Mainboard mit ähnlich guter Hackintosh Adaptation wie Gigabyte Z 390 Designare

  • Hallo,

    Ich suche für ein Zweitprojekt ein Gigabyte Z 390 desiganre ÄHNLICHES aber preisgünstigeres Mainbord als dieses.

    Es soll ATX Formfaktor haben, muß aber sicher keine thunderbolt Anschlüsse besitzen.

    Welches Mainboard bietet sich an, um dtl. unter 200 Euro zu bleiben und relativ einfach eine clover config. aufzuspielen?

    Ich möchte einen I5 verbauen, oder reicht auch ein I3 ( Hackintosh für meinen Sohn), keine Spiele, vielleicht Foto & Vieoschnitt in moderatem Rahmen, also nicht Final cut...

    Da ich bereits ein G5 Gehäuse habe, möchte ich in der Summe gerne bei 500 Euro bleiben-ist das real?

    Ich freue mich über jeden Rat bzw. Empfehlung


    Grüße forofofo

  • Muß es denn was Neues sein?

  • Hallo G-Force,

    nicht grundsätzlich, entscheidend ist das Vater / Sohn Projekt und der gemeinsamen Akt des Zusammenschraubens.

    Da ich ja schon den G5 Case habe, den ich noch wie vor sehr schön finde, möchte ich diesen nutzen und über laser hive den case mod realisieren-was ja nicht ganz billig ist.

    Gebrauchte Teile, die ihren Dienst tun sind ja kein Fehler in unserer Wegwerfgesellschaft.

    Was empfiehlt ein Mucker vom platten Land ?


    LG forofofo

  • Der Mucker vom platten Land hat ein Asus-Board mit einem I7 (siehe Profil), das wirklich gute Dienste leistet. Diese Konfiguration ist nicht brandneu, aber trotzdem kein alter Hut. Für ein Vater-Sohn-Projekt mit Kauf, Umbau, Zusammenbau und Konfiguration ein erfolgversprechender Anfang, bei dem sich die Kosten im Rahmen halten. Es gibt viele Boards im Netz und ich habe hier noch mehrere Samsung NVMe, die ich bei Gelegenheit gerne nach OL bringe.

  • G-force,


    wir sind bereit....

    ich hatte hier auch schon ein Konfiguration, wahrscheinlich etwas Overkill?



    wichtig wäre ein System mit der Möglichkeit upzugraden,was stabil läuft.

    Ist ein solches System nur mit der iGPU sinnvoll, oder darf es dann doch etwas mehr sein?

    Tastatur, Mause und Monitor sind vorhanden.

  • Ich klinke mich auch mal ein, ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Gigabyte Z390 UD echt zufrieden bin. Ob es etwas für dich ist, weiß ich natürlich nicht genau :). Es kann natürlich sein, dass es auch Probleme gibt, die ich noch nicht entdeckt habe, das müssten sonst Profis bewerten, für mich funktioniert es einwandfrei.

  • Hallo DeHack,


    Danke für Deinen Beitrag. Ich hatte auch schon an ein Gigabyte Z390 gedacht, u.a. in Verbindung mit einem I5 & 32 GB RAM.

    Gibt es eine preiswerte GPU, die out of the box unter MAcOS läuft oder reicht die IGPU?


    Danke und Grüße nach HH

    forofofo

  • Ist ein solches System nur mit der iGP

    Hat die 9600KF denn überhaupt eine iGPU? M. E. nein!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Da Du ja in ein G5-Case einbauen willst, muß man natürlich wissen, ob das gewählte Mainboard da überhaupt passt. Ich habe ebenfalls ein G5-Rechner in Option, bei dem ein Umbau geplant ist, aber dafür fehlt mir momentan die Zeit.

  • Es gibt schon die eine oder andere preisgünstige (natürlich auch Ansichtssache, was günstig für einen ist) GPU wie z.B. eine RX 560/570/580 je nach Einsatzgebiet.

    Mein Z390 Hacki wird ausschließlich für Office, Multimedia und Internet verwendet, dafür reicht eine iGPU allemal (aber keine KF CPU kaufen - keine Grafikeinheit vorhanden :) ). Aber es ist natürlich eine Frage des Einsatzgebietes, wenn es an etwas(!) intensivere Videobearbeitung, Bildbearbeitung etc. geht würde ich

    zumindest eine günstige GPU verwenden. Wobei es auch da sehr auf die Intensität ankommt, in eurem Fall würde ich es erst einmal mit iGPU versuchen für z.B. iMovie, aufrüsten kann man immer noch einfach und relativ günstig.


    Grüße zurück nach Oldenburg :).


    Edit: Da war sunraid schneller ;)

  • Das Motherboard hat ATX Formfaktor und wird nach dem laser hive Umbau passen (G5 mod geplant: full ATX Incl. PSU mount)

    Auch mir fehlt ein bisschen die Zeit, aber die nehme ich mir zusammen mit meinem Sohn ...

    Ihr habt recht, idealweise, falls keine GPU, ein CPU mit integrierter iGPU...

    Zunächst reichen sicher Internet, Multimedia und Office.Auch die Idee im zweiten Schritt aufzurüsten, finde ich sinnvoll.

    Das System läßt das ja sicher zu .


    Danke für die inputs..

    forofofo

  • Ich kann nur sagen, dass für "Videobearbeitung" im SInne von Aneinanderreihen von Clips mit Tonspur hinterlegen und leichter Farbkorrektur mir immer die iGPU gerreicht hat.

    D.h. wenn es wirklich darum geht, neu in Video- und Bildbearbeitung einzusteigen und die ersten Schritte zu machen, reicht sicherlich erst einmal die iGPU. Und wie schon gesagt, aufrüsten kann man immer noch nachträglich.

  • Das Gigabyte Z390 Gaming X welches ich vor dem Designare im Einsatz hatte, habe ich einmal testweise mit der Designare OC-EFI von JimSalabim von einem USB-Stick gestartet, das hat geklappt.

    Natürlich ist das nicht zu empfehlen, die Config müsste für das Gaming X angepasst werden (kein Thunderbolt, anderes USB Mapping) aber das sollte kein Problem darstellen.

    Ansonsten läuft das Gaming X mit Catalina zuverlässig.

    Grüße, MacDream

  • Wenn man sowas auf 300€ runterhandelt, hat man ein wirklich gutes System, da fehlt nur noch Netzteil und NVMe.

    Sollte das Geld zweitrangig sein, dann bitte aktuellere Hardware.

  • Hallo G-force,


    ja das ist ein cooler deal, ich bin etwas unschlüssig, weil ich grundsätzlich PayPal vertrauenswürdiger finde.

  • Das ist deine Entscheidung, ich wollte nur Alternativen aufzeigen.

  • G-force,


    Danke für Dein commitment-highly appreciated


    forofofo

  • Liebe Hackintosher,

    Ich bitte nochmals um kritische Durchsicht meiner hardware Zusammenstellung

    https://www.mindfactory.de/sho…c7e5f5ee8f539f6496b9e77eb

    für ein G5 mod Vater & Sohn Projekt...

    Wo ist noch Einspar-Potential, bzw. was kann man noch preis-werter gestalten?

    Vielleicht hat auch noch jemand von Euch "etwas rumliegen"?

    Vor allem : paßt die Konstellation zwischen den Komponenten so oder was kann ich besser machen? Welcher Lüfter darf es für den Intel I5 sein?

    Das System soll in der Summe mitwachsen können: z.B. später mal eine GPU etc.

    Danke für gute Tips und geruhsame Pfingsten..

    forofofo

  • klar, deswegen fragte ich ja nach einer Empfehlung für den CPU Kühler