iGPU nach Update macOS Catalina 10.15.5 - Schwarzer Bildschirm

  • Die wäre 0x3E92

    Die hab ich in Deinem Patch gar nicht entdeckt ... Das wäre doch unter "device-id" zuzuordnen, oder etwa nicht?

    Die Einstellungen, die Du per Screenshot gepostet hast hatte ich getestet, ja.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Mein setup falls da was unterschiedlich ist:


    Gigabyte z390 Designare, i7-9700k, iGPU (HD 630) über HDMI. Clover (5110 glaube ich). 10.15.4 war alles gut, 10.15.5 ging HDMI nicht mehr. Habe über Clover Configurator (mit VNC verbunden, sonst wäre das alles zu kompliziert mit 2e OSX oder externe boot etc.) die platformID gewechselt. Apple hat definiv was grundsatzliches geändert in 10.15.5 damit HDMI nicht mehr funktioniert.

  • Die hab ich in Deinem Patch gar nicht entdeckt ... Das wäre doch unter "device-id" zuzuordnen, oder etwa nicht?

    Die Einstellungen, die Du per Screenshot gepostet hast hatte ich getestet, ja.

    Jap genau. Meine hat nur eine leicht andere device id mit 0x3E98. Du müsstet also bei devide-id: 923E0000 eintragen.


    Weiterhin habe ich kein HDMI, sondern verwende DP. Daher habe ich auch das Framebuffer Patching vor allem auf DP gemünzt. HDMI ist sogar deaktiviert. Also solltest du HDMI verwenden, kann meine config gar nicht funktionieren.


    Dafür kannst du dich dann aber 1 zu 1 an diese Anleitung halten: https://dortania.github.io/Ope…e/extras/gpu-patches.html


    Also, praktisch framebuffer-con0-alldata mit 01xx0900 00080000 C7030000 abarbeiten.

    XX dabei 01,02,03,04,05,06


    @skulaksiz: Die haben soweit ich das nun überblicken kann den von uns vorher verwendeten Framebuffer entfernt. Also auch DP, HDMI, TB3. Jeglichen Ausgang.


    LG und viel Glück.

    Einmal editiert, zuletzt von ternes3 ()

  • Also solltest du HDMI verwenden, kann meine config gar nicht funktionieren.

    Da es ein AIO ist, weiß ich momentan gar nicht, über welchen internen "Anschluss" der hier geht. Wie lässt sich das denn rausfinden?


    Dafür kannst du dich dann aber 1 zu 1 an diese Anleitung halten: https://dortania.github.io/Ope…e/extras/gpu-patches.html

    Danke für den Link! :thumbup:

    Is halt grundsätzlich für OpenCore gemacht. Das Meiste funktioniert ja mit Clover genauso, allerdings weiß ich nicht, ob da vllt. dann doch die OC-Details entscheidend sind?


    Grundsätzlich hab ich auch kein Problem mit nem Rollback von 10.15.4er Kexts - aber welche wären das dann?

    Das wäre ja nötig, sofern CMMChris damit recht behalten sollte, dass das wohl an den Treibern liegt.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Mit Clover habe ich mich jetzt kaum auseinander gesetzt. Jedoch scheint für das Patching WhatEverGreen zuständig zu sein. Damit sollte also die Taktik auch mit Clover funktionieren.

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man damit auch HDMI zum Laufen bekommt? Mein MB hat nämlich nur HDMI.

  • Also, praktisch framebuffer-con0-alldata mit 01xx0900 00080000 C7030000 abarbeiten.

    XX dabei 01,02,03,04,05,06

    Ich hab die jetzt alle durch, "device-id" auf "923E0000" gesetzt, "platform-id" auf "00009B3E" (statt wie bisher 07009B3E), leider ohne Erfolg.


    Das ist wirklich ein jämmerliches Spiel.



    Bevor ich weiter Zeit verschwende würde ich gern mehr darüber wissen:


    Hackintool:


    1) Hat das im Hackintool tatsächlich ne positive Bedeutung, wenn ein Connector z. B. beim Umstellen des Indexes grün wird?

    Wenn ja, kann ich dann davon ausgehen, dass Index, Bus-ID, Pipe, Type und Flag definitiv passt?

    Wenn nein: Ist das Hackintool derzeit fürs Framebuffer Patching dann eigentlich in der derzeitigen 3.4.0-Version noch relevant oder müsste es vom Entwickler auf aktuellen Stand gebracht werden?


    2) Das Hackintool erzeugt beim "Patch erstellen" keine "framebuffer-conX-alldata"-Einträge?

    Warum? Sind die denn nicht essenziell?


    Clover-Patching / Diagnose / Rollback:


    1) Welche Platform-ID ist für eine Desktop iGPU UHD630 derzeit (10.15.5) amtlich: 07009B3E oder 00009B3E?

    2) Welche SMBIOS-Settings benötige ich für diese iGPU: MacMini8.1, MacBookPro15,1, ...?

    3) Kann ich z. B. über ioreg Näheres herausfinden, wie z. B. den intern verwendeten (weil All-In-One PC) Connector-Typ: HDMI, DP, DVI, ... ?

    4) Welche System-Kexts sind bei der iGPU UHD630 beteiligt? Wie finde ich das im funktionierenden 10.15.4 heraus (genügt ein "kextstat -a | grep ...")?

    5) Würde ein Rollback mit den 10.15.4 Kexts denn dann funktionieren?


    al6042 oder griven : Könntet ihr Euch das evtl. auch mit anschauen?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Hast du schon komplett durchprobiert?


    Wenn man den ersten Port von 1 bis 6 probiert hat geht es theoretisch so mit dem zweiten weiter:

    • 01000900 00040000 C7030000
    • 02xx0A00 00080000 C7030000
    • 03000800 00040000 C7030000

    An dieser Stelle ein Zitat von Dortania "yup you gotta do a shit ton of reboots".


    Mehr kann ich an dieser Stelle jetzt leider auch nicht beitragen, weiter und intensiver hatte ich mich jetzt nicht beschäftigt.


    Am Patching Prozess beteiligt sind: Whatevergreen und Lilu

  • Hey, trotzdem danke!! :thumbup::thumbup:

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Mag es jemand, der das Z390-Designare-Board und ne CPU mit UHD 630 hat und nur die iGPU verwendet, mal mit diesen Werten probieren? Ich will meine GPU nicht extra zum Probieren ausbauen ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bei mir funktionieren die Werte leider nicht - hab aber auch das Board nicht ;-) Trotzdem DANKE! :thumbup:

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • JimSalabim Du musst die GPU dafür nicht ausbauen. Mit dem bootarg -wegnoegpu ist sie deaktiviert, agdpmod=pikera rausnehmen und dann noch den SMBIOS auf iMac19,1 ändern. Ich hab dafür eine extra EFI auf einer anderen Platte oder auf einen ubs Stick, damit ich die meine sonst genutzte EFI nicht verändern muss.

  • So, ich hab jetzt mit meiner (vor 10.15.5 vollständig funktionierenden) nur-iGPU-Konfiguration gebootet, wobei ich die Platform ID auf <0009B3E> gesetzt habe (davor <07009B3E>) und die DeviceID <9B3E0000> ergänzt habe (das entspricht den oben geposteten Werten).

    Ich kann so das System zwar mit Bild booten, aber die iGPU wird bei "Über diesen Mac" nicht angezeigt und alles verhält sich so, als hätte ich überhaupt kein Framebuffer-Patching drin. Ich habe offensichtlich nicht den vollen Grafikspeicher und die Reaktion ist seeehr zäh. Das ist so noch keine Lösung für das Problem – wie ja zu erwarten war.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Anscheinend habe ich gerade genau das gleiche Problem mit meinem i9 10th gen.


    Gibt es bereits Lösungen?

    Gruß Kexterhack