macOS auf bestehendem Windows System installieren

  • Teste mal die. Wird zwar wahrscheinlich auch nicht starten aber ich will herausfinden wo plötzlich die verfrühte Kernel Panic her kommt.

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich raff es nicht. Ich habe nichts verändert was zu dieser frühen Panic führen könnte. Das was ich verändert habe wurde nun wieder rückgängig gemacht und du bekommst die Panic immer noch. Wtf...

    Edit: Drücke im Clover Boot Menü bitte mal F11 und versuche es nochmal.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe F11 gedrückt und erneut gestartet, leider das selbe Problem.


    An dem AHCI kann es nicht liegen?

  • Du konntest doch zuvor bis zum Laden des Grafiktreibers starten. Dort ist er dann abgeschissen. Nun kommst du mit derselben Config nichtmal mehr bis zu dem Punkt sondern er steigt schon vorher aus. Ergibt doch keinen Sinn. Hast du irgendwas am System / BIOS verändert?


    AHCI muss aktiviert sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ne, gar nichts hab nur die config.plists drüber kopiert.


    Ich kann nochmal den Stick neu machen und den EFI Ordner vom Anfang reinspielen?

  • Stick neu machen bringt nichts. EFI Ordner vom Anfang neu einspielen kannst du probieren falls es da was zerschossen hat.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe da noch einen Tipp aus eigener Erfahrung. Ich hatte früher (zu Windows-Zeiten) ebenfalls Intel-RAID im BIOS eingerichtet. Nach Umschalten auf AHCI hatte sich das BIOS ziemlich verschluckt, so daß ein "Reset to Defaults" und Neukonfiguration nötig war. Das dauert keine 10 Minuten und stellt sicher, daß alle Einstellungen für macOS passen. Falls Chris das auch okay findet, wäre eine Anleitung in meinem Guide (siehe Signatur) zu finden.

  • Hab gerade nochmal einen anderen Stick neu gemacht und auch den EFI Ordner nochmal eingespielt.

    Panic kommt auch wieder gleich.

    Soweit wie das erste mal komme ich gar nicht mehr.


    g-force: Wenn ich die Bios Einstellungen zurück setze, dann setzt er mir vermutlich auch mein RAID zurück. Bzw. er bringt den Fehler, dass die Raid Konfiguration nicht mehr vorhanden ist. Kann ich, sollte es nicht funktionieren durch den Reset, wieder anschließend in die RAID Konfiguration zurück ohne das die Daten weg sind? (Sicherung habe ich natürlich noch, würde allesdrings ungern 6TB rumschieben).


    In deiner Anleitung schreibst du unter CLOVER, dass im BIOS den Eintrag "Windows Boot Manager" geben muss und dieser bei der Windows Installation erzeugt wird. Komischerweise gab es diese Auswahl bei mir vorher nicht. Ich habe direkt meine SSD als erste Boot Option angewählt. Seit dass ich mit Clover das Ganze versucht habe, taucht im BIOS der Eintrag "Windows Boot Manager" auf und das Windows System lässt sich auch nur noch starten, wenn ich das eingestellt habe. Wenn ich einfach nur die SSD auswähle bringt er Fehler, dass kein Bootlaufwerk vorhanden ist.


    Habe es jetzt testweise zurück gesetzt, Einstellungen auf AHCI. Nachdem booten über Clover bleibt er an gleicher Stelle stehen.


    Hinzu kommt, dass ich mein RAID0 jetzt neu anlegen muss und dafür sowieso die Konfiguration RAID im Bios ausgewählt sein muss.

    Das ist für mich zwingend erforderlich und muss auch so bleiben.


    Demnach kann ich mit dieser Konfiguration, also ohne AHCI, kein Dualboot mit MACOS hinbekommen, richtig?

  • Wenn Du dein RAID nicht explizit "aufgelöst" hast, sondern nur von RAID auf AHCI umgestellt hast, kannst Du diesen Schritt einfach umkehren (AHCI zu RAID) - die beiden RAID-Platten werden wieder als "Team" erkannt und Du kannst unter Windows darauf zugreifen.

    Ein Hardware-RAID unter macOS ist mit dem Onboard-Intel nicht möglich (es gibt Theorien, kann ich aber nicht bestätigen). Ich hätte das auch gerne gehabt - geht nicht. Seitdem verwende ich nur noch NVMe für alles, worauf ich schnellen Zugriff benötige, das ist mit macOS und anderen OS im Dual/Triple-Boot völlig ausreichend.


    Antwort auf deine letzte Frage lautet also: Nein, nicht möglich.

  • OK, vielen Dank für eure Unterstützung.


    Dann bräuchte ich noch bitte eine Kaufberatung, da ich das bestehende System gerne so lassen würde.


    Was will ich mit einem Hacktintosh anstellen?

    MacOS kennen lernen, Surfen, Office, Youtube, Amazon Prime, Streamen.


    Ich nehme eine günstige Variante und nutze den Hackintosh als Zweit-PC:

    1. Möglichkeit: Beelink U55 mit i3 Prozessor und 8Gb Ram

    2. Möglichkeit: Vorke V8 mit i7 und 8Gb Ram



    Oder ich switche komplett um auf neue Hardware für Dualboot Windows 10 und MacOS mit folgender Konfiguration und das wird mein Erst-Rechner:

    (In Windows würde ich gerne Spiele, wie CS GO, Anno 1800, Battlefield 5 zocken können).

    Was wäre hier geeigneter Intel oder AMD?


    3. Möglichkeit: Gigabyte Z390 Gaming X, Intel i5-9600k, MSI Radeon RX580, GSkill 32GB Ram, Samsung 970 EVO.

    4. Möglichkeit: Gigabyte B450 Aorus Elite, AMD Ryzen5 4600, MSI Radeon RX580, GSkill 32GB Ram, Samsung 970 EVO.


    Was würdet ihr für mein Anwendungsgebiet empfehlen?

    Würde die Konfiguration aus Möglichkeit 3 oder 4 mit macOS problemlos laufen?


    Danke für eure Rückmeldung.

  • Würde die Konfiguration aus Möglichkeit 3 oder 4 mit macOS problemlos laufen?

    Ich persönlich würde Möglichkeit 3. vorziehen, obwohl Möglichkeit 4. mittlerweile per OC Bootloader auch ganz gut läuft.


    greghack Zu Frage eins, ja

    Zu Frage zwei, die verstehe ich nicht ganz, bzw. verstehe ich nicht was du damit meinst. Willst du einen Hackintosh von Grund auf mit SnowLeopard neu installieren und dann eine Updateorgie starten? :/

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Gigabyte Z390 Gaming X, Intel i5-9600k, MSI Radeon RX580, GSkill 32GB Ram, Samsung 970 EVO

    Damit wird's easy. Habe hier im Forum schon jemandem geholfen einen Hackintosh mit dem Mainboard aufzusetzen. Keine Probleme damit gehabt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Frage die sich für mich stellt, ob für mein Anwendungsspektrum nicht ein Beelink U55 mit i3 ausreicht. Wenn du mir sagst, dass Office Anwendungen, surfen und bisschen streamen ruckelfrei und ohne größere Ladezeiten funktionieren, würde mir der erstmal zum kennen lernen von macOS ausreichen.
    Ist ein flüßiges arbeiten im Browser und im Office Betrieb möglich?

  • Weitestgehend. Große Webseiten oder Dokumente können die Kiste schon mal ein bisschen in die Knie zwingen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kommt der Vorke v8 mit solchen Anwendungen leicht aus?

  • Ja der Vorke V8 hat Dampf ohne Ende. Kann sogar 4k Videoschnitt in akzeptabler Performance. Gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen.

    Alternative wäre z.B. der Hystou S200. Der ist baugleich und in diversen Konfigurationen zu haben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen.

    Bei Aliexpress ist er noch gelistet - ohne "Sold-out"-Vermerk. KA, wie aktuell das Angebot ist. Aber wenn es schon Nachschub in Form von Hystou S200 gibt ....

  • Der Partaker geht auch, den habe ich schon mit einem User hier zum laufen bekommen. Die Vorke V8 Config ist bereits entsprechend angepasst.


    Gearbest selbst hat eine Versandmethode ohne Steuer. Das Angebot das du verlinkt hast ist aber ein Drittanbieter (vom Hersteller direkt). Da scheint es nur Expressversand zu geben, was wahrscheinlich DHL Express ist. Da fällt 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Außerdem berechnet DHL eine Gebühr (Kapitalbereitstellungsprovision, 2% und mindestens 12,50€) für die Zollabfertigung. Bezahlt wird an der Haustür beim Boten.


    Edit: Die Kapitalbereitstellungsprovision kann man aber auch umgehen, siehe hier https://www.dhl.de/de/geschaef…itstellungsprovision.html

    LG Chris


    Meine Hardware: