High Sierra auf Dell Latitude 3550

  • Hallo, bin neu hier im Forum, und werfe hier mal die Frage in die Runde, ob jemand schon mal

    besagten Dell Latitude 3550 mit einem Mac OS verheiratet hat.

    Ich habe es schon soweit geschafft, das High Sierra läuft, aber der Sound, Touchpad, Bluetooth und WLAN

    gehen nicht.

    Hatte einige EFI Ordner von verschiedenen Dell probiert, war leider nicht erfolgreich.
    Ist ein i5-5200 mit Intel-Grafik. Habe ihn aber wieder erstmal auf Windows laufen.


    Mit Catalina läuft mein Desktop PC mit i5-4590 und Asrock-Board, das hat auch mit den Anleitungen hier im Forum super

    geklappt.
    Vielleicht hat jemand eine passende EFI für den Dell.


    LG Andreas

    LG Andreas

  • Hallo Michael,


    Ich habe den Läppi jetzt mal neu installiert mit High Sierra.

    (Bootstick erstellt mit BDU über Windows).

    Es geht allerdings der EFI, aus deinem Link auch nicht.

    Ich habe den jetzt funktionierenden EFI-Ordner angehängt.

    Die Kamera, das Touchpad, Bluetooth und Sound gehen nicht.

    Die CPU-Grafik zeigt nur 7MB Grafikspeicher an.

    Vielleicht hat jemand noch eine Idee...

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,95 MB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Andreas

  • Hallo Rentier Rudi ,


    Wenn du etwas Zeit mit bringst sollte der Laptop dann mit den richtigen Einstellungen auch laufen. Ich bin gerade etwas Land unter was helfen angeht, schaue mir aber gerne sobald ich die Zeit finde das ganze an.


    Warum High Sierra und nicht Catalina? Der Laptop ist für Catalina bestens geeignet.


    Poste bitte hier alle Dateien welche dir erstellt werden auf dem Desktop wenn du den Button mit dem Pfeil drückst.

  • Moin,


    :danke2: für die Unterstützung, ich wollte dann wenn alles läuft, auf Catalina updaten.


    Die WLAN-Karte würde ich dann auch noch umbauen auf eine DW1810 oder 1830, mal sehen was es in der "Bucht" gibt:gänsefuss:

    Werde das mit dem Tool später mal durchführen.


    LG Andreas

    LG Andreas

  • DW1810 wird nicht untersülzt.

    Schau das du eine DW1830 oder eine DW1560 bekommst. Die machen dir keinen Ärger.

    Aufpassen mit der DW1830. Die ist eigentlich eine sehr gute Karte, aber für die meisten Laptop zu breit und benötigt 3 Antennen.

  • Hi,


    Ich habe hier mal die Dateien von dem Tool. Das Trackpad habe ich gerade hingekriegt.:top:

    Ich habe bei Ebay eine DW1820 bzw. QCNFA344A gefunden, geht die auch?

    Dateien

    • HackTool.zip

      (12,57 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Andreas

  • Hallo Spezialisten,

    Kann mir zu meinem Problem denn keiner helfen, das kann doch gar nicht sein.

    Ich habe aktuell immer noch das Problem mit der Grafik Hardwarebeschleunigung ( er zeigt mir nur 7MB Grafikspeicher an).

    Wie und wo trage ich die Daten aus diesem Hacktool ein?

    Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten mit einem Patch oder so?

    Wie in meiner Signatur ersichtlich, habe ich auf Catalina upgedatet.

    Für die Intel WLAN-Karte gibt es ja mittlerweile auch Treiber, die funktioniert auch.

    Schön wäre dann auch Bluetooth und der Sound.

    Dateien

    • EFI.rar

      (3,24 MB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Andreas

  • Die Grafikeinstellungen vom Hackintool kann man ganz bequem direkt in die verwendete config.plist exportieren.

    Die sind danach als Device Properties in der cinfig.plist vorhanden.


  • Hallo Michael,

    Ich habe das probiert, es war auch was eingetragen in den Properties, aber dann ließ sich der Laptop nicht mehr booten.

    Also wieder ausgetragen...Dann habe ich laut Hilfe von WhateverGreen.kext die IDs dort eingetragen, geht auch nicht...

    Was kann ich denn noch tun, das die HD 5500 Grafik richtig erkannt wird?

    LG Andreas

  • Poste bitte mal die Dateien welche du mit dem Hackintool unter PCIe erzeugen kannst.

  • Hallo,

    Hatte ich schon in Beitrag 7 gepostet.

    LG Andreas

  • @Rentier Rudi


    Ein mal Testen Bitte

  • Hallo,

    Getestet..Super...Danke:top:Grafik wird jetzt richtig erkannt, auch die Helligkeitseinstellung der Hintergrundbeleuchtung geht auch, ist allerdings nach dem Einschalten recht dunkel.

    wie kann man das noch einstellen, das er immer mit der gleichen Helligkeit startet?

    Als nächstes bin ich beim Sound, wie muss ich da vorgehen?

    Wie komme ich an die device-id dran?

    LG Andreas

  • @Rentier Rudi


    Öffne mal das Hackintool und gehe mal auf Sound , was steht bei dir drin ?

  • Da steht nichts drin.

    LG Andreas

  • Ist da ein Realtek ALC892 Audio chip verbaut?

  • RealtekALC255/ALC3234layout 3, 11, 13, 15, 17, 18, 21, 27, 28, 30, 31, 99

    Da ist ein ALC 3234 drin, steht im BIOS.

    Die layout ID´s habe ich schon alle ausprobiert.

    LG Andreas

  • Ich habe die config etwas angepasst , mal schauen ob Audio geht :)

  • Hallo,

    Kein Ton, aber an den Properties habe ich auch schon etwas rumprobiert mit oben genannten diversen Layout-id´s.

    In diversen anderen Foren habe ich gelesen, das was mit der DSDT.aml geht, aber da komme ich überhaupt nicht mit weiter

    wie das damit funktionieren soll.

    Ich habe zwar mit Clover diverse Dateien in dem ACPI/orgin drin liegen, aber was muss ich dann damit machen?

    Es heisst immer nur patchen, aber wie?


    Im Clover zeigt er übrigends Sound an, wenn ich dort in die Einstellungen gehe.

    Bluetooth und die Kamera wären auch noch schön. Cardreader und Fingerprint gehen ja sowie so nicht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,38 MB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Andreas