Wie registriert man Einschränkung der DRM ohne iTunes?

  • Hey Leute,


    ich nutze "leider" kein iTunes und wüsste deshalb nicht, wie ich checken sollte, ob mein System unter Einschränkungen der DRM leidet.

    Über Safari kann ich bspw. kein Netflix gucken, da steht dann immer "silverlight nicht installiert" und so ein Blödsinn. :D


    Wäre sehr hilfreich, wenn man mir ein wenig Lichts ins Dunkle bringen könnte.

    So einige Sachen verstehe ich mal überhaupt gar nicht.


    bzw. wie stellt man das Ganze überhaupt fest.


    lieber Gruß und vielen Dank im Voraus!

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Eine erste und zudem recht einfach Möglichkeit ist der VDADecoverChecker (https://i.applelife.ru/2019/05….12_VDADecoderChecker.zip) der schon mal ziemlich eindeutig ausgibt oder ob es funktioniert oder eben nicht ;)

    Was Netflix angeht macht das unter Safari generell Probleme bzw. funktioniert da nur mit dem Silverlight Plugin von daher ist die Meldung erstmal ebenfalls nichts ungewöhnliches ;)

  • Das Teil hat folgendes ausgespuckt:


    Last login: Thu May 28 21:23:36 on console

    XXX-iMac:~ XXX$ /Users/XXX/Downloads/VDADecoderChecker ; exit;

    GVA info: Successfully connected to the Intel plugin, offline Gen95

    Hardware acceleration is fully supported

    logout

    Saving session...

    ...saving history...truncating history files...

    ...completed.

    Deleting expired sessions...none found.


    [Prozess beendet]


    Das bedeutet dann wohl, das alles i.O. ist? :D

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Korrekt alles so wie es sein soll :top:

  • Vielen Dank griven !

    Welche Stickies empfiehlst Du denn einem vollkommenen Anfänger?

    Mich würde interessieren: BackUp Erstellen, BackUp im Worst-Case aufspielen und sonstige Sachen, die helfen könnten.


    lg

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Schau Dich mal in der WIKI um da gibt es eigentlich zu jedem Thema eine Antwort (manches nicht mehr so Brandaktuell zugegebenermaßen aber die Grundsätzlichen Dinge sind gleich bzw. lässt sich davon ableiten). Wiki findest Du links in der Navigation ;)

    Speziell zu den Backup Fragen wäre TimeMachine einen Gedanken wert denn ein TimeMachine Backup lässt sich unter macOS auch dann einspielen wenn das System komplett zerschossen sein sollte (geht dann sogar aus dem Installer heraus)...

  • Was Netflix angeht macht das unter Safari generell Probleme bzw. funktioniert da nur mit dem Silverlight Plugin

    Stimmt nicht. Safari - Kein Silverlight installiert und Netflix läuft ohne zicken bei mir

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer gut man hätte richtigerweise dazu schreiben müssen wenn aus irgendeinem Grund der HTML5 Player unter Safari in dem gegebenen Setup nicht funktioniert. Da ich aber weder weiß welche macOS Version hier genutzt wird noch welches SMBIOS habe ich mich für eine etwas generellere Antwort entschieden zumal der TE ja auch noch ganz am Anfang steht mit seinen macOS Erfahrungen ;)

  • Was Netflix angeht macht das unter Safari generell Probleme bzw. funktioniert da nur mit dem Silverlight Plugin von daher ist die Meldung erstmal ebenfalls nichts ungewöhnliches

    Also Silverlight braucht man nicht um in Safari Netflix abzuspielen. Wenn die Meldung kommt gibt es ein Problem mit der Hardware Beschleunigung für Videos.

    Was DRM betrifft musst du lev92 das überhaupt nicht testen da du laut Profil keine Grafikkarte hast und somit die IGPU nutzt. DRM ist damit nicht möglich und somit keine Netflix Wiedergabe in Safari.

    Um Netflix mit der IGPU abzuspielen musst du auf einen anderen Browser ausweichen, kannst dort aber auch nicht die volle Auflösung nutzen.

    Wenn du Netflix am Hackintosh in voller Auflösung in Safari abspielen willst, musst du dir eine AMD Grafikkarte einbauen. Darüber kann man dann auch DRM zum Laufen kriegen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für die Information.

    Heute kommt die GPU rein! :)

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • CMMChris die pauschale Aussage DRM sei mit der iGPU nicht möglich ist schlicht und ergreifend falsch. Bezogen auf Netflix im Safari Kontext mag das zutreffen aber eben auch nur da und die Frage bezog sich ja nicht grundsätzlich auf das Netflix Thema sondern auf DRM im allgemeinen und im allgemeinen funktioniert das mit der iGPU sehr wohl (ausnahmen bilden hier lediglich die AZUL GPU). Also bitte nicht immer pauschalisieren.

  • Ahja, wenn ich da so falsch liege dann erkläre doch mal bitte wie man das Apple DRM auf einem Hackintosh mit IGPU zum laufen kriegt und dort in Safari Netflix oder Amazon Prime abspielen kann oder Filme von den Apple Diensten streamen kann. Da würden sich tausende Hackintosh User drüber freuen wenn du da eine Lösung für gefunden hast - inklusive der Entwickler von Whatevergreen.

    https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/586

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dem habe ich in keiner Silbe widersprochen...


    Du beziehst Dich auf Streaming und dafür ist die Aussage soweit korrekt gilt aber eben trotzdem nicht generell für das Playback von DRM geschütztem Material. Die Frage des TE bezog sich nicht explizit auf Streaming sondern allgemein darauf wie er testen kann ob er DRM bezogenen Einschränkungen unterliegt und das tut er, abgesehen von den Streaming typischen Problemen, definitiv nicht. Die Wiedergabe von lokalen, DRM geschützten, Medien ist nämlich auch mit der iGPU (WEG und korrekte Konfiguration vorausgesetzt) sehr wohl möglich (eine Ausnahme bilden die AZUL iGPU's). Die pauschale Aussage DRM sei mit der iGPU nicht möglich ist demnach falsch und nichts anderes habe ich gesagt.

  • Dem habe ich in keiner Silbe widersprochen...

    Doch hast du, weil ich mich genau darauf bezogen habe (und das recht eindeutig). Somit hat schon deine erste Antwort keinen Sinn ergeben. Aber lassen wir das bevor ich wieder ausraste. Bin gerade etwas reizbar...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • beruhigt Euch Leute! Hier und da ist immer etwas dabei richtig.

    Ich habe ja gleiches Problem mit meiner iGPU mit Safari und Amazon Prime. Netflix hab ich nicht, daher kann ich dabei nix sagen.

    Spricht denn generell was gegen das Silverlight Plugin, zumal es ja damit ja super geht in Safari?

    Ich arbeite vorwiegend nur mit Board-Mitteln, also Safari.

    Frage mich gerade, ob MS Silverlight Plugin schlimmer ist als google's Browser.

    Perfekt ist sicher in beiden Fällen anders, oder?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Silverlight wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt und es ist nur eine Frage der Zeit bis das ganze nicht mehr funktioniert. Kannst ja auch in Firefox / Opera Amazon Prime schauen. Angeblich geht es im FF sogar in Full HD.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ok, danke für die Info

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • CMMChris kann ich bestätigen, unter FireFox läuft der Amazon Prime Stream auch in FullHD.