LOW BUDGET HACKINTOSH FÜR NEULING

  • Moin zusammen,


    erst einmal danke für die Aufnahme hier im Forum. Für mich ist das alles noch sehr neu und mich durch das Forum durchzusuchen ist erst mal ziemlich reizüberflutend xD


    Ich benutze zur Zeit ein Mac Book pro von 2017 mit 8 GB Ram, dual-core i5 und einer Intel Iris Plus Graphics 640v1536 MB. Ich verwende hierfür 2 externe Monitore und bin von der Leistung eigentlich zufrieden. Aber es kommt schon hin und wieder mal vor, dass ich das Gerät an seine Grenzen bringe mit 10 Google Chrome Tabs, Photoshop und Intelli J in paralleler Verwendung. Da wird der Lüfter das mac auch schon mal etwas lauter. Deshalb habe habe ich mich informiert, was es denn so für Möglichkeiten für mich gibt für einen "Mac-Rechner", ich bin dann über den Mac Mini auf das Thema Hackintosh gestoßen - GOTT SEI DANK.


    Ich habe mir mehrere Videos dazu angeschaut und mir war sofort klar: Ich baue mir meinen eigenen Rechner zusammen. Ich habe aber echt nicht so viel Ahnung von Hardware und bin dann doch mit dem Ganzen überfordert gewesen. Ich habe mir dann fertige Hackintosh's bei ebay und co angeschaut und war kurz davor zuzuschlagen.


    Hier ein Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen…o-daw/1418357236-228-2153


    Irgendwas in mit hat sich dann doch gewehrt ein fertiges System zu kaufen, weil ich glaube, dass es nicht viel Lerneffekt für hat, außerdem sollte ich doch in der Lage sein mir so etwas selbst zusammenzubauen. Wie dem auch sei, ich habe ja oben schon erwähnt, dass ich wirklich wenig Ahnung von Hardware habe, geschweige denn von der Hardware, die für einen Hackintosh kompatibel ist. Deshalb würde ich mir sehr über hilfreiche Tipps für einen kompletten Anfänger freuen.


    Mein Budget 500€ (weniger noch besser), ich weiß echt nicht ob das realistisch ist, da ich hier im Forum bis jetzt nur Zahlen über 1000€ gesehen habe.


    Ich bin kein Gamer, brauche also nicht die allerfeinste Hardware. Ich benutze meinen jetzigen mac im Alltag für: Office-Arbeiten, Fotobearbeitung und zum Programmieren. Dafür möchte ich ein sehr flüssiges System, dass erweiterbar ist und wovon ich die nächsten 3 Jahre etwas habe. Ich weiß nicht ob ich eine extra Grafikkarte brauche !? Ich hätte auch gerne einen Dualboot für Windows und MacOS, wenn es geht sogar auch noch für Linux.


    Was ich brauche:


    Gehäuse

    Netzteil

    Mainboard

    Ram (8 gb oder 16 gb?)

    Intel-Prozessor (reicht ein i3 für meine Zwecke?)

    W-lan adapter

    Bluetooth

    SSD ( evt. 2 für verschiedene OS)


    Da fehlt bestimmt noch einiges aber erst mal so grob zum Anfangen. Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Antworten.

    INTEL NUC7I5BNH CPU: Intel Core i5-7260U 480GB SSD Crucial BX500 8GB DDR4 RAM Crucial

  • Boom2502 Hallo und herzlich willkommen im Forum :) :welcome2:Du hast schon mal 2 gute Entscheidungen getroffen. 1. Du hast dich für den eigene Bau eines hackintosh entschieden und richtig erkannt, dass beim Kauf der Lerneffekt gleich 0 ist. 2 du hast dich gegen einen Kauf entschieden. Beim Kauf besteht nämlich das Problem, das du schon richtig erkannt hast. Wenn das Ding nicht läuft, wie gewünscht, hast du keine Ahnung was zu tun ist, da du dich noch nie mit der Materie richtig beschäftigt hast. Außerdem weißt du nicht, wie der hacki zum Laufen gebracht worden ist. Es könnte sein, dass dazu Wege eingeschlagen worden sind, die ihr im forum nicht Supported oder gar verboten sind (Stichwort: distro.)


    Für deine 500€ kannst du dir einen schönen kleinen hacki bauen. Dazu gibt es hier im forum sogar schon fertige Anleitung mit fertigen efi etc. Ich werde dir unten mal paar verlinken.


    Hier z. B. Von CMMChris

    Vorke V8: Ernstzunehmende Mac Mini Alternative


    Beelink U55 "Hack Mini" - inkl. EFI


    Auch ein Intel nuc könnte interessant sein :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Boom2502

    Auch von mir herzlich willkommen im Hackintosh-forum.de :) :welcome2:


    Das mit den fertigen Hackintoshs ist so eine Sache...

    Wenn da eine Distro installiert ist, kann es zu Problemen kommen, die vielleicht keiner hier im Forum kennt, und es wird viel Zeit an einer Problemlösung "verschwendet". Bis sich herausstellt, das da ne Distro drauf ist.

    Daher auch meine Empfehlung, Bau dir den hackintosh selbst ;)

  • Boom2502

    Hat den Titel des Themas von „Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung der Hardware, bin absoluter Neuling im Gebiet Hackintosh. Budget 500€.“ zu „LOW BUDGET HACKINTOSH FÜR NEULING“ geändert.
  • Moin moin,


    ich habe mich jetzt ein bisschen durch das Forum gelesen und konnte einige neue Erkenntnisse sammeln. Ich habe mich jetzt erst mal dazu entschieden mir einen LOW BUDGET Hackintosh zusammenzustellen. Ich habe mir einge Hardware Komponenten zusammen gestellt und würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte, ob das so Sinn ergibt.


    Zu meinen Anwendungszwecken und Wünschen:

    • Bildbearbeitung, Office arbeiten, Programmieren, parallel mehrere Chrome Tabs
    • Kein Gamer, daher keine extra Grafikkarte nötig (hoffe ich zumindest)
    • Lüfter sollte nicht laut sein (sollte doch bei meinen Anwendungszwecken gehen, oder?)
    • Nutzung von 2 externen Monitoren (Full HD vllt. irgendwann mal höher)
    • Normales surfen, YouTube
    • Nutzung von AirDrop, W-Lan( fehlt in meiner Zusammenstellung)
    • Dualboot
    • Ein System für dich nächsten Jahre, was man schnell erweitern kann.

    Meine Budget war angegeben mit 500€, aber es kann gerne darunter liegen. Ich bin jetzt bei ca. 280€, ohne W-Lan Karte und was sonst so fehlt. Kann man mit dem Budget überhaupt einen performanten Hacki für meinen Alltag erwarten oder ist das unrealistisch? Geht's von den Komponenten her noch günstiger?


    Zum Beispiel ist mir das Gehäuse nicht sehr wichtig, aber für ein schlichtes und stylisches Gehäuse, was nur 10-15 € mehr kostet, geize ich nicht herum. Vllt. kann ich an dem Mainboard sparen oder am RAM


    Fragen über Fragen :verneigen:


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus und bin gespannt, ob das funktioniert, dass ich hier niemanden markiere xD



    INTEL NUC7I5BNH CPU: Intel Core i5-7260U 480GB SSD Crucial BX500 8GB DDR4 RAM Crucial

  • Hast du die Komponenten denn schon bestellt? :/


    Es fehlen noch:

    Cpu

    Lüfter

    (wlan card)

    (evtk GraKa)

    Richtig??


    Für 500€ bekommst du wie schon gesagt einen guten hacki.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich würde statt der 120gb Sata ssd eine 120gb NVME SSD nehmen :)

  • Ich würde statt dem cosair RAM lieber den g skill aegis mit 16gb DDR 4 RAM nehmen kostet 10€ weniger. Die kannst du an anderer Stelle besser gebrauchen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    Ist wichtig zu erwähnen. Das Board kann maximal Ddr4 2666... Das gilt auch für die corsair...

  • Wohl war :) der aegis ist trotzdem der billigste RAM den ich kenne bzw der mir in den Sinn kommt :/ vilt gibt es aber auch noch billigeren RAM mit 2666mhz

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ja der aegis ist der billigste, der kostet mit 2666 60€, ich glaube der 3000 ist billiger... Bei meinem alten ryzen Board (x370gt7) hatte ich auch den aegis, beim asrock habe ich adata 3200, ist aber teurer...

  • Den Aegis kann ich auch nur Empfehlen.

    Ich habe auch den Aegis 3000mhz und keine Probleme bisher. Da mein Board nur 2444mhz kann läuft der halt nur da.

    LG

    Ich bIns

  • Warum 2 Festplatten?

  • g-force ich glaube er möchte damit dualboot machen.

    ch hätte auch gerne einen Dualboot für Windows und MacOS, wenn es geht sogar auch noch für Linux.

    LG

    Ich bIns

  • g-force Gute Frage! Eine 500gb wäre besser...


    Ich bIns

    Dualboot geht mit einer ssd auch...

  • Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen :-)

    Meine Erfahrung hier: Absolut geniale Leute. Nett, hilfsbereit und bisher gabs für alles eine Lösung.


    Ja, er will DualBoot machen. Geht zwar auch mit einer Festplatte, wird aber verschiedentlich von abgeraten. Das war auch für mich der Grund "damals" gewesen mehrere NVMEs einzubauen. Und wenn er kaum Erfahrung hat halte ich das, mit meinem begrenzten Hackintosh-Wissen, für die einfachere Variante. Aber ich kann mich irren und in diesem Themengebiet bin ich in jedem Fall auf Aussagen von anderen angewiesen!

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • theCurseOfHackintosh ja, aber es wirkte wie eine Rhetorische Frage, die darauf hinaus zieltdie Information auf den Tisch zu bringen. Es wirkt auf mich komplizierter das mit einer Festplatte zu machen. Als Neuling ist Einfachheit besser.

    LG

    Ich bIns

  • Wie wäre es denn mit den "be quiet! Pure oder shadow" als Lüfter? Wenn die zu empfehlen sind müsste geklärt werden welche Größe 120/140mm?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)