Benötige Hilfe bei der OpenCore Catalina installation! (Bin Anfänger)

  • hackmac004 ich benutze schon die ganze Zeit DVI. Kann ich Windows einfach mit der iGPU booten obwohl Nvidia Treiber installiert sind oder muss ich kein ganzen BIOS wieder ändern bevor ich Windows Boote?

  • Das sieht eigentlich gut aus. Zu RC6 kann ich dir nichts sagen. Hast du die Möglichkeit mit HDMI ?

    Ich würd am Bios vor der installation jetzt erstmal nichts ändern, weil der Bootvorgang erstmal ganz gut aussah. Normalerweise müsstest du problemlos auch mit der iGPU ins Windows kommen, aber wenn das nicht geht, dann kannst du dafür auch einfach auf deine GTX umstellen.

    Wie sah denn das aufhängen in Win aus ? Einfach nur schwarz ? Vielleicht ist die GTX da immer noch der Hauptmonitor und der quasi "2.Monitor" über die iGPU nicht aktiviert, was du mit Windostaste + P und dann mit erweitern oder duplizieren machen kannst.

  • hackmac004 Funktioniert immernoch nicht. Ich erkläre einmal genau was bei meinem PC abläuft und was sache ist.

    Windows: Bootet mit HDMI

    MacOS: Startet bei etwa 4 verbleibenden Minuten neu und gibt mir relativ genau eine Seite Text aus bevor es einfach ausgeht. Nach dem neustart zeigt mein PC den Secure Mode an, mit der Option in BIOS zu kommen (Secure Boot ist aber aus). Wenn ich dann ins Bios gehe und wieder verlasse kann ich wieder vom Stick booten. Wenn ich jedoch macOS Install auswähle passiert folgendes: https://streamable.com/wzahh5


    Ich habe bisher aber noch nicht meinen Stick gelöscht und das Backup neu draufkopiert seitdem ich HDMI benutze... Sollte ich das machen? Also sind da irgendwelche falschen Dateien entstanden durch DVI? Immerhin hat sich nach der ersten Installation gestern Nacht schon ein neuer Menüpunkt erstellt. (Festplatte hatte ich komplett gelöscht und neu Installiert über den MacOS Installer)

    2 Mal editiert, zuletzt von KlexoYT ()

  • Soweit ich das verstehe, hast du schon ein Bild vom Installer bekommen, richtig ? Wenn das so ist, dann funktionieren die Framebuffer und kannst bei der gleichen Config bleiben.

    Wenn Macos neustartet, dann musst die Option install from MacOs HD (so wie du deine Platte gennant hast) auswählen.

    Wie gesagt, er wird noch das komplette MacOS von den apple servern laden müssen. An welcher stelle genau er das tut weiss ich nicht, da ich die Methode so noch nie gemacht habe. Konntest du da etwas von sehen ?

    Warum da jetzt ein Blackscreen kommt kann ich dir noch nicht genau sagen.


    Btw, der Text den du siehst, nennt sich verbose mode und kann dabei helfen Fehler zu finden. Ist also nicht schlimm wenn der kommt.

    Kannst du mal ein Foto von den OpenCore booteinträgen beim Start schicken ?

  • hackmac004 Welchen Installer meinst du? Also ich habe eine Festplatte formatiert und es hat erste Dinge geladen. Laut Guide soll der PC dann neustarten (Macht er bei mir) und dann soll man etwas anderes Booten/Starten um die Installation fortzusetzen und danach alles einzurichten. Dan komme ich aber nicht hin. Nur der Grundinstaller startet. Booteintrage schick ich direkt. Starte dazu noch einmal neu.


    Edit: Ich kann nur den 2. Eintrag auswählen um in so ein Fenster reinzukommen: https://www.google.de/search?q…=758#imgrc=klm-xObksKt70M


    Komme jedoch nicht in den 3. Eintrag indem es fertig installieren sollte und ich Sprache, AppleID whatever einstellen kann

  • Eintrag 3 sollte neu dazu hingekommen seit, nachdem du zu Anfang Eintrag 2. gestartet hast, richtig ?

    Jetzt solltest du mit Eintrag 3. starten. Auch wenn der Bildschirm dunkel bleibt, lass ihn mal laufen. Vielleicht lädt er dann den Rest von MacOS.

    Da fällt mir grad ein, was passiert wen du den 4. Eintrag nimmst? Hab mal wo gelesen, dass es damit auch geklappt hat.

  • hackmac004 Ja die dritte kam erst danach dazu. Also sollte ich es laufen lassen, obwohl sogar mein Screen anzeigt, dass er kein HDMI Signal findet? Wie lange sollte das in etwa dauern?

    Zur 4. Option: Macht die das gleiche wie die dritte oder startet die den Grundinstaller?

  • Bevor du nochmal 3 machst und wartest, mach ruhig mal Nummer 4. Das hängt auch mit dem Grundinstaller zusammen.

    Wie lange er dann lädt, hängt von deiner Internetgeschwindigkeit ab. Sind vielleicht um die 7 GB.

    Aber wie gesagt nimm erstmal noch Nummer 4.

  • hackmac004 also die Festplatten lassen wir sie ist? Habe Punkt zwei ja schon installiert



    Edit: hat sich schnell geklärt


    Edit2: gerade bemerkt, dass da ein kleiner nvram Error kommt wenn ich den USB auswähle https://streamable.com/f888cy

  • mhmm, das war mit 4.?

    Dann mach bitte einmal Eintrag 6 und probier nummer 4 nochmal.

    Wenn das zum gleicher Ergebniss führt, dann fällt mir grad nur Nummer 3 und warten ein.

    Deine EFI ist gut, da du schon Bild hattest, daran wird es nicht liegen. Dein Lan Kext ist auch drin, wodurch er Verbindung zum Netz haben sollte.

    Da ich wie gesagt, die recovery Methode noch nie gemacht hab, schaltet sich hier vielleicht noch jemand ein, der damit Erfahrung hat.


    edit: der Error ist nicht so schlimm und ist mit dieser config weg.

    Dateien

    • config.plist

      (21,33 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hackmac004 So. Ich habe jetzt das Backup welches ich gestern Abend vor dem ersten Booten gemacht habe raufgeladen und die config.plist die du mir geschickt hast ersetzt. Jetzt sollte ich erstmal nicht so viele Einträge haben und ich kann mir sicher sein, dass es nicht daran lag.


    Das heißt: Ich wähle Option 2 und Installier das, resette danach mein NVRAM und als letztes Option 4. Sollte die nicht gehen lasse ich Option 3 mal durchlaufen.


    Richtig?

  • hackmac004 Ich hatte meinen EFI Ordner kopiert bevor ich boote. Den habe ich jetzt rübergezogen. Das heißt ich sollte nicht direkt alle Optionen haben (Da manche wie zB die dritte erst später erscheinen). Keine Ahnung ob das nen Unterschied macht. Ist auf jedenfall die selbe EFI


    Ich probiers jetzt


    Edit: bekomme mit der neuen config den Error"OC: failed to load parse configuration!"

    Direkt wenn ich den USB auswähle

  • Ich schätze, das die Einträge dadurch trotzdem erhalten bleiben, die sind ja nicht in deinem EFI Ordner enthalten. Er hat irgendwo ein dmg abgelegt, nachdem du den ersten Installschritt gemacht hast, mit dem du eigentlich nun weiter in der Installation kommen solltest.

  • hackmac004 also doch nochmal die anderen Datein auf den Stick ziehen? Hab die auch gebackupt. Aber was ist mit dem Error. Ist was an der Config falsch?

  • Ja, nimm die EFI die du davor hattest und wieder diese config hier. Der Error ist soweit ich weiss nicht so schlimm. Du bist ja damit schon gut vorangekommen.

    Der Error hatwas rtc zu tun ich schau mal in der Anleitung nach wofür der ist. Ich hatte den auch erst, ging aber problemlos und ich hab den Eintrag dafür einfach gelöscht.

    In dieser config ist wieder alles beim alten.

    Dateien

    • config.plist

      (21,45 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hackmac004 hab's geschafft alles zu installieren. Musste 3 Mal neustarten und den blackscreen anschauen

    Kann jetzt anstatt MacOS Install halt Hackintosh HD booten. Jedoch blackscreen

  • Catalina 10.15.4

    Ich bekomme immer bei dem Punkt wie im Titel geschrieben einen Blackscreen. Der Guide den ich für die Installation benutzt habe hat zwar lösungsvorschläge, aber die funktionieren nicht. http://prntscr.com/sr6mgr

    Kann mir wer anders weiterhelfen?


    Wichtig: Auch der zweite Part der Installation (Also nachdem restart während der ersten wo man die Festplatte partitionieren muss etc) war kompletter Blackscreen, hatte jedoch irgendwann fertig geladen.

    Ich war nocht nie in der Lage gewesen in das Betriebssystem zu kommen. Frisch diese Nacht installiert!

    Dateien

    • EFI.rar

      (2,41 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von KlexoYT ()