AMD Karten - Radeon VII vs RX 5700XT (Nur Bildbearbeitung)

  • Hallo,


    in dem Benchmark Thread will ich so "dumme" Frage nicht stellen. Vielleicht kann mir jemand es "einfach" erklären bzw. Tipp für mein Vorhaben geben.


    Ich war fest auf dem Trip - einen mini 2020 mit eGPU und zwar RX 5700 XT zu kaufen. Ich bin kein Spieler und brauche nur eine potenten GPU für Bildbearbeitung (Capture One, ON1 Photo RAW). DIe Programme leben vor einer guter GPU. Da beide Programme nach meinem Kenntnisstand etwa gleiche Codebasis für OSX und WIndows haben, nutzen die "nur" Open-CL.

    Da mein altes Hackintosh inzwischen gar nicht so schlecht mit Catalina läuft (1 kleines Problemchen gibt es), denke ich darüber nach die GPU in mein altes System zu verbauen.
    Auf die Idee, dass es Unterschiede an Performance zwischen Windows und OSX geben kann, bin ich gar nicht gekommen. Gestern ist mir der Thread zu RadeonBoost.kext über den Weg gelaufen und auch wenn ich zumindest die erste und letzte Seite gelesen habe, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich wie schlimm es ist, dass Apple da Mist gebaut hat durch den das BIOS nicht geladen werden kann und somit zumindest die RX 5700 XT nicht volle Performance bringt.

    Es macht natürlich wenig Spaß, sich extra "super duper" Karte zu holen die nur mit angezogener Handbremse laufen wird. Daher denke ich von der Seite, eine z.B XFX Radeon VII 16GB HBM2 wäre doch besser. Hier wenn es richtig verstehe, gibt es keine Probleme mit dem BIOS/ kext.


    Nutzt jemand ggf. die RX 5700 XT für EBV und kann mir hier etwas schreiben ob diese ausbremsen sich merkbar macht oder ist es nur auf Papier? (Auf der anderer Seite - ob Apple je diesen Fehler beheben wird.....)

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • ObiTobi

    Changed the title of the thread from “AMD Karten - Radeon VI vs RX 5700XT (Nur Bildbearbeitung)” to “AMD Karten - Radeon VII vs RX 5700XT (Nur Bildbearbeitung)”.