Clover + AMD Ryzen --- ungewöhnliche Kombi, aber soll gehen.

  • Moin.


    Ich bin bislang mit OC 0.58 unterwegs und recht zufrieden. Leider habe ich (wie viele andere auch mit dem X570 Board) Sleep Probleme.


    Mich würde es, zum ausprobieren, brennend interessieren ob die gleichen Probleme auch bei Clover existent sind, oder nicht.


    Jetzt hat jemand bei diesem Forum es geschafft sein System damit zum Rennen zu bekommen.


    Meine Clover EFI basiert auf der in dem Forum, allerdings habe ich minimale Anpassungen vorgenommen (agdpmod=pikera und 2-3 andere Schalter).

    Ich habe auch ohne Änderung einmal die EFI probiert von der Seite, aber den gleichen Fehler bekommen wie bei meiner angepassten config.plist (ich wollte nur mal schauen ob vielleicht irgendeine meiner eigenen kexte (aus der OC EFI) für den Bootfehler verantwortlich ist).


    Ich hoffe, dass hier in der Hackintosh-Forum Community jemand helfen kann :)


    Hier ein Foto vom Fehler:



    Und hier die EFI ohne UUID:

    EFI.zip

  • probier den mal

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,44 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Naja, was auch immer da patcht ist verkorkst, bei Clover natürlich wenig verwunderlich. Hat mit Boards nix zu tun, MADT hat den richtigen Wert - wenn das der 3900X aus deinem Profil ist jedenfalls. Der AMD-angepasste Code gibt aber 48 Threads zurück, weil... Gründe.

    Sleep hat mit OC vs Clover nix zu tun, entweder ist das ein ACPI-Problem (Geräte haben fehlende Abschaltung von Timern o.ä.) oder ein Treiberproblem (irgendwas blockt).

  • Ätzend :)

    Aber gut. Vielleicht gibts irgendwann eine Lösung bei den x570 Boards mit dem Sleep.

    Clover ist ja wie man liest nicht Open Source... hatte GEHOFFT, dass die intern vielleicht was gebaut haben, was beim Sleep hilft.

    In der OC Community wär das aber sich auch relativ schnell bekannt, denke ich :P

  • Ich habe keine Ahnung mit Amd, aber frage mich, ob die Methode _PRW auf XPRW zu ändern und testen ob mit dem Sleep funktioniert, dann kann mindestens wissen, ob ACPI oder Treiber das Problem ist?

  • Fritz: OSS=OpenSource Software... OK :D


    @Muster: Wenn du das mit ausprobieren wollen würdest: Ich habe in meiner Signatur einen thread wo meine EFI hinterlegt ist. Bin mir gerade nicht sicher, wie das mit dem _PRW auf XPRW aussehen muss...


    Ich bin aber gern bereit mit zu testen :P

  • Ich weiß nicht, ob die DSDT gleich wie bei Intel sind, leider habe keine Erfahrung mit AMD Systeme aber mit testen werdest du nichts verlieren

    Muss nur unter ACPI -> Patch

    Comment: Change _PRW to XPRW

    Find: 5f505257

    Replace: 58505257

    eintragen

    Im Anhang eine config aus deiner EFI, wo schon hinzugefügt ist.

    Fürs Aufwachen musst du Power-Knopf drücken. Das ist der Nachteil !, keine schöne Lösung aber besser als gar nichts

    Dateien

    • config.plist

      (38,84 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke Muster. Ich habe es einmal ausprobiert, leider kein erfolg. Der Stromverbrauch bleibt bei 100W, die Lüfter drehen und der Bildschirm bleibt schwarz. Aufwecken in irgendeiner Art (halt auch kurz den Powerknopf drücken) hat leider nicht geholfen.

    Würde ein DSDT Dump helfen? Mit Clover habe ich mal ein Dump durchgeführt und diesen als Anhang in meinem Thread (wieder der in der Signatur) angehängt.

    Heute komm ich aber nicht mehr zum Testen, bin gleich on the road.

    Aber nochmal: Danke :)

  • Ja, Method _PRW gibt es schon, wenn das keine Wirkung gebracht hat dann liegt das Problem wo anders(Treiber oder CPU ?)

    PC geht überhaupt nicht in Ruhezustand! oder geht aber wacht wieder auf?

  • MacOS sendet allen Komponenten das Signal für Sleep, daher geht der Monitor aus. Aber in deinem Fall bockt ein USB device weshalb der Rechner nicht in Sleep wechseln kann und alle Lüfter anbleiben. Nach 180sec schlägt das Timeout zu welches zu einer KP führt.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • würde ich auch vermuten, hatte hier mal einen Lösungsweg gepostet

    HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt