Intel HD4600 Multi-Monitor crasht beim booten

  • Moin moin,

    ich habe das Problem, dass Catalina nicht starten kann, wenn ich 2 Monitore angeschlossen habe. Die Ladeanzeige erscheint zunächst ganz normal, aber sobald dieser Glitch erscheint (wo vermutlich der Grafiktreiber initialisiert wird) stürzt das System ab. Ich kann nur hochfahren, wenn ich jedes mal einen Monitor ausstecke - was natürlich keine Dauerlösung ist.

    Ich habe mehrere Clover patches ausprobiert die ich so gefunden habe, aber keiner hat funktioniert. Meistens startete das System dann gar nicht mehr.

    Kennt jemand das Problem?


    • Intel i5-4570 mit HD 4600
    • Gigabyte H97m-D3H
    • GTX 970 ist noch eingebaut, wird aber nicht verwendet
    • Monitore über HDMI und DVI am Mainboard
  • Öffne mal das Hackintool, auf PCI und poste mal den Device Path für den Display/VGA Controller.


    Dann schnapp dir mal die IOregestryExplorer App, suche nach IGPU und poste mal, was da unter AAPL,ig-platform-id für ein Wert steht!

  • Hackintool:

    (1)

    Vendor/Device: Intel Corporation/Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics

    IOReg: IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/GFX0@2

    Device Path: PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)


    (2)

    Vendor/Device: Nvidia Corporation/GM204 [GeForce GTX 970]

    IOReg: IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/PEG0@1/IOPP/PEGP@0

    Device Path: PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)



    Im IORegistryExplorer kann ich IGPU nicht direkt finden.

    Stattdessen unter IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/GFX0@2/IntelAccelerator:

  • Im IORegistryExplorer kann ich IGPU nicht direkt finden.

    Genau das ist aber wichtig! Kannst noch mal im Hackintool auf System und dann den Reiter Peripherales



    So hab ich das jedenfalls gelöst:

    (Teste das bitte aber vom USB Stick)


    Trage mal folgende Werte wie auf dem Screenshot zu sehen in deine Configplist.plist ein:


    PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)


    AAPL,ig-platform-id


    0300220D



    Unter Graphics alles leeren



    Warum steht da eigentlich was von HD5000 in deinem letzten Bild. Grübel

  • Ok, habe es eingetragen. Rechner startet noch, aber stürzt mit 2 Monitoren nach wie vor ab.

    Allerdings erkennt macOS die Grafikkarte jetzt als Intel Iris Pro 1536 MB (??)


    Könnte die HD5000 nicht davon kommen, dass als Gerät iMac 14,2 eingestellt ist?


    IGPU Eintrag ist immer noch nicht da.


    Versuche noch an den Log Eintrag in der Konsole zu kommen (falls es einen gibt), aber das gestaltet sich bei der Masse sehr schwierig

  • Nö, iMac14,2 passt schon (hab ich auch - geht übrigens auch mit 14,3)! Die i5 und i7, die dort verbaut wurden, haben die Intel 4600 integriert. Bei iMac 14,1 ist die iris Pro 5200 drinnen.


    Bei dir scheint also etwas anderes krumm zu sein. NVIDIA schon mal rausgenommen?


    Hast du nochmal geschaut, welchen Wert du in meinem ersten Bild stehen hast?


    Vielleicht sollte sich dann mal jemand mit deiner Config beschäftigen. Ich kenne dein Board aber nicht, deshalb bin ich da raus.


    Deine beschriebenen Symptome waren jedenfalls wie bei mir zu Anfang. So wie von mir beschrieben, geht das bei mir einwandfrei.

  • Ich bin bei meiner Recherche öfters auf diese FakeIDs gestoßen, hast du bei dir in der Clover config da was eingestellt?

    Bei IntelGFX wurde geraten was einzutragen, aber dann ist das System immer gar nicht mehr gestartet.

  • Nee, ist bei der 4600 auch nicht nötig, da die ja auch in echten Macs verbaut ist.

  • Ich bin jetzt an den Fehlerbericht gekommen, versuche noch mal die config auf 14,3 zu ändern. Ausserdem hatte ich ein bootflag drin -disablegfxfirmware was ich entfernt habe