Häufige Neustarts (Idle) unter 10.15.5

  • Hallo,


    habe recht häufige Freezes mit gleichzeitgen Neustarts nach Update auf 10.15.5.

    Unter Last bisher alles gut.


    Meine EFI anbei.

    Vielleicht sieht jemand etwas.

    Danke vorab!

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,59 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Kexterhack

    Einmal editiert, zuletzt von kexterhack ()

  • Kannst Du einmal PowerNap und alles andere bis auf den Ruhezustand der Festplatten deaktivieren, falls aktiv. Den Spaß hatte ich bei den Betas auch. Clover ist aktuell?

  • Danke dir -


    Ich habe bisher sowieso NUR - Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen -aktiv.


    Da nur SSDs können die ruhig laufen.

    Gruß Kexterhack

  • Dieses Verhalten war bei mir auf die Radeon-Treiber zurückzuführen. Jedesmal wenn Spotlight und iCloud-Fotos irgendwas im Hintergrund veranstaltet haben und der Rechner sonst idle war, gab's ne Panic. Seit der PB4 und einer kompletten Neuinstallation mit manuellem Rücksichern der Nutzdaten aus TimeMaschine war Ruhe.

  • Echt nervig.

    Ich hatte bei 10.15.4 zwar so etwas Mal, das war aber eindeutig unter Last und auf die Overclock Werte zurückzuführen. 10.15.4 lief stabil ohne Probleme.


    Die jetzigen Abstürze sind so ziemlich "Random".

    Nun seit knapp 2 Std. Ruhe.

    Office, gesurft. Video geschaut und kurz mal FCPX geöffnet und Daten gerendert. Keine Probleme.

    Gruß Kexterhack

  • Das lief bei mir zum Teil einen ganzen Tag sauber und dann alle 10 Minuten Freezes und Abstürze.

  • Bitte sag sowas nicht, das wäre ja ein Alptraum.

    Dann würde ich den Umstieg auf 10.15.5 schwer bereuen.

    Aber ich war neugierig....

    Gruß Kexterhack

  • Neugierig? Hast du vorher irgendwelche Features vermisst? ;)


    Jaja, ich weiß. Ich habe es auch gemacht, aber mit Backup! Clone gleich zurück und warte erst mal ab. Ist ja auch wirklich Unsinn, mir fehlt ja nix...

    Grüße, MacDream

  • Bei mir war es eine komplette Neuinstallation ohne irgendwelche Backups von Systemdaten. Furchtbar, hat aber letztlich geholfen.

  • macdream

    Da ich las, das wieder irgendwas mit Polaris verbessert wurde, dachte ich, dass ich so an meine fehlenden 14.000 Punkte komme bzw. an meine 10-12fps.


    Also ich erreiche unter Geekbench und Heaven 10-12% weniger Leistung als auf anderen SMBIOS.


    cmoers

    Ich hoffe es bleibt mir erspart, Hexenwerk wäre es jedoch nicht.

    Hadere gerade noch ob ich auf einen 8600k wechsle und dann sowieso eine M2 als Bootlaufwerk nehme und direkt das ganze neu mit Open Core mache.

    Gruß Kexterhack

  • Laut dem Report scheint der mdworker Prozess dafür verantwortlich zu sein. Dieser ist für die Spotlight Indizierung zuständig. Ein Grafiktreiber Problem wird es also eher nicht sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • cool danke dir CMMChris

    Weißt du wie ich das gefixt bekomme?

    Werde das parallel mal googeln

    Gruß Kexterhack

  • Neugierig? Hast du vorher irgendwelche Features vermisst? ;)


    Jaja, ich weiß. Ich habe es auch gemacht, aber mit Backup! Clone gleich zurück und warte erst mal ab. Ist ja auch wirklich Unsinn, mir fehlt ja nix...

    Du/Ihr wisst schon, dass das abgekündigt ist und spätestens mit 10.16 JEDES Update zwangsweise durchgedrückt wird? Gewöhnt euch nicht an den Luxus, das auch mal aussitzen zu können ... ;)


    LG

  • Das was abgekündigt ist?
    Zwangsupdates, sind mir bislang nicht bekannt und wohl auch nicht durchsetzbar.

    Da wird es sicher immer ein Hintertürchen geben 😎

    Grüße, MacDream

  • Dabei geht es doch nur um die Benachrichtigung zu dem Update. Die kann man dann halt nicht mehr verstecken. Aber installieren musst du es ja nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Noe.


    Die Benachrichtigung verschwindet halt, wenn du das Update ignorierst logischerweise ;) .... aber du musst das schon ganz lesen:



    7. How can we ignore Updates and Upgrades in the future? (10.15.4+)

    Apple is providing something for 10.15.4+ users.

    Starting with macOS 10.15.4, major releases of macOS can be deferred for up to 90 days using MDM.
    Apple Patch Notes
    The forceDelayedSoftwareUpdates key in the Restrictions payload will now apply to major OS versions in addition to software updates.
    Apple Patch Notes

    We already have the MDM Key forceDelayedSoftwareUpdates but after installing 10.15.4 you can now defer Major Upgrades for up to 90 Days.

    Once macOS 10.16 is live, you will be able to hide the Major (Upgrade) and Minor (Point Release) Updates for 90 Days.

  • Naja, da deferre "aufschieben" bedeutet, passiert also deiner Meinung nach was, wenn ich es nicht mehr aufschieben kann? :think: