Continuity-Probleme (Hotspot, AirDrop) mit bestimmten Geräten

  • Hi!

    Ich hab seit einiger Zeit einen recht gut funktionierendes ThinkPad X250 mit Catalina als Daily Driver für unterwegs. Fürs WLAN/BT ist ne DW1560 verbaut, und ich nutze (u.a.) AirportBrcmFixup, BrcmBluetoothInjector, BrcmFirmwareData, BrcmNonPatchRAM2 und BrcmPatchRAM2. So viel zu den Rahmenbedingungen.


    Dinge wie Handoff, funktionieren auch problemlos, und ich kann von meinem iPhone XR via AirDrop auch Bilder und co. an den Laptop senden. Andersrum geht das allerdings nicht. Vom Laptop aus seh ich mein iPhone nicht (obwohl AirDrop-Empfang auf "Für Jeden" steht), und wenn ich versuche mich mit dem WLAN-Hotspot meines iPhones zu verbinden, dann gibts folgende Fehlermeldung:



    Das Interessante ist nun, dass es mit dem iPhone 7 meiner Freundin problemlos klappt. Ich seh das Ding unter macOS im Finder bei AirDrop, kann Dateien in beide Richtungen senden, und komme vom Laptop auch in den WLAN-Hotspot ihres Handys (Familienfreigabe ist aktiv).

    Nun die Frage: Hat von euch schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt, und/oder Ideen, woran das liegen könnte?

    Thinkpad X270 (i7, DW1560) - MacBookPro14,1 - OpenCore, macOS Big Sur

  • Hallo rflrkn


    Zu dem Rahmenbedingung solltest du da für den Catalina & Bluetooth nur die drei Kexte einbinden;


    BrcmBluetoothInjector.kext

    BrcmFirmwareData.kext

    BrcmPatchRAM3.kext


    Guck auch das die aktuell sind.


    BrcmNonPatchRAM2 und BrcmPatchRAM2 ist da schon mal falsch, RAM2 ist auch für Catalina nicht geeignet.

    Ansonsten sollte dein USB Portplan richtig gepatcht sein, kannst du uns mal einen EFI & IORegistryExplorer Dump zuverfügung stellen damit wir genauer sehen können ob da auch alles in Butter ist.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hi cobanramo,

    Ich hab die Kexts mal entsprechend angepasst. Wusste gar nicht, dass die 2er nicht mit Catalina kompatibel sind.
    Aktuell halte ich die sowieso immer mittels Kext-Updater.

    Die Probleme bestehen aber nach wie vor. Ich hänge daher einfach mal meine EFI und meinen IOReg-Dump (ich hoffe, ich hab korrekt gedumped) an, und hoffe, dass mir da wer helfen kann.


    Update: Okay, EFI und IOReg-Dump sind zu groß für nen direkten Dateianhang, daher hier ein Link: https://files.arkenau.me/wl/?i…xlrNMWyxdFM0oM4EXvk6dsBdh

    Thinkpad X270 (i7, DW1560) - MacBookPro14,1 - OpenCore, macOS Big Sur

  • Hab da mal bissl aufgeräumt.

    Du brauchst den "APPLE" Ordner im Efi nicht kannst löschen.

    Unter ACPI/Patched hast du .dsl Dateien, die funktionieren nicht wenn sie nicht zu .aml Compiled werden.

    Den driverUEFI Ordner kannst du auch kicken, das ist die alte Ordnerstrucktur.

    Unter Drivers BIOS + off sind auch überflüssig.

    Unter Driver/UEFI hast du 2x Aptio FIX, das kann nicht gut gehen.

    Unter Kexte/Other hast du ja bereits Brcm angepasst, da ich deine laptop nicht so kenne kann ich leider nicht beurteilen ob du die CpuFriend RTCMemory usw. brauchst, ausserdem hast du einen DSDT im Einsatz ob es den auch braucht !? Naja..
    Du benützt einen gepaschten USBPorts.kext & USBinjectAll, das geht so auch nicht.

    Wie gesagt habs mal aufgeräumt und deinen Config.plist auch aktualliesiert.


    Laut deinem Dump sieht dein Bluetooth in Ordnung aus.
    Kannst ja mal den beiliegenden Efi testen.

    Ansonsten hat vielleicht noch ein Kollege da bessere Idee oder so.

    Gruss Coban

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (6,29 MB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Vielen lieben Dank fürs Aufräumen! Hab die EFI mal entsprechend ausgetauscht.

    AirDrop von Hackintosh zu iPhone geht jetzt offenbar. Hotspot vom iPhone zum Hackintosh allerdings nach wie vor nicht. Jetzt nichtmal mehr mit dem iPhone meiner Freundin... :/


    EDIT: Mit dem iPhone meiner Freundin scheints doch noch zu gehen. Mit meinem jedoch nach wie vor nicht. Hab auch schonmal versucht, die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zu resetten - hat nicht geholfen...

    Thinkpad X270 (i7, DW1560) - MacBookPro14,1 - OpenCore, macOS Big Sur

  • Teste bitte mal folgendes;

    Du hast ein Xr, ich geh davon aus das es mit Ios 13.5 ausgestattet ist.

    Du solltest mit dem Hackintosh & Xr im gleichen Wlan und mit dem Apple Id angemeldet sein.

    Jetzt versuch bitte den Xr mit dem Hackintosh unter Systemeinstellungen im Bluetooth zu koppeln.

    Wenn dem so ist, kannst mal ne test starten, Sperr den Xr und leg es in Reichweite des Bluetooth's auf Seite...

    Jetzt auf dem Hackintosh die Command + Shift + 4 Tasten gleichzeitig drücken und einen Bildbereich im Monitor auswählen, da sollte dieser Bildschirmfoto rechts unten angezeigt werden, den wir auch grad anwählen.

    Sobald der Bild angewählt ist sollte bis ca. 2 Sekunden auf deinem Xr Bildschirm auch dieser Bild für bearbeiten auftauchen.
    Wenn dies der fall sein sollte ist alles Ok mit Continuity, Airdrop usw.
    Hotspot ist da nochmals bissl spezieller Funktion, der auch mal mit den Originalen Mac auch nicht immer funktioniert.
    Aber ein Gekoppelter Gerät kann da auch Einfluss darauf haben.

    Oder ein anderes test wär auf dem Desktop rechte maus taste, vom Iphone Importieren; bspl.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Das "vom iPhone importieren" funktioniert. Das mit dem Bearbeiten des Screenshots aufm iPhone allerdings nicht...

    Thinkpad X270 (i7, DW1560) - MacBookPro14,1 - OpenCore, macOS Big Sur

  • Wenn das so noch nicht hinhaut dann passt es wirklich noch nicht..

    Da muss anscheinend noch was im argen liegen.

    Schon versucht beide Apple Geräte aus dem iCloud rauszunehmen und nach neustart erneut anzumelden?


    Gruss Coban


    IMG_5400.mov

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."