Ist mein Notebook "Dell Precision M4600" kompatibel?

  • Deine Kexte werden alle aus Clover geladen, keine aus S/L/E oder L/E - also alles okay.

  • Okay cool vielen Dank fürs drüber schauen :-) Weiß du warum die Grafik nicht so flüssig läuft? Oder was ich tun kann damit es flüssig läuft?

  • Es ist Dir mehrfach und überdeutlich gesagt worden, daß es mit dieser GraKa und Mojave nicht funktionieren wird, die klare Empfehlung war High Sierra (mit passendem WebDriver?).

  • ist wohl untergegangen, das mit der nvidia, war aber wirklich ernstgemeint.

    nvidia optimus (=beide karten arbeiten zusammen) funktioniert gar nicht unter macos, egal welche version.

    die nvidia kann NUR genutzt werden, wenn sie im bios als einzige karte eingestellt werden kann (die intel muss deaktiviert werden können). in sierra und highsierra macht sie aber auch dann nur ärger, obwohl sie ordnungsgemäss erkannt wird, läuft sie nicht flüssig. das letzte sinnvoll mit dieser nvidia nutzbare system war elCapitan.

    die intel HD3000 läuft sauber bis einschliesslich highsierra, und wenn das bios nix hergibt zwecks grafikeinstellungen (nvidia deaktivieren), kann man die nvidia auch per bootargument oder device-properties eintrag, oder ssdt abschalten, und die HD3000 als alleinige grafikkarte nutzen, allerdings nicht mehr unter mojave oder später. da ist dann entgültig ende im gelände.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo g-force,


    ich hatte das Gefühl weil du meintest ich soll es mal mit dem Kextupdater Tool versuchen weil es dann mit der Vanilla Installation funktionieren würde das es dann auch mit der Grafikbeschleunigung klappt. Wofür sollte ich mir das Tool denn dann überhaupt instlallieren noch mal`?

    grt vielen Dank für die Infos und entschuldige bitte die späte Rückmeldung musste den Laptop verkaufen um mir einen neuen holen zu können. Hoffe es klappt jetzt mit dem neuen...

    Liebe Grüße