Lenovo M93p SFF - Entscheidungshilfe Thinkpad oder PC und mehr

  • Moin !



    so hier die EFI.

    Die läuft derzeit auf Basis der oc 054, sollte aber kein problem darstellen , zwecks update darfst du dich gerne einlesen ;)


    SN hab ich dir neu erstellt.

    ROM ( Mac Adresse deiner LAN Karte) musst du selber nachtragen , diese wird OHNE : eingetragen also anstatt zb 00:0F einfach 000F etc

    EFI aufn stick packen und den installer auswählen.

    Hab dir auch mal den Timeout auf 15 sec gestellt im Bootmenü damit genügend zeit hast ;)

    ist aber derzeit noch kein schickes opencanopy bootmenü sondern noch das Console ding , hat mich aber auf arbeit nie gestört da ich eh immer direkt durchboote :)


    hier auch noch nen video Bezüglich Bios Einstellungen :)

    wünsch ich dir mal viel spaß mit remuelade




    EDIT : ACHTUNG Beachte bitte das VGA NICHT GEHT , also nutze die DP anschlüsse bitte :) DP auf HDMI klappt wunderbar per adapter btw ;)

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,68 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Mega, Danke! Werde ich heute Nachmittag angehen. Freu mich schon. Ich nutze auch DP auf HDMI :)

    MAC Adresse, nehme ich an, muss in der config.plist in Zeile 740 eingetragen werden. Ich lese die gleich erstmal aus :) Melde mich bei Komplikationen :saint:

  • MAC adresse kannst du auch nach der installation im normalfall machen.

    manchmal steht die sogar im Bios wenn du drin bist.

    da ich ein Plist Editor nutze kann ich dir gar nicht sagen ab welcher stelle das ist :D müsste unter SMbios - ROM sein und da steht derzeit von der sample PList 00 11 22 etc drin


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Alles klar. Ich hab in der config.plist jetzt nur unten stehendes gefunden, was in die Richtung geht. Aber wenn ich das auch nach der Installation ändern kann, dann ist das ja jetzt net so wild.

    Die MAC habe ich schon ausgelesen. :)


    Ich werde dann mal nebenbei die Installation starten und versuchen die MAC dann anschließend einzutragen.



    Auszüge (der Vollständigkeit halber):

    und 00 11 22 war leider nicht zu finden. Ansatzweise nur das hier.

    Code
    1. <string>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x1)/Pci(0x0,0x0)/NVMe(0x1,11-22-33-44-55-66-77-88)/HD(1,GPT,00000000-0000-0000-0000-000000000000,0x800,0x64000)/\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI</string>
  • dann änder das nach der installation

    dasn DATA wert derzeit :)

    danach plist editor und rann da ;)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Mega! hab den M93p derzeit an meinem 55'' TV ... (Hab am Schreibtisch derzeit nur Wifi) Werde mir da noch eine passende Wifi Karte bestellen.


    Das sieht schon mega aus.


    Der ist direkt ins OS/Startkonfig gebootet. (Hatte vorher mit einer falschen EFI bereits installiert, da kam aber am Ende ein Fehler.)


    Internet geht, Sound geht, Tastatur und Maus (Kabel) geht. Da folgt noch Bluetooth aber derzeit egal.


    Richtig cool. Das OS ist ja auf der SSD aber zum Booten brauch ich den Stick drin damit OpenCore als Bootloader das OS bootet, richtig? Nur zum Verständnis. :)


    Danke für deine Hilfe!


    Nachtrag:

    Das Youtube-Video war übrigens sehr hilfreich! Danke. Hatte da doch einige Einstellungen anders.

  • Nein , du musst die EFI deines Stick mounten , und die EFI deiner SSD. Dann kopierst du den EFI direkt auf die SSD und den stick lässt du als backup liegen ;)


    allerdings fällt mir grade ein solltest du evlt noch die USB Anschlüsse neu Patchen da ich dir wohl mein patch untergejubelt habe x)


    dafür müsstest du ein KEXT tauschen und dann per Hackintool neu erstellen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Was ist der Nachteil an deinem Patch? Die laufen nämlich sowohl am MoBo und auch vorne am Gehäuse :)

  • dann ist im Tower wohl das gleiche USB Verbaut wie im SFF , das könnte sein , vermutlich nur das Bios anders das er denkt er wäre ein Tower ^^

    dann hab ich nix gesagt ;)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich glaub, ich hab das einfach vergessen zu erwähnen. Ich hab auch einen SFF :) #mybad


    Nachtrag:

    Es hat geklappt! Hab die EFI per Terminal gemounted und die Dateien hinzugefügt. Bootet so sahnemäßig! Dies ist der erste Beitrag vom hacki!


    Jetzt muss ich nur noch einen kompatiblen Wifi/BT Stick finden und dann ist die Kiste komplett!


    Nochmal vielen, vielen Dank an dich julian91 !

    Jetzt folgt dann noch der T460p :)

    Einmal editiert, zuletzt von remuelade ()

  • Moin! Ich habe auch einen M93P (i7-4765T,8GB Ram). Ich lese mal mit!

  • der sollte auch laufen denke ich . der SFF und Tower die sind nicht wirklich unterschiedlich jboeren


    edit:


    wobei der T i7 war doch nur im TIny verbaut ... der Tiny ist doch klein wenig anders.

    hab selber auch einen mit der i5 T Variante und der lief nicht mit meinem EFI vom SFF


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Einmal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • remuelade

    Hat den Titel des Themas von „Entscheidungshilfe Thinkpad oder PC und mehr“ zu „Lenovo M93p SFF - Entscheidungshilfe Thinkpad oder PC und mehr“ geändert.
  • Ich habe noch kein DisplayPort-HDMI-Kabel. Hoffentlich morgen.... Dan kann ich im Wochenende basteln!


    Update


    OC, Catalina und Apple Dienste installiert! Läuft soweit super!

    Einmal editiert, zuletzt von jboeren ()