Benötige Hilfe bei der OpenCore Catalina installation! (Bin Anfänger)

  • Ich würde ja auch gerne irgendein spezifisches Problem nennen, jedoch habe ich nichteinmal richtig angefangen. Ich habe versucht mit Englischen Guides und einer Person die sich damit mehr auskennt Catalina (OpenCore) zu installieren. Jedoch habe ich aufgeben.

    Suche jemanden der schon mehrere male einen funktionablen Bootstick erstellt hat und sich evtl mal am Wochenende 2 - 3 Stunden Zeit nehmen kann und möchte um mir zu helfen. (ps. Mehr als eine simple Clover High Sierra Konfiguration ohne finetuning habe ich noch nicht hinbekommen. Bin also komplett neu)


    Meine Konfiguration:

    - Asus Prime Z390M-Plus

    - Intel Core i5 9600k

    - 16GB DDR4 RAM Balistix Sport

    - NVIDIA GTX 1070

    - Windows 10 installiert. (1TB HDD frei für Catalina)


    Das Ziel: Catalina über meine iGPU laufen zu lassen. Möchte auf macOS Hauptsächlich Musik produzieren


    Falls sich jemand bereit erklären würde, kann er mir gerne Per Discord (KlexoYT#3137) oder unter dem Thread nach anderen Kontaktmöglichkeiten schreiben.

  • KlexoYT

    mit einem blick, kann ich dir sagen, das es mit deiner nvidia karte -nix- mit catalina wird, die wird nur wenn-bis high-sierra unterstützt, also ausbauen und mit der igpu, also der prozessoreigenen installieren.


    wie man paralell installiert, da gibt es hier auch aleitungen, ebenso wie du dir einen stick zum booten und installieren erstellst.


    wie man die nvidia ignoriert weiß ich nicht daher erstmal für die install-eben ausbauen, bzw. hier vielleicht noch andere kundige hilfe erfragen-

    es gibt eben mehrere wege zum ziel.


    nurn yt-video angucken, naja kannst du machen, andere möglichkeit, lese dich ersteinmal einhier der guide von g-force

    guide


    lg :)

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Habe doch bereits gesagt, dass ich es mit der iGPU installieren möchte. Außerdem hätte ich gerne direkt Hilfe von jemandem, der sich auskennt und mir spezifisch mit meiner Konfiguration helfen kann

    Edited once, last by al6042 ().

  • KlexoYT

    gut das sei der uhrzeit geschuldet, glatt überlesen, stelle bitte deine hardware in deine signatur- profil, so weiß der helfende was du verbaut-und was du installieren möchtest.

  • Für open core würde ich dir diesen Guide empfehlen.

    Wenn man aufmerksam vorgeht, ist das eigentlich Narrensicher. Fast wie Plug ´n Play

    https://dortania.github.io/OpenCore-Desktop-Guide/

    Meine Systeme


  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Habe dem Guide gefolgt und nach spätestens ab der config.plist einrichtung nichts mehr verstanden. Das war auch der Punkt, an dem ich aufgehört hatte. Selbst die Clover Installation damals bei der ich nur 5 .kext hatte ohne irgendeine config.plist konfiguration war verwirrend für mich. Hätte deshalb gernen jemanden der Deutsch kann und der das mit mir genau durchgeht.

    Edited once, last by al6042 ().

  • KlexoYT


    die boardsuche ließ folgendes hervortreten- macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)


    da iist dein board und eine efi, die du wenn aktualisiert, als grundlage nehmen könntest.


    lg


    da steht zwar mojave, vermutlich ist die efi aber auch für catalina nutzbar

  • Ich glaube da blick ich noch weniger durch als wenn ich von 0 anfange. Dinge umschreiben/updaten komm ich garnicht drauf klar :o

  • KlexoYT

    dann mache was ich schon geschrieben habe -lese- ersteinmal den guide durch, damit du entsprechendes grundwissen hast- dann klappt das mit hilfe scho

    Den Guide habe ich sogar schonmal gelesen. Der schützt mich trotzdem nicht davor, dass ich von dem ganzen ACPI und config Kram keine Ahnung habe. Vor allem auf Englisch ist es nochmal komplizierter obwohl ich Englisch kann

  • KlexoYT

    wenn ich mich nicht irre, grade nochmal geguckt, schreibt das der gute herr g-force alles in deutsch, was eine efi ist "müßtest" du dann ansich nachvollziehen können.er schreibt auch schon etwas von dualboot =2 betriebssysteme auf einer platte oder einem computer.


    wenn das jetzt erstmal zuviel neues ist- mache morgen weiter, auf schnell und krampf, wird und bringt das nix

  • KlexoYT

    wenn ich mich nicht irre, grade nochmal geguckt, schreibt das der gute herr g-force alles in deutsch, was eine efi ist "müßtest" du dann ansich nachvollziehen können.er schreibt auch schon etwas von dualboot =2 betriebssysteme auf einer platte oder einem computer.

    Ich weiß in etwa was das ist und kenne das Wort dualboot auch. Ich habe nur Probleme damit, was aus den Guides ich lesen soll, welche Einstellungen/Dateien ich genau brauche etc. Es gibt auch Stellen an den ich eben vor lauter Zahlen und fremdwörtern nichts verstehe. zB hier (hab das grad mal in 30 sek gesucht)




    Add: Sets device properties from a map.

    PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)

    This section is set up via WhateverGreen's Framebuffer Patching Guide and is used for fixing certain iGPU properties like ig-platform-id. The way we get the proper value for this is to look at the framebuffer we intend to use, then swap the pairs of hex bytes.

    If we think of our ig-platform-id as 0xAABBCCDD, our swapped version would look like DDCCBBAA

    The two ig-platform-id's we use are as follows:

    • 0x3E9B0007 - this is used when the Desktop iGPU is used to drive a display
      • 07009B3E when hex-swapped(this is the value we use for AAPL,ig-platform-id)
    • 0x3E920003 - this is used when the Desktop iGPU is only used for computing tasks and doesn't drive a display
      • 0300923E when hex-swapped(this is the value we use for AAPL,ig-platform-id)

    Worth noting that for 10.12 -> 10.13.5, you would need to fake the iGPU to the same values in the Kaby Lake guide, as this was before native Coffee Lake iGPU showed up. 10.13.6 natively supports Coffee Lake



    Absolut keine Ahnung was die jetzt von mir wollen xD So gut ist mein Englisch nicht und mit den ganzen Werten kann ich nicht anfangen. Da hilft mir auch die Definition von Dualboot nichts

  • ja, ich kann mir da jetzt zwar etwas drunter vorstellen- aber das bringt -dir- jetzt nix. mache jetzt erstmal schluß und morgen weiter, dann sollten auch mehrere mit rat und tat zur seite stehen.

  • ja, ich kann mir da jetzt zwar etwas drunter vorstellen- aber das bringt -dir- jetzt nix. mache jetzt erstmal schluß und morgen weiter, dann sollten auch mehrere mit rat und tat zur seite stehen.

    Is ja schön das du das kannst, ich eben nicht. Ich habe zwar mein PC selbst zusammengestellt, aufgebaut und eingerichtet aber ein Hackintosh ist nochmal nen anderes Level :)


    Nacht

  • KlexoYT Dies hier sind die passenden ACPIs für dein Board. Pack die einfach nach EFI/OC/ACPI


    Ansonsten würd ich dir auch empfehlen die Anleitung weiterzuverfolgen auf dortania.github. Du musst da nicht jede kleine Funktion verstehen. Du brauchst die dort benannten Programme, die dort verlinkt sind und eine OC 0.5.8 Ausgangs EFI.

    Mit Plistedit Pro kannst du die config.plist bearbeiten oder auch mit Propertree. Es reicht fast wenn du dann alles wie in den Bilder einstellst.

    Mit der iGPU und den Framebuffern kann ich dir später helfen.


    Auf dieser Seite kannst du deine config checken lassen.

    https://opencore.slowgeek.com


    Versuch mal soweit wie möglich selber zu kommen und wenn du fragen hast, frag gern.

    Files

    • ACPIs.zip

      (3.2 kB, downloaded 8 times, last: )
  • Ok, dann mach ich das mal soweit wieder. Sollte bis dahin nur etwa 30 Minuten dauern. Muss ich dann die GTX 1070 aus- und die iGPU einschalten bevor ich das erste mal boote oder wie ist das? Config.plist ist der letzte Schritt vor der Installation. Muss ich dann aber noch was anders machen? Wäre pratkisch wenn du mir das direkt erklären könntest


    Edit: Sehe gerade, dass ich meinen alten Stand noch habe. Sieht momentan so aus: http://prntscr.com/sqvck8

    Sieht das soweit gut aus? (Laut einem freundlichen dude vom Englischen Discord ist das soweit gut. Ich stell dann die config mal so ein, wie auf den Bildern. Der Text verwirrt mich zu viel. Erklärst du mir bitte noch den quatsch mit der iGPU?

  • Du kannst user am besten mit .... ansprechen. Das komplette zitieren ist nicht nötig ;)

    Du kannst die GTX drin lassen und dann bei den bootargumenten einfach "-wegnoegpu" einfügen, damit ist sie aus dem Verkehr gezogen.

    Ja die iGPU muss du dann auf primär im Bios einstellen.

    Ja, das sieht gut aus mit den kexten und den Treibern. Kannst du mal deinen EFI Ordner posten ?

    Ich werd die Framebuffer einfach einfügen können.


    Hast du einen Mac zur Verfügung zum Installstick erstellen?

  • hackmac004

    EFI poste ich, wenn ich die config.plist fertig habe

    Den Install Stick habe ich doch schon hier gemacht oder nicht? https://dortania.github.io/Ope…ide/winblows-install.html

    Und wo füge ich das Bootargument ein?

  • Wenn du das alles so gemacht hast, ist der stick dann wohl fertig.

    Das bootarg kommt an diese Stelle.


  • hackmac004 uss ich mein HDMI Kabel and das Board direkt anschließen oder kann ich die an der Graka lassen?

    Edited once, last by KlexoYT ().