Bitte um Hilfe!, kein Update möglich!

  • Hallo Leute, ich kann das Update 10.15.5 zwar runterladen, doch beim Neustart wird mir nur das PreBoot Laufwerk angeboten. Wenn ich dies auswähle erscheint ein durchgestrichener Kreis und mein Rechner hängt sich auf! Habe schon die gleichen Probleme beim letzten Update gehabt und dies nur über eine komplette Neuinstallation eines zweiten Systems mit anschließender Migration der persöhnlichen Einstellungen, und mehreren Versuchen, hinbekommen. Hier mal meine EFI. Danke im Vorraus!

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (15,43 MB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Ist die Festplatte als APFS oder was anderes formatiert?

  • Hallo Muster48, die Festplatte ist als APFS formatiert.

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Hallo zusammen, gibt es denn niemanden der mir helfen kann?

    Seit Catalina ist das mit den Updates schwierig geworden. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich unterstützen könntet.

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • An der Stelle solltest du besser mal im "Verbose Mode" starten, damit man sieht an welcher Stelle die Möhre tatsächlich stehen bleibt.

    Der "durchgestrichene Kreis" kann nämlich alles mögliche als Ursache haben.


    Es kann aber auch an den erwarteten, neuer BIOS-Angaben für den eingerichteten iMacPro1,1 liegen.

    An bei ist deine config.plist, welche ich eben mit dem nagelneuen Clover Configurator 5.14.0.0 und dessen "Updated SMBIOS on latest platform data" aktualisiert habe.


    Vorher:

    Nachher:


    Viel Erfolg...

    Dateien

    • config.plist

      (5,64 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Super. vielen Dank! Werde ich gleich mal ausprobieren. Jetzt noch eine blöde Frage: Wie schalte ich in den Verbose-Mode? Kann ich das auch aus dem Clovermenue heraus?

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • tippe einfach im Clover Menü -v und dann Enter (sollte funktionieren, nutze zwar OC aber hab das noch so in Erinnerung)

  • Entweder direkt in der config.plist eintragen:


    oder im Clover-Bootmenü, durch drücken der Leertaste bei ausgewähltem Icon, den Punkt explizit aktivieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank Leute, entschuldigt hier bitte - war wohl wieder so ein Anfall von "nicht Nachdenken wollen"! Habe schon selbst herausgefunden das ich in der config.plist das -v eintragen kann - habe ich übrigens schon mal gemacht, aber wieder vergessen.

    al6042 Die config.plist habe ich getauscht, hat aber erst mal keine Veränderung gebracht. Hier ein Foto vom Boot Error.

    Bilder

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Hm... das heisst die Kiste stellt sich schon vor dem eigentlichen macOS-Start quer.

    Ggf. im Clover Bootmenü mehrmals die F11-Taste für einen NVRAM-Reset testen.

    Oder auch den Timeout zum Start nach dem Clover Bootmenü mal von "was gerade drinnen steht" auf 10 Sekunden erhöhen.


    Achtung:
    Bei Betätigen der F11-Taste gibt es weder eine akustische noch eine optische Rückmeldung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Vielen, vielen Dank - hat letztendlich geklappt!:thumbup::thumbup:

    Da mir kein anderer Install Ordner angeboten wurde hatte ich versucht von Preboot Install zu booten. Daher auch die Fehlermeldung.

    Ich habe jetzt erstmal das ganze Update-Paket 10.15.5 wieder gelöscht und neu geladen. Und siehe da: plötzlich hatte ich auch die Bootmöglichkeit von Catalina-Daten wieder! Lag bestimmt an deiner geänderten Config.plist!

    Soweit also erst mal alles gut, Kiste ist auf 10.15.5.

    Wenn ich noch eine Frage anhängen darf, unter dem Motto: Wo Sie schon mal da sind! ;)

    Scheinbar wird bei meiner Kiste das Mainboard nicht richtig erkannt, da ich keine anderen Audioausgänge angezeigt bekomme ausser dem HDMI - Ton kommt nur noch über den Monitor! Was kann ich da machen?

    Frohe Pfingsten mal alle zusammen!

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Du kannst in deiner config.plist, unter "Devices" -> "Audio"->"Inject", nacheinander die anderen, möglichen Layout-IDs für den ALC1220 Codec testen:


    Sprich:

    Wert ändern, config.plist sichern, neu starten und schauen ob es funktioniert.

    Und das Ganze 13 mal... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich schon mal gemacht, erfolglos. Ich probiere es aber noch mal.

    An dieser Stelle nochmal Respekt und vielen Dank an alle, eure Arbeit ist großartig!

    Da fühlt man sich als Newbie gut aufgehoben, sogar wenn man eigentlich nicht schrauben sondern nur nutzen möchte.

    Durch das Stidium der Beiträge lernt man viel dazu.


    Edit:

    Habe jetzt alle Versionen der Layout-ID`s ausprobiert, leider Ohne Erfolg!:(

    Soll ich dieses Thema woanders neu aufmachen?

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Jomax2017 ()

  • Das macht wenig Sinn...

    Warte hier an der Stelle bis noch weitere User ihren Input dazu geben können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Hey, wie du siehst hat es scheinbar wenig Sinn hier zu warten. Ich hatte die Frage schon früher einmal anhängig an einem anderen Problem gestellt und auch keine Lösung bekommen. Gibt es da keine Lösung?

    Dies Problem trat mit der Umstellung auf die Vega und dem Eintrag MacPro1.1 im Clover auf.

    Gruß Jomax2017

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Hm... erstaunlich.

    Poste doch bitte mal deinen aktuellen EFI-Ordner, ohne das Verzeichnisse /EFI/APPLE und /EFI/Microsoft.

    Zudem packe bitte die Plist aus dem Export des "PCIe"-Fensters vom HackinTool dazu.

    Das Ergebnis des Exports wird dir auf den Desktop abgelegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hoffe es ist das was du meinst.

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,18 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pcidevices.plist

      (7,09 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Ich gehe mal davon aus, dass dir hier nur der Haken bei "FixHDA" fehlt:

    Da braucht man nicht mal die PCI-Devices hinein zu fummeln.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Keine Chance! Ich habe den Haken gesetzt und alle ID`s (1,2,3,5,7,11,13,15,16,21,27,28,29,34) ausprobiert, nix.

    Inzwischen habe ich auf Clover 5119 aktualisiert.

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • al6042 Hast du noch eine andere Idee?

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit