Hallo aus (der Nähe von) Mainz :)

  • Hallo zusammen!


    Ich bin seit 1993 Mac-User. Mein "aktueller" Mac ist ein MacBook Pro 13" (Mid 2012). Ich benutze den Mac hauptsächlich stationär zum Musikmachen mit Logic Pro X, für MS Office und für Affinity Photo. So langsam komme ich mit meinem MacBook an die Grenzen, obwohl es - einschließlich Akku - noch sehr gut in Schuss ist.


    Leider sprechen mich die zur Zeit von Apple angebotenen MacBooks überhaupt nicht an, vor allem weil sie schnell heiß und laut werden. Vor allem dann, wenn man sie stationär an einem zweiten Bildschirm betreibt. Zur Überbrückung der Zeit, bis Apple mal wieder vernünftige Laptops baut, will ich es mal mit einem Hackintosh versuchen ;) Diesen möchte ich ausschließlich für Logic verwenden.


    Als Zweitrechner für Windows habe ich mir einen Asrock Deskmini 300 mit AMD Ryzen 5-3400G CPU gebaut. Mit diesem kleinen Barebone bin ich extrem zufrieden. Leider habe ich bereits mitbekommen, dass AMD Ryzen-CPUs mit integrierter Grafikeinheit nicht zum Hackintosh mutieren können. Leider passen nur solche in den Deskmini :( Was ich extrem schade finde, denn der Deskmini mit Ryzen ist 1.) sauschnell und 2.) - dank Noctua-Lüfter - auch extrem leise.


    Weil mich der Deskmini so überzeugt, habe ich folgenden Plan: Ich überlege, mir den Deskmini 310 (das ist der Pendant für Intel-Prozessoren) und ein passende Intel-CPU zu kaufen (wahrscheinlich den i5-9400) und als Hackintosh zu betreiben. Da beides zusammen gut 350 EUR kostet und ich dieses Geld nicht in den Sand setzen möchte, hoffe ich, dass ich hier alle Infos finde, um vorab die Machbar- und Sinnhaftigkeit meines Projekts zu überprüfen.


    In diesem Sinne hoffe ich auf eine gute Zusammenarbeit!


    PS: Über Tipps und Links zu meiner geplanten Konstellation würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... 😃


    viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Hier ein Thread, der erfolgversprechend klingt: ASRock DeskMini 310 - MacOs 10.14.6 Mojave (Clover-Ordner im Post #15)

  • Oh ein Mainzer und er macht Musik :welcome2: was für Musik machst du wenn ich fragen darf? komme auch aus der nähe von Mainz und hatte mal Plattenlabel .

    Wünsche dir viel erfolg mit deinem Projekt !!!!

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Vielen Dank euch allen für die freundliche Begrüßung 👍


    Hecatomb Ich mach krasses elektronisches Zeug, ich würde es als Dark Minimal Electro bezeichnen. Manchmal mach ich auch ruhige Sachen. Mittlerweile produziere ich nur noch für die Schublade. Mitter der 90er hatte ich mit meiner Mucke sogar einen kleinen Nebenverdienst. Ich gehöre zu jenen Menschen, die nie richtig spielen gelernt haben, sondern zur Musik gekommen sind, weil ihr Atari ST ne MIDI-Schnittstelle hatte :)

  • krunchr sehr schön. Ich bin/war im Bereich dnb tätig. Hier mal ein Link zu einem der releases... Kaum zu fassen wie schnell ein releas auf YouTube zu finden ist😂


    [Externes Medium: https://youtu.be/bwKTSfdV-3w]


    Hast du wo was online? Würde gern mal reinhören...


    Viel Erfolg

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Auch Grüße aus der Nähe von Mainz ;-)

    Ich mache eher Death & Black Metal und Viking Musik. Gehe aber momentan auch in die Elektronische Richtung. Neben mehreren analogen Instrumenten.


    Herzlich Willkommen. Will mir auch nächste Woche meinen Hackintosh zusammenbauen und für Musik nutzen :-)


    Gutes Gelingen