Catalina Installation bricht kurz vor Ende ab

  • Hallo,


    ich versuche MacOS Catalina auf einem Lenovo L540 zum Laufen zu bringen.


    Clover boot funktioniert, das System bootet in das Startmenü, HDD wird formatiert und die Installation startet, leider bricht diese 3 min vor Ende ab.



    Woran kann das liegen?


    Ich häng mal das Install Log an.

    Dateien

    • install.txt

      (522,11 kB, 385 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Systemzeit ist vermutlich falsch. Oben das Terminal aufrufen, und die Zeit neu stellen


    date - Monat - Tag - Stunde - Minute - Jahr

    date 0217120020

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die Uhrzeit stimmt laut date Befehl.


    Nach der Formatierung sehe ich im Terminal mittels diskutil list Befehl sehr viele kleine Partitionen, ist das so normal?

  • Ist das eine "frische" Festplatte, die komplett für macOS vorgesehen ist?

  • Ist das eine "frische" Festplatte, die komplett für macOS vorgesehen ist?

    ja, nur für MacOS.

  • Wenn Du im Festplattendienstprogramm (FDP) oben links "Alle Geräte anzeigen" aktivierst, markierst Du dann die Festplatte (nicht eine Partition) und formatierst mit "Festplattenname (z.B. Mac HD)", APFS und GUID. Es wird eine unsichtbare EFI-Partition und eine sichtbare "Mac HD" erzeugt.

  • Wenn Du im Festplattendienstprogramm (FDP) oben links "Alle Geräte anzeigen" aktivierst, markierst Du dann die Festplatte (nicht eine Partition) und formatierst mit "Festplattenname (z.B. Mac HD)", APFS und GUID. Es wird eine unsichtbare EFI-Partition und eine sichtbare "Mac HD" erzeugt.

    ich geh den Prozess gleich nochmal durch und poste Screenshots


    So sieht’s aus, vorher und nachher.




  • Das sind Images auf dem Installer, das ist okay so. Habe ich zwar noch nie gesehen, aber man erkennt es an den Bezeichnungen.

    Für Dich interessant sind eigentich nur die beiden obersten Blöcke, die deine Festplatte beschreiben - und da ist alles okay.


    Es ist allerdings möglich, daß der Install-Stick nicht korrekt erstellt wurde - wie wurde er erstellt?

  • Der Fehler liegt hier: „diskX is not convertable to apfs„


    Der Stick wurde normal formatiert über Mojave auf dem selben Gerät.


    Bin grade am googeln wie man den Fehler umgehen kann.

  • Wo und wann kommt denn diese Fehlermeldung?

  • Die Meldung ist im Log zu sehen, genau zum Zeitpunkt des Abbruchs. Ich habe es hinbekommen in dem ich die SSD mit einem USB Adapter angeschlossen habe. Die Installation lief durch und jetzt läuft die Platte auch im Notebook.