Gigabyte GA-Z170-HD3P Neustart und Sleep

  • Moin zusammen,


    da ich jetzt noch ein bisschen verzweifelt bin und auch die diversen Tipps, die ich über die Suchfunktion gefunden habe mir nicht wirklich geholfen habe will ich gerade mal bisschen spezifischer nachfragen:


    Ich habe mir zuletzt Catalina mit OpenCore auf meinem Desktop aufgesetzt (Hardware findet ihr in meinem Account eingepflegt).


    An und für sich läuft alles bis auf Sleep und Neustart.

    Der Shutdown hat anfangs auch gezickt, das hab ich aber nach dem USB-Mapping in den Griff bekommen.


    Die anderen beiden Problemkinder bekomme ich aber ums verrecken nicht zum laufen. Ich habe mittlerweile die Hibernation Fixup.kext zu meinem Setup hinzugefügt, was dafür sorgt, dass der Rechner, wenn ich auf Sleep klicke zumindest in den Sleep-Mode geht und über Tastatur oder Mausklick wieder aufgeweckt werden kann. Dann bleibt aber der Bildschirm schwarz.


    Beim Neustart ist es so, dass der PC (scheinbar) runterfährt, dann den Neustart versucht (die Lüfter drehen auf, das macht er auch bei Windows, würde ich jetzt als "normal" bezeichnen) aber dann passiert nix mehr.


    Ich hänge euch mal meine Config.plist an. Vielleicht findet ja jemand etwas, das nicht richtig konfiguriert ist und ich bisher übersehen habe.

    Basis war die sample.plist von OpenCore, der Guide den ich genutzt habe war der hier.


    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Dateien

    • config.plist

      (20,75 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß

    Doc


    Systeme:

  • Hi,


    wie hast du die GTX1070 in Catalina zum Laufen gebracht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gar nicht, in Catalina nutze ich meine integrierte Grafik vom i7.

    Die GTX 1070 läuft nur auf Windows.

    Hab auch grad mal ne Signatur hinzugefügt wo das detaillierter drin steht.

    Gruß

    Doc


    Systeme:

  • Ah ja, dass erklärt einiges... :)


    Mit den rein über IGPU-genutzten Hackis gibt es tatsächlich bekannte Sleep/Wake-Schwierigkeiten, die ich mit meiner "Holzbox" (H170N-Wifi) und dem NUC nachvollziehen kann.

    Eine Lösung dazu habe ich dann aber auch nicht mehr gesucht, sondern den Sleep deaktiviert, sodass nur der Bildschirm in Ruhezustand geht...

    Ich bin in manchen Sachen einfach zu faul für weitere Recherchen... ;)


    Wegen dem Neustart-Thema würde ich prüfen, ob die NVRAM-Geschichte bei deinem Board funktioniert.

    Wenn nicht, kann das nämlich zu dem beschriebenen Fehler führen.


    Der Test geht ganz einfach:


    Öffne ein Terminal-Fenster

    • prüfe mit dem Befehl nvram -p den aktuellen Inhalt des NVRam
    • gib mit dem Befehl sudo nvram TestVar=Test eine weitere Zeile im NVRam hinzu
    • prüfe erneut mit dem Befehl nvram -p ob die der Eintrag TestVar im aktuellen NVRam zu sehen ist
    • Starte die Kiste neu
    • wiederhole den vorhergehenden Befehl nvram -p um zu prüfen, ob der Eintrag TestVar im aktuellen NVRam zu sehen ist

    Ist nach dem Reboot der Eintrag noch vorhanden, funktioniert dein NVRam...


    Wenn nicht, dann nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eine Lösung dazu habe ich dann aber auch nicht mehr gesucht, sondern den Sleep deaktiviert, sodass nur der Bildschirm in Ruhezustand geht...

    Das war auch anfangs mein Plan, aber wenn ich zum Beispiel den Bildschirm sperre geht er nach einer Zeit trotzdem in den Sleep, obwohl ich in den Power Settings (meiner Meinung nach) alles so eingestellt habe, dass genau das nicht passiert.


    Turn Display off auf Niemals, Prevent computer form sleeping automatically angehakt und alles andere deaktiviert.

    An und für sich hab ich ja sogar das Power Management (der Haken für "Enable Power Nap" ist verfügbar).

    Ist nach dem Reboot der Eintrag noch vorhanden, funktioniert dein NVRam...

    Gerade eben mal getestet, der Eintrag ist auf jeden Fall noch da. NVRAM funktioniert. Interessanterweise ist jetzt auf einmal mein Windows aus OpenCore verschwunden. Ist ja wieder ganz großes Kino hier. :D

    Gruß

    Doc


    Systeme:

  • Welche ScanPolicy nutzt du in OC?

    Bei mir steht die auf 0... ansonsten müsste man in der config.plist den Windows-Eintrag fest hinterlegen.


    Meine Energie-Settings für den Skylake sehen so aus:



    Hier noch die Details aus dem Terminal:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist bei mir auch auf 0.


    Vielleicht muss ich einfach mal nen NVRAM Reset machen.


    Das ist mein aktueller Stand. Weiß mit den Infos allerdings nicht viel anzufangen, wenn ich ehrlich bin.


    Was ich interessant finde ist der Eintrag bei "sleep". Wo ich mir allerdings nicht sicher bin ob das aussagt, dass der PC nicht schlafen SOLL (weil ich es so konfiguriert habe) oder ob er nicht schlafen KANN (weil ihn etwas davon abhält).

    Gruß

    Doc


    Systeme:

  • Mit der 0 bei "sleep" wird tatsächlich der Sleep deaktiviert und die Begriffe in der Klammer bezeichnen laufende Tasks, die den Sleep nicht zulassen würden.


    Die meisten Optionen sind als Binär-Angaben zu sehen, also An oder Aus.

    Die hochstelligen Zahlen sind Sekunden-Werte.

    Details dazu findest du unter https://eclecticlight.co/2017/…nt-in-detail-using-pmset/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Binärwerte kann ich schon zuordnen :P
    Trotzdem danke für den Hinweis :)


    Wundere mich aktuell nur immer wieder darüber, wie oft mein PC in den Sleep gerutscht ist.

    Und auch, dass der Restart halt einfach nicht funktioniert, was ich mir so absolut gar nicht erklären kann.

    Weil rein logisch für mich ist: Shutdown geht -> Restart geht auch.
    Sleep ist ja nochmal eine komplett andere Geschichte für sich.


    Aber das Shutdown geht, aber Restart nicht. Keine Ahnung. Macht für mich persönlich keinen Sinn.

    Gruß

    Doc


    Systeme: