hier im Forum bereitgestellte verwendet. Die SIMBIOS-Daten habe ich wie bei beschrieben https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html eingefügt. Auch die BIOS-Einstellungen habe ich hier aus dem Forum übernommen Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH. Beim Start des NUC öffnet sich dann problemlos das OpenCore Bootmenü (Version 0.5.7) und auch Punkt 1 „Install macOS Catalina (external) läuft problemlos durch. Bei Punkt 2 „macOS Installer“ läuft zunächst der Verbose-Mode durch. Danach erscheint dann der Ladebalken und genau hier bleibt die Installation jedes mal bei „Noch ungefähr 12 Minuten…“ Stecken. Ich habe im Bootmenü auch schon den NVRAM resetet doch auch das brachte bis jetzt leider keinen Erfolg. Ich weiß leider echt nicht mehr weiter.


    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

  • Also das Phänomen hatte ich mit Clover. Aber seit ich OpenCore nutze ist das Problem verschwunden

    Hmm, also ich komme einfach nicht dahinter. Hast du denn noch irgendwo Einstellungen oder so gemacht die ich vielleicht durch das reine übernehmen des EFI Folders nicht in meiner Config aktiv habe?


    Für mich ist es sehr wichtig das der Klinkenausgang/-eingang vorne funktioniert da ich dort ein Headset nutzen will/muss.

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Nein, ich habe tatsächlich nur die Clover EFI gegen OpenCore ersetzt und der Ton lief 1a.


    Die „Kollegen“ drüben im Tomatenforum haben das gleiche festgestellt. Mit OC waren die Audioprobleme weg


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Du kannst ja meinen Nachbauen, bzw. Kaufen und machen.


    https://www.chip.de/test/Intel…on-im-Test_144872184.html


    https://www.intel.de/content/w…s/nuc/kits/nuc8i7hvk.html





    Allerdings war viel Hilfe nötig und Blut und Schweiss von einem der jetzt leider in Hackintosh Rente gegangen ist.


    Läuft aber wie Schmidt's Katze dat ding und ist Suuuuuuper Klein und leise. Für mich einfach Perfekt.


    Zum Ryzen 4000er Launch werde ich ne Ryzen 3900X oder gar 3950X Kiste zusammenstellen.


    Ansonsten kann ich noch Technolli auf YT empfehlen. Der hat mehrere HAc Minis gemacht Unterschiedlichster Art.


    Meiner ist ne Ausnahme https://osy.gitbook.io/hac-mini-guide/

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Stimmt, die EFI von Technolli wäre auch noch einen Versuch wert


    https://www.technolli.com/downloads


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Hey,


    danke für die Tipps welche ich zusätzlich auf jeden Fall noch mal berücksichtigen werde! Ich habe gestern angefangen die Dokumentation von OpenCore durchzulesen und den Guide durchzuarbeiten. Aber es ist natürlich recht komplex und stellenweise durch das Englisch schwer zu verstehen. Zumindest wenn es sehr tief in die Materie geht.


    Ich habe mir selbst mal eine OpenCore EFI Config erstellt und das ganze auf meinen Stick mit der Catalina Installation kopiert. Leider kann ich aber von dem Stick nicht booten wenn ich diesen als externen EFI im Picker von OpenCore auswähle. Ich erhalte dann die Fehlermeldung: „OCB: StartImage failed - Already started Halting on critical error“ Damit wollte ich mich später noch mal beschäftigen.


    Jono Die ganzen Configs, SSDTs, KEXTs und Treiber hast du die selbst noch mal explizit auf den Rechner angepasst oder sind das zum Teil allgemeine Daten?


    In der Doku steht ja drin das stellenweise Probleme auftreten können wenn die Configs und Einträge nicht 100% auf die Hardware abgestimmt sind. Also einfach das MacOS dann rumzickt. Im Netz konnte ich zu den Soundproblemen nichts finden. Zumindest nichts was mich weiterbringt.


    Was mir dazu noch eingefallen ist: Möglicherweise haben puh-muh und ich ja eine andere Revision der Box die nur eine leichte Hardwareänderung hat was zu dem Problem führt?


    Über HDMI wird der Ton sauber ausgegeben allerdings nützt es mir nur über HDMI nichts.

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Zum Großteil ist das natürlich auf die Kiste angepasst.


    Also ich hab gelesen dass es einen NUC8i7BEH und einen NUC8i7BEH2

    Demzufolge gibt es zwei Hardware-Revisionen. Ich hab glaub ich die erste davon.
    Inwiefern es da mögliche Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen


    Aber vielleicht kann man ja nochmal bissl an der Layout-ID rumspielen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hast du mal die EFI von TechNolli getestet?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Leider konnte ich den EFI noch nicht testen. Ich komme erst frühestens Donnerstag dazu.


    Auf der Unterseite steht bei mir nur NUC8i7BEH ohne zwei. Produktionsdatum ist auf jeden Fall 03/2020. Laut Bestellung bei Mindfactory soll es die NUC8i7BEH2 sein. Allerdings finde ich auf dem Gehäuse keine Infos dazu. Eventuell im BIOS. Das sehr ich mir Donnerstag mal an.


    puh-muh Wo dran hast du es festgestellt das du die NUC8i7BEH2 hast?

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Also ich habe damals meinen NUC nach Anleitung von TechNolli aufgesetzt und es hat einwandfrei funktioniert. Ist halt Clover statt Opencore

    Lenovo G500, i3-3110, Cruzial MX100 128GB SSD, 4GB RAM

  • pixel.paule ich hab einfach auf meinem Lieferschein geschaut ;-)

    Hab ihn bei notebookbilliger bestellt und die haben die Revision im Produktnamen.



    Noch mal kurz etwas anders, immer wenn ich Nachrichten vom Mac verschicke, gehen diese als SMS raus, nie als iMessage, vom iPhone immer als iMessage. Synchronisiert ist alles, sehe unter Nachrichten auch alle meine Verläufe und nachrichten, nur leider haut er, wie schon gesagt, vom Mac alles als SMS raus.

    Jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von puh-muh ()

  • Auf der Unterseite steht bei mir nur NUC8i7BEH ohne zwei. Produktionsdatum ist auf jeden Fall 03/2020.


    puh-muh Wo dran hast du es festgestellt das du die NUC8i7BEH2 hast?

    Bei mir steht irgendwie beides... :/


    Ich kämpfe zur Zeit auch noch mit ein paar Problemen, aber erstmal schauen, ob ich sie selbst lösen kann... [wech]

    Bilder

    Meine Hardware:

    - iMac: 27" - Ende 2013 - i7 3,5GHz - 24GB RAM - nVidia GTX 780M 4GB - 1 TB SSD

    - MacBookPro 17" - Ende 2011 - i7 2,5GHz - 16GB RAM - Intel HD Graphic 512MB - 750GB HDD

    - MacBookAir - Ende 2013 (Speccs folgen)

    - Windows 10: Gigabyte x299 AORUS Gaming 7 - i9 7900x - 64GB RAM - nVidia 1080TI - 1TB NVME

    - Hackintosh: in progress

  • Hallo zusammen,


    danke für die weiteren Infos. Also bei mir sind andere Bezeichnungen auf der Rückseite (siehe Foto):


    Eine Frage, ich möchte mir jetzt einen Bootstick mit einer Clover Konfiguration erstellen. Der Stick ist bereits korrekt formatiert und die EFI von TechNolli hab ich auf den USB Stick in die EFI Partition kopiert. Clover starte auch. Wenn ich aber In Clover die MacintoshHD Platte auswähle bootet er mit OpenCore von der Festplatte. Wenn ich im Picker von OpenCore externe EFI auswähle wird mir leider die Festplatte, auf der macOS installiert ist, nicht angezeigt. Wie kann ich mit OpeCore auf der macOS Platte und Clover auf einem USB Stick booten?

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

    Einmal editiert, zuletzt von pixel.paule ()

  • Bitte löschen.... Danke.

    Meine Hardware:

    - iMac: 27" - Ende 2013 - i7 3,5GHz - 24GB RAM - nVidia GTX 780M 4GB - 1 TB SSD

    - MacBookPro 17" - Ende 2011 - i7 2,5GHz - 16GB RAM - Intel HD Graphic 512MB - 750GB HDD

    - MacBookAir - Ende 2013 (Speccs folgen)

    - Windows 10: Gigabyte x299 AORUS Gaming 7 - i9 7900x - 64GB RAM - nVidia 1080TI - 1TB NVME

    - Hackintosh: in progress

    3 Mal editiert, zuletzt von Eirik ()

  • Hallo zusammen,

    gestern ist mir leider der Mac mini abgeschmiert. Nachdem ich es einfach nicht hinbekommen habe den Mini (mit OpenCore auf der EFI Partition), einem Cloverstick und auch mit dem Austausch des Ordners auf der EFI Partition meiner Macintosh HD Festplatte zu booten, dachte ich mir den mini mit Clover einfach neu zu installieren. Da ich immer regelmäßig TimeMachine Backups gemacht habe, dachte ich auf der sicheren Seite zu sein.


    Nachdem ich dann die Installation aus Clover heraus gestartet, die Festplatte komplett gelöscht und neu als AFPS formatiert hatte, wurden die Daten schon zur Vorbereitung der Installation auf den mini übertragen. Leider kam es dann aber zu folgender Fehlermeldung:


    BEIM VORBEREITEN DER INSTALLATION IST EIN FEHLER AUFGETRETEN


    Im Anschluss musste ich den mini neu starten. Leider bin ich über diese Meldung nie hinaus gekommen. Eine kurze Recherche ergab das ich die Systemzeit anpassen sollte. Das habe ich gemacht, brachte aber auch keinen weiteren Erfolg.


    Also wollte ich zum Schluss einfach das TimeMachine Backup wiederherstellen. Alles schien zu klappen. Als TimeMachine dann fertig war und der Rechner neu gestartet wurde kam ich über ein Booterror nicht mehr hinaus.


    Die Festplatte hatte ich erneut komplett gelöscht und TimeMachine nochmal gestartet. Auch dies brachte kein Erfolg.


    Ich dachte immer das TimeMachine den Rechner komplett wieder herstellen kann. Alles führe ich aktuell mit dem Cloverstick durch. Mein mini lief aber mit OpenCore. Liegt da das Problem das auch TimeMachine das Backup nicht mehr herstellen kann? Muss ich alles mit einem OpenCore Stick machen damit TimeMachine den Mac wiederherstellen kann?


    Ich verzweifle so langsam echt mit dem Projekt NUC als Mac mini.

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

    Einmal editiert, zuletzt von pixel.paule ()

  • An deiner Stelle würde ich eher mal nen anderen Stick nehmen. Clover Bootstick bei Seite und nen frisch formatierten Stick nehmen und da meine OC EFI drauf ablegen.


    Kleine Notiz am Rande:


    du brauchst nicht in ner größeren Schrift zu schreiben ;)


    An den TE


    Welche Einstellungen und Änderungen (Vergleich vorher nachher) hast du denn bisher vorgenommen? Bekommst du nen Kernel Panic?
    also ein paar mehr Infos sollten auch helfen den Fehler den du hast nachzuvollziehen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hey, sorry die Schriftgrösse muss dann wohl das iPhone aus Apple Notizen übernommen haben. Das war keine Absicht. Ab das gerade mal angepasst.


    Fehlermeldung müsste ich morgen noch mal nachsehen. Sorry das hatte ich vergessen zu fotografieren.


    Ich werde mit meinem Mac Book morgen noch mal einen neuen Stick erstellen the_viking90 hast du ebenfalls ne NUC 8 im Einsatz? Wenn ja, hast du auch diese Soundprobleme wie bereits hier im Thread beschrieben?

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • pixel.paule Bitte künftig bei Fehlermeldungen und "Booterrors", wie du das jetzt genannt hast, immer Screenshots anhängen, sonst können wir uns absolut nicht vorstellen, in welche Fehler du da genau läufst.


    Und ich kanns immer noch nicht nachvollziehen, wie hier immer wieder von Problemen mit dem NUC8 gesprochen wird. Meiner läuft mittlerweile seit über einem Jahr sauber.

    Das ist mein Arbeitsrechner im Büro. Wenn er also nicht zuverlässig wäre, könnte ich das so gar nicht einsetzen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich habe keinen NUC im Einsatz.


    Welchen Soundchip hast du denn verbaut? welche Layout-id hast du denn bisher versucht?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall