Catalina nicht updatebar, USB-Ports seltsame Funktion

  • Hallo liebe Leute.


    Heute wollte ich mit den Vorbereitungen für meinen ersten Hacki anfangen und prompt habe ich ein Problem:

    Der Clover-Installer will nicht.

    Was kann ich da machen?

  • ok, glaskugel angeschmissen- catalina?

  • So_ein_HackMac

    Welche Hardware verwendest du? Welches OS ist das? Hast du schon einen laufenden Hackintosh oder ist das ein Mac/macbook?

    Trage deine Hardware in die Signatur/ Über Mich ein.
    Du kannst schon mal die Beginners Guide von g-force lesen (mehrmals!). Danach meldest du dich wieder UND beantwortest meine Fragen und die von apfel-baum :)

  • Also, die Fehlermeldung kommt auf meinem MacBook Pro (2012) mit Catalina. Der dient aber nur der Vorbereitung, den Hackintosh baue ich gerade auf.

    • Hilfreich

    Lass einfach die Finger von dem Installer und kopiere die benötigten Daten manuell. Clover kannst du dir auch als Zip runterladen wo alles parat liegt.

    https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/releases


    Vor allem bei Updates ist das dann auch die bessere Lösung. Mit dem Installer wird gerne mal was durcheinander gewürfelt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok. Und was hat der hackintosh für ein board


    Btw. So_ein_HackMac

    Ist es das 13 Zoll mid 2012?

  • So_ein_HackMac

    Hat den Titel des Themas von „Clover Installer bringt Fehlermeldung“ zu „Catalina läuft, Probleme mit WLAN-Stick, LineIN & Ethernet“ geändert.
  • Ich hoffe, es sind jetzt alle nötigen Daten vermerkt. Wenn noch was fehlt, gebt Bescheid. Ich bin nicht sonderlich fit in solchen Sachen.


    Nachdem nun der erste Hackintosh gestern voll zusammengebaut war, habe ich mit den ganzen Hilfen hier einige EFI´s getestet und den Rechner tatsächlich zum Laufen gebracht (was bin ich stolz auf mich...).


    Leider gibt es ein paar Probleme, bei denen ich dringend Hilfe benötige. Es sind folgende Funktionen nicht gegeben:

    - Ethernet: kann mich nicht mit dem Netzwerk verbinden

    - LineIn: Ohne Funktion. Da kommt bei der Tonregelung nix an

    Diese beiden Mankos sind sicherlich mit entsprechenden Änderungen der EFI zu beheben. Bei folgenden Problem liegt es vermutlich am Teil:

    - WLAN & BT-Stick: Kann nicht installiert werden, Update bringt keinen Erfolg.

    Da das Ethernet ebenso nicht geht, habe ich kein Internet und kann ich einige Dinge nicht installieren und testen. Wenn jemand weiß, wie man den Stick zum Laufen bekommt, wäre das auch nicht schlecht. Es handelt sich um einen "PowerOn DMG-07". Angeblich soll der beo OS X bis 10.15 klappen, was ich im Moment für eine Lüge halte. Selbst am MacBook klappt es nicht.


    Für Lösungen danke ich schon mal im Voraus, die aktuelle EFI ist angehängt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,15 MB, 260 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von g-force ()

  • guck doch mal hier rein: Gigabyte Z390M Gaming EFI ?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Danke für eure Links, hat doch etwas gebracht. Folgende "Fehler" bekomme ich aber selbst nach zahlreichen Versuchen (inkl. Komplettzerstörungen) nicht hin:


    1.) USB-Ports:

    Mit dem "USBInjectAll.kext" funktionieren alle USB-Ports, jedoch nur mit einem USB2-Stick! Der USB3-Stick wird NUR in den USB2-Ports erkannt.

    Mit dem "USBPorts.kext" funktionieren nur die USB-Ports in der Front, die Onboard-Ports sind taub.


    2.) Automatischer Start:

    Bei jedem Neustart muss ich die Auswahl erst auf die SSD stellen und bestätigen. Gibt es eine Möglichkeit, dass dies automatisch klappt?


    3.) Theme dauerhaft ändern:

    Eigentlich hätte ich gern das "Mac-style theme" als Standard, es wird aber immer ein anderes geladen. Wo kann ich das umstellen?


    4.) Update auf 10.15.5:

    Das klappt nicht. Habe schon in einigen Beiträgen gelesen, dass es mit der Deaktivierung des SIP klappen soll. Tut es aber nicht, oder ich mache was falsch. Hier wäre ein Tipp hilfreich.


    5.) Und zu Guter Letzt: Der WLan & BT Stick:

    Der klappt nicht für macOS10.15, obwohl das draufsteht (hab das am MBP getestet). Wenns am MBP schon nicht klappt, kann es ja am Hackintosh-Forum nicht gehen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich lieber eine PCIe Karte besorge. Gibt es da welche, die Wifi & BT haben und Hackintosh-Forum-geeignet sind?


    Den Ethernet-Anschluss habe ich mit dem "EmuVariableUefi.efi"-Treiber zum Laufen bekommen, Internet geht (wie man sieht, ich schreibe gerade vom Hackt aus).

    Den LineIn habe ich hinbekommen, indem ich (wie in einer Anleitung hier im Forum) die config.plist folgendermaßen geändert habe:

    - ACPI: Haken bei "FixHDA"

    - Boot: Den Wert "alcid=layout-id" auf "alcid=1" geändert (empfohlen für Realtek ALC892 codec)

    - Devices: Wert bei "Audio / inject" von "No" auf "1" geändert.

    Seitdem kann ich im GarageBand wieder aufnehmen, habe aber das USB-Problem....


    Wenn mir jemand bei 1-4 helfen und für 5 einen guten Tipp geben kann, wäre ich dankbar. Dann Läuft die Kiste tatsächlich (soweit ich das beurteilen kann) sehr gut und das Thema "Windows-Partition" kann gestartet werden.


    NACHTRAG:

    Efi Ordner angehängt

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,14 MB, 257 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zu 2,)

    Meinst Du "Umstellen im BIOS" oder "Umstellen im Clover"?

  • Umstellen im Clover. Nach dem Start erscheint das Auswahlmenü, wo auch Neustart, Shell Starten, Optionen etc. ausgewählt werden kann, und es ist immer der xx-Daten-Ordner ausgewählt. Dann muss ich erst den xx-ordner anpeilen und bestätigen.

  • Zeig mal deine EFI her.

  • Sowas, zeigt es die nicht an? Na gut, zweiter Versuch.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,14 MB, 252 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei Neustart bitte F11 im Clover-Menü drücken (NVRAM-Reset) und nochmal manuellen Neustart machen.

    Nach dem nächsten Neustart sollte das Theme schonmal passen, der Booteintrag eigentlich auch.

  • Aaahh, das Thema stimmt schon mal.


    Wenn jetzt noch automatisch der richtige Ordner gewählt wäre

    und (wie beim Original-Thema) nach 3 Sekunden automatisch gestartet wird, dann wäre 2.) zu 100% erledigt.

    Ist aber so immerhin schon viel besser, Danke dafür.

  • Ah, jetzt sehe ich das Problem besser. Da ist ein Update entweder nicht sauber durchgelaufen oder (was ich eher annehme) nach dem Update nicht gelöscht worden. Lies dazu bitte diesen Post: Bei Clover mehrere Auswahlmöglichkeiten nach Update 10.15.4

  • Wenn ich den Ordner "macOS Install Data" weglösche, verschwindet der linke Ordner. Dann ist der Recovery-Ordner standardmäßig gewählt. Wenn ich ein Update auf 10.15.4 bzw. 10.15.5 durchführe (welches jedoch nicht funktioniert), ist der Daten-Ordner wieder da.

    Da ich sehr viel getestet und vermutlich auch was zerschossen habe, mache ich eine Datensicherung und werde nochmal von vorne beginnen, vielleicht klappt es ja dann.

  • Welchen "linken Ordner" und "Recovery Ordner" meinst du? Ist damit vielleicht die Auswahl in clover gemeint?

  • Ja, hab mich auf den Beitrag #16 bezogen. Da ist alles grafisch dargestellt.