Neuer Status im Forum "Thread pausiert"

  • Wir haben uns dazu entschieden einen neuen Status für die Moderation von Threads einzuführen. Der Status nennt sich "Thread pausiert" und kann nur von Moderatoren gesetzt oder wieder entfernt werden. Das ganze sieht dann in der Übersicht wie folgt aus:



    Diesen Status werden wir künftig nutzen wenn im Eifer des Gefechts in einer Diskussion oder in einem Thread mit den Beteiligten dieser Diskussion buchstäblich die Pferde durchgehen und es angebracht erscheint das alle Beteiligten mal ein wenig Abstand vom Thema gewinnen. Im "echten" Leben würde man in so einem Fall wohl sagen "Holt mal tief Luft und geht eine Runde um den Block und zwar jeder in einer anderen Richtung". In unserem virtuellen Raum hier ist so etwas natürlich schwierig und weil sich nicht jede Meinungsverschiedenheit mit gutem Zureden und milden Worten lösen lässt haben wir uns dazu entschieden eine Möglichkeit zu schaffen um in solchen Fällen alle Beteiligten quasi eine Runde um den virtuellen Block drehen zu lassen. Hier mal die harten Fakten:


    • Thread pausiert bedeutet der Thread ist vorübergehend geschlossen.
    • Ein erneute Öffnung des Threads erfolgt wenn sich alle wieder beruhigt haben spätestens jedoch nach 24 Stunden.
    • Dieses Mittel ergänzt ersetzt aber nicht die vorhandenen Sanktionen und Möglichkeiten der Moderation/Administration.


    Wir hoffen das wir den neuen Status, genau wie unsere sonstigen Möglichkeiten zur Vergabe von Verwarnungen oder Sanktionen, möglichst selten einsetzen müssen denn im großen und ganzen läuft es ja schon sehr gesittet ab bei uns und es ist wirklich nicht nötig immer gleich mit der großen Keule zu schwingen wenn es vielleicht auch mit einer kleinen Pause getan sein kann. Ich hoffe Ihr seid einverstanden mit unserer Entscheidung und seht es als das was es ist ein Mittel um erhitzte Gemüter wieder auf Normaltemperatur zu bringen.

  • Und wenn man nicht um den Block gehen mag, kann man als Ausgleich immer noch ein Zimmer tapezieren gehen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Das klingt für mich so, als wäre der Thread geschlossen, also kann man dort keinen Beitrag schreiben?

    Ich Versuchs mal...

    Hä? Ich habe aber Antworten können...

  • Der Thread war zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr geschlossen daher konntest Du natürlich antworten. Ich habe das Label nur gesetzt um den Screenshot zu machen und anschließend vergessen das Label wieder zu entfernen bzw. hat der Bot vergessen es zu entfernen denn geöffnet hatte er den Thread ja wieder ;)

    Die Bedingungen zur automatischen Öffnung sind:

    • der Thread hat das Label und
    • ist geschlossen und
    • die letzte Antwort in dem Thread ist länger als ein Tag her.

    Waren in dem Fall alle erfüllt und so hat der Bot geöffnet (und ich erkannt das er das Label nicht entfernt was er nun aber auch macht)...

  • Ok. Ich habe halt gesehen, dass du den Thread geschlossen hast, und das Label hinzugefügt hast. Da es schon mal vorkam, dass dieses Label vorhanden ist, und jemand antworten konnte, dachte ich, ich versuche es mal ;)

    Sonst stand nämlich immer, "XYZ hat den Thread geöffnet" oder so :)


    Das Label ist wirklich eine gute Sache, und wird in einigen Fällen sicher Sinn ergeben. Auch ist gut, dass es nach einem Tag wieder entfernt wird, so kann der User (nach der Pause :D ) wieder eine Antwort geben, und bestenfalls ist der Thread schon erledigt :) oder es gibt einige neue Erkenntnisse und das Thema ist schneller (und der TE hat am Ende mehr Ahnung :D ) erledigt.

    In dieser Pause kann man z.b. Auch mehrfach die Beginners Guide und das Wiki lesen, oder selbst (durch die Forumsuche) auf eine Lösung kommen :)