Probleme mit Nvidea GT210 Karte unter High Sierra (Reboot Loop)

  • Hallo liebe Hackintosh Gemeinde,



    ich hänge derzeit bei einem „kleinen“ Hackintosh mit foglenden Specs:


    FOXCONN:

    Intel i3 530 mit Intel HD Arrendale

    6 GB DDR3 RAM

    128 GB SSD

    NVidea GT210


    OS: macOS High Sierra



    Das Problem liegt hier höchst wahrscheinlich an den Grafiktreibern, da nach dem Laden der NVidea Treiber der Rechner einfach neu startet. Und das auch nach dem 15. Bootvorgang...


    Das Selbe erfolgt auch mit den Nvidea Web Treibern. (NVidea Inject Ein/Aus; Load VBIOS; PATCH VBIOS habe ich schon alle kombinationen durchgegangen.)






    Wenn ich allerdings mit nvda_drv=1 boote, komme ich immer bis zum Desktop (natürlich ohne Grafikbeschleunigung, da VESA). So konnte ich zumindest High Sierra installieren.


    Ich habe absolut keine Idee mehr, woran es liegen könnte... Komischerweise funktioniert die Karte mit GrafikBeschleunigung problemlos in meine x58 Xeon Hackintosh. Einen Defekt kann man deshalb ausschließen...



    Vielleicht hat einer von euch die zündende Lösung. Ich habe einmal meine EFI hier hinterlegt:



    Vielen Dank bis hier schon einmal für das Lesen !


    Update#1:

    nachdem ich testweise eine GeForce 9300 einbaute um auszuschließen, dass es schlicht aus der Kombination zwischen der Grafikkarte und den restlichen Komponenten handelt, konnte ich den Fehler nachstellen und habe die Clover Konfiguration nocheinmal von Grund auf neu gebaut. Mit FakeSMC und USBinject... also das absolute Minimum. Unter Yosemite läuft die Kiste soweit und werde diese Cloverkonfiguration später mit HighSierra und der GT210 testen. Irgendetwas habe ich in der ersten Konfig wohl verbockt.

    Wenn das erfolgreich war, werde ich die Änderungen kurz Dokumentieren, den EFI Ordner hier updaten und zur Verfügung stellen.


    Das ist ja der absolute Hackintosh-Wahnsinn ... Aber das Endresultat zählt :-)


    Update#2


    Schade, leider hat diese Konfig nicht mit HighSierra funktioniert. Ich sehe zwar, dass die Treiber geladen werden, allerdings folgt prompt ein Kernel Panic. Das selbst passiert auch, wenn ich unter Yosemite mit der GT210 starten möchte, oder die GeForce 9300 mit WebDrivers verwende.


    Ich hab von Yosemite (mit der Geforce9300) einmal ein Upgrade auf ElCapitan gewagt, was auch durchlief. Heute teste ich das selbe mit Sierra.

    Der EFI Ordner folgt...


    Update#3


    Sierra läuft mit einer ausgetauschten NVDAStartup.kext von El Capitan. Das selbe sollte auch mit High Sierra funktionieren. Von daher lag es im Nachgang überhaupt nicht an meiner CloverKonfig, sondern an der ggf. unsupported Hardware.

    Wenn das nun mit der GT210 funktionieren würde, verstehe ich so langsam auch hier die Zusammenhänge.

    Mein neues Ziel wäre nun die Geforce 9300 o. GT210 unter Catalina mit dem DosDude1´s LegayVideoPatch zum fliegen zu bekommen.

    Ich teste das heute Abend und berichte zumindest, was High Sierra angeht.

    Mojave/Catalina teste ich dann bei Zeiten....


    Update#4


    Mit High Sierra funktioniert es genau so gut ! Catalina startet mit dem Legacy Vido Patch und der ausgetauschten NVDAStartup.kext nun auch unter der GT210. Wichtig ist nur die Reihenfolge


    -Legacy Video Patch

    - die NVDAStartup.kext händisch löschen und in /S/L/Extensions kopieren und mit Kext Utility die Rechte reparieren/Cache neu erstellen

    -nur mit „NVidea inject„ booten


    nun funktioniert alles!

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,01 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von taube111111 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt