Wieder ein "Neuer" mit Flausen im Kopf

  • Hallo liebes Hackintosh Forum , liebe Mitglieder.


    Es ist Zeit mich kurz vorzustellen.


    Ich komme aus dem schönen Mannheim und bin in der Maschinenbau Branche tätig, also von IT bedingt Ahnung.


    Mein Projekt 2020 lautet Hackintosh und sollte in den nächsten Tagen an den Start gehen.


    Mein Wunsch wäre es einen lauffähigen Hackintosh zu erstellen der auch für eine Windows Partition geeignet ist, was ich glaube ich hier alles finden sollte.


    Mein Budget liegt so um die 2.000€ für den Rechner ohne Peripherie.


    Zur Zeit habe ich einen iMac 2017 mit 32GB; i7; 580 pro; 27 5K und einen MacBook Pro 2016 15 Zoll i7


    Der iMac soll die nächsten Wochen in der Familie weitere Verwendung finden und der Hackintosh soll bei mir einziehen.


    Meine List aus der Recherche hier im Forum.... wenn der ein oder Andere seine Meinung dazu geben könnte was überhaupt nicht funktioniert oder zu viel Aufwand wäre dann gerne schreiben, dafür wäre ich sehr dankbar.


    1Intel Core I9-9900K Prozessor 16MB Cache 5,0GHZ
    1ASUS Prime Z390-A GamingSockel 1151
    1be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W850W 4xPCI Express
    2WD Black SN750 NVMe500GB 3430MB/s
    1Corsair Vengeance RGB PRO 32 GB (2x16)
    1XFX AMD Radeon VII 16GB HBM216GB HBM2
    1ARCTIC Liquid Freezer II 240Wasserkühlung
    14.0-Karte auf PCI-E x1 HackintoshWiFi + Bluetooth
    1be quiet! Silent Base 601 ATXMidi Gehäuse

    die 2 SSD M.2 sind für Mac/Windows Partitionen ich würde es gerne trennen, glaube das macht Sinn ist aber nur ein Bauchgefühl. Der Preis bleibt identisch zu einer 1 TB Festplatte.


    Was sagt Ihr? Mit der Konfiguration sollte es klappen, aber ich bin gespannt auf eure Meldungen. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

  • Hallo Nachbar und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Mit der Liste der Komponenten bin ich einigermaßen vertraut... [wech]

    Damit solltest du ein spannendes System hinkriegen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die erste Antwort werde die Konfiguration so übernehmen, dann sollte das Projekt doch gelingen.

  • Wenn das kein all zu großer Hardware-Unterschied ist, könntest du als Mainboard vielleicht das Gigabyte Z390 Designare in Erwägung ziehen. Dazu gibt es zwei SEHR ausführliche Anleitungen von JimSalabim, eine mit Clover, und eine mit Opencore, sowie vorkonfigurierte Efi-Ordner zum download.


    Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download



    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Hallo Biblis-Kackintosh und :welcome: im besten Hackintosh-Forum

    wenn Du bei dem Prime Z390-A und dem 9900K bleiben willst,

    ich hab mir dazu den EFI-Ordner von al6042 aus diesem Post auf den Catalina-Install-Stick gezogen und konnte damit ohne weitere Hindernisse installieren, Update auf 10.15.5 funktionierte auch problemlos

    Grüße

    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Willkommen bei uns Neuling @Biblis-Kackintosh


    Mit den Komponenten triffst Du sicher eine gute Wahl.

  • Vielen Dank für die Nachrichten, ich habe meinen iMac jetzt vergeben und werde die Teile für den Hackintosh bestellen. Ich brauch ja einen vernünftigen Desktop Rechner.


    Wenn ich anfange halte ich euch auf den laufenden. Bis dahin bleibt gesund.



    So jetzt habe ich bei Alternate bestelle, die Konfig. geringfügig verändert weil die meisten Artikel nicht mehr vorrätig lieferbar waren.


    so das ist die Konfiguration wenn ich jetzt noch ein bisschen Starthilfe bekommen würde dann kann ich diese ggf. nächste Woche das Projekt starten, freu mich schon riesig, mein erst Hackintosh. LG

    Einmal editiert, zuletzt von Biblis-Kackintosh ()