MACOS CATALINA 10.15.6 Beta | Gigabyte Z390 Gaming X-F10c | CLOVER-5119 | i7-9700K | UHD-Grafik 630| Samsung 970 EVO Plus

  • Hallo zusammen,


    könnte bitte vielleicht einer diese beiden EFI Ordner kontrollieren ob es alles richtig ist für MACOS CATALINA 10.15 und das Mainboard Gigabyte Z390 Gaming X F10c bekomme immer wieder die selbe Fehlermeldung bei der Installation und könnte es an meine Samsung 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 Interne liegen oder das meine Arbeitsspeicher auf 4266 MHz getaktet sind weil ich habe gelesen das meist nur 3200 MHz geht?


    https://www.transfernow.net/JEoAnP052020

  • Die Datei kann ich leider nicht entpacken, aber für das MoBo hast du auf jedenfalls zu viele Kexte, das geht deutlich schlanker.

    Für Clover könnte es zum Beispiel so aussehen:


      


    Korrekte BIOS-Einstellung vorausgesetzt und das Overclocking Zeug weggelassen, läuft das Board damit problemlos.

    Die EVO Plus funktioniert unter MacOs nur mit der "aktuellen" Firmware, manche EVO's kommen noch mit der alten Firmware, die muss du definitiv updaten.

    Darf ich fragen woher diese EFI stammt?

    Grüße, MacDream

  • macdream werde gleich wieder alles von Anfang an starten den USB stick neu vorbereiten und dan noch mal alles in ruhe jede Datei kontrollieren und habe gestern noch versucht MACOS MOJAVE 10.14 zu installieren aus Verzweiflung und bin da auch gescheitert und kam nicht mehr weiter und ich glaube das die EFI teilweise nicht richtig ist und meine Samsung 970 EVO Plus M2 lässt sich auch nicht richtig booten und macht auch was Sie will und habe alle EFIs aus den Internet von github.com und hier paar link dazu und daraus habe ich mir eine EFI zusammen gebaut und habe so eben versucht noch mal Majeve zu installieren und fast erfolgreich nur am ende habe ich ein Fehler Meldung bekommen ganz unten von allen Bildern zu sehen


    https://github.com/Wen-He/Hack…te-Z390-GAMING-X-i7-9700k

    https://github.com/wqh0109663/…-Z390-Gaming-X-Hackintosh

    https://github.com/chrisyer/gi…-z390-gaming-x-hackintosh

    https://github.com/raycool/Gig…-I7-9700K-SAPPHIRE-5500XT



  • SAUKE

    Hat den Titel des Themas von „Gigabyte Z390 Gaming X F10c, MACOS CATALINA 10.15“ zu „MACOS CATALINA 10.15 | Gigabyte Z390 Gaming X (F10c) | CLOVER | i7-9700K | UHD-Grafik 630| Samsung 970 EVO Plus“ geändert.
  • Die Boardsuche fördert (unter anderem) dies hier zu Tage: coffee-lake-sammelthread-lauffähige-konfigurationen-desktop

    Das könnte eine gute Ausgangsbasis sein, damit sollte dein Rechner jedenfalls schonmal starten...

    Aber denk daran, mit der "alten" Firmware läuft die EVO plus auf keinen Fall !


    Edit:

    Und zu den Grundlagen sowie der notwendigen bzw. hilfreichen Software hat g-force hier einen sehr guten Guide erstellt.

    Grüße, MacDream

    3 Mal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Vielen dank für die Coffee-Lake EFI Vorlage aber da bekomme ich auch eine Meldung und weiß nicht mehr weiter und weiß auch nicht was ich immer falsch mache mit der EFI Datei Kannst du mir vielleicht verraten was diese zu bedeuten hat wo der Fehler ist und habe die EVO PLus aktualisiert und habe auch alles richtig im BIOS umgestellt hoffe ich wie nach der Anleitung.

  • Wahrscheinlich ist die Ursache im Bild weiter "oben" zu finden, sieht aus wie eine Kernel Panic.

    Du solltest deine EFI hochladen dann können wir dir besser helfen...

    Grüße, MacDream

  • Hier der EFI Ordner

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,95 MB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der AMDRadeonPro.kext ist auf jeden Fall nutzlos bzw. problematisch, du hast ja keine Radeon Karte. Außerdem funktionieren bei diesem Board nach meiner Erfahrung die Aptiofix Treibern nicht zuverlässig.

    Versuch doch mal die beigefügte EFI, ist wohl nicht perfekt, aber mit meinem Gaming X Board und einer RX580 bootet der Rechner zuverlässig.


    Edit:

    Ist auch schon ein paar Monate alt, müsste mal aktualisiert werden...

    Dateien

    Grüße, MacDream

  • Ich habe keine Grafikkarte eingebaut und benutzte die UHD-Grafik 630 weil meine RTX 2060 Super nicht kompatibel ist und ich Sie ausgebaut habe und eine RX 580 oder RX 5700 XT kaufen will aber nicht weiß welche die richtige für mich ist da ich noch Windows 10 für Spielen benutzen will und Catalina für arbeiten und werde deine EFI gleich ausprobieren.

  • Wie gesagt, mit dieser EFI sollte der Rechner starten können, allerdings sind die "Spezialitäten" für einen IGPU Betrieb (device-ID / framebuffer) nicht eingetragen. Das heißt du hast keine Hardwarebeschleunigung und

    nur minimalen Speicher. Leider habe ich die notwendigen Daten nicht, aber da sollte sich etwas finden lassen.


    Edit:

    Für mein Designare Board habe ich mal den Test mit IGPU gemacht, allerdings mit OpenCore. In diesen Thread findest du auch einen Link zum Nachlesen bezüglich der device-id.

    Grüße, MacDream

  • 1. „komm wir essen Opa“ - Satzzeichen retten leben! (Und helfen dir Hilfe zu bekommen)


    2. Hast du die letzten Zeilen aus dem Bild gelesen?!? Ich interpretiere aus dem Bild, dass du das nicht hast. Also geh bitte noch mal ganz nach oben und schau dir an, was macdream am Mittwoch um 8:14 geschrieben hat.

  • Ich glaube nicht dass du "meine" EFI geladen hast. SMCBatterymanager hatte ich noch nie drin, ist ja auch kein Notebook. [floet]

    Wenn die EFI nicht bootet, würde ich (nochmal?) die BIOS-Einstellungen überprüfen.


    Edit:

    pebbly

    Wenn sein Rechner läuft, kannst du vielleicht deine IGPU Einstellungen (so vorhanden) beisteuern? Die müssten doch gleich sein...

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Pebbly vielen danke für den Tip und werde mich dran halten Satzzeichen zu verwenden. Und "Macdream" habe es erfolgreich geschafft Catalina 10.15.5 mit diese EFI zu Installieren, musste nur vorher die richtigen Werte in Clover einstellen wegen den (General Framebuffer Patching Guide (HDMI Black Screen Problem) und alles läuft soweit gut, und die Festplatte (970 EVO PLUS 500 GB intern M.2) wurde auch direkt erkannt dank deinen Tip ("das ich die Festplatte vorher Aktualisieren muss"). Nur stimmen die System werte nicht ganz, Prozessor wird einmal als i9 und i7 angezeigt, und die Grafik werte muss ich auch noch anpassen und meine frage ist jetzt, das ich es doch beides in Clover anpassen muss und in Hackintool und jetzt alle richtigen Kext suchen muss und erneuen oder? Und wie hoch kann ich die Arbeitsspeicher unter macOS Hochtakten? Und könntest du bitte noch mal meine EFI überprüfen ob alles richtig ist. Und ich bekomme nicht die Grafik richtig hin egal welchen Wert ich nehme ist immer falsch.

  • SAUKE

    Hat den Titel des Themas von „MACOS CATALINA 10.15 | Gigabyte Z390 Gaming X (F10c) | CLOVER | i7-9700K | UHD-Grafik 630| Samsung 970 EVO Plus“ zu „MACOS CATALINA 10.15.5 | Gigabyte Z390 Gaming X-F10c | CLOVER-5118 | i7-9700K | UHD-Grafik 630| Samsung 970 EVO Plus“ geändert.
  • Ich kann mich nur wiederholen, diese EFI wurde nicht von mir hochgeladen, keine Ahnung woher die stammt. Wieder unötige Kexte und Aptiofix Treiber statt den empfohlen QcQuirks.

    Wie es scheint, liest du meine Posts nicht. In Post #2 sind die Kexte und Treiber aufgeführt die für dieses Board gut funktionieren und auch halbwegs aktuell sind.

    Deine EFI kannst du sicher selber mit dem genannten Post vergleichen...

    Grüße, MacDream

  • sonst nimm doch die efi, die ich im coffelake sammelthread gepostet habe, trage die uhd630 ein (whatevergreen raus?), aktualisiere die kexte und clover.

  • Macdream ich habe deine EFI ausprobiert mehrmals doch leider ohne erfolg, daher habe ich mir eine erstellt und geschaut das es sehr ähnlich nach deine EFI Ordner aussieht und ich soll jetzt die AptioFix Kext in (Clover/drivers/UEFI) ersetze durch QcQuiks oder wie meinst du das? Sorry das alles ist Neuland für mich und hatte vorher 18 Jahre Windows und macOS ist echt neu und schwer zu verstehen, und ich hoffe du hast Geduld mit mir und ich lese alle deine Posts, nur verstehe ich nicht alles direkt das ist mein Problem, und habe die UHD-Grafik 630 zum laufen bekommen nur unter diesen Werten im Clover (IntelGFX:0x3E988086, ig-plattform-id:0x3E9B0000 und nicht mit 0x3E980000, wen ich andere werte nehme bekomme ich entweder ein Schwarzes Bild oder PC Startet Neu 0x3E980003,0x3E980006,0x3E980009,) und habe noch dazu (Core Graphics Fixup AKA WhateverGreen) weil ich lesen habe das es Intel Grafik unterschützt & (z390 Series NVRAM Support) Installiert und nur mit dieser BIOS Anstellung, siehe BIOS Bild unten, und habe alle Kexts Aktualisiert, und nur wird bei mir immer noch „i9“ bei Übersicht angezeigt und nicht i7 wie bei Hackintool und wieso ist das so und habe ich soweit alles richtig eingestellt? Und Pebbly danke für den Tip. Und die Arbeitsspeicher lassen sich nicht auf 4266 MHz Hochtakten egal was ich versuche doch ohne erfolg und kann es daran liegen das ich keine Grafikkarte verbaut habe? Und habe eine frage zu deiner RX 5700 XT und zwar, will ich mir auch dieses Baureihe kaufen und muss ich da irgendwas beachten wegen den Herstellern oder ist das egal welche ich kaufe und der Hersteller spielt keine Rolle?

  • Hm, das ist seltsam. Die EFI ist schon älter, habe selber noch rumprobiert zu dieser Zeit, aber der Rechner ist damit auf jeden Fall gelaufen. Einziger offensichtlicher Unterschied ist die RX580 die ich zu dieser Zeit verbaut hatte. Aufgrund der fehlenden device Properties in der config.plist ist die EFI für reinen IGPU Betrieb nicht wirklich zu gebrauchen. Aber starten sollte der Rechner...


    Ich habe in der beigefügten EFI mal den Verbose Modus (-v) aktiviert. Bitte kopiere dies EFI auf deinen USB-Stick, starte Clover, NNVRAM reset und dann vom Stick booten.

    Wenn der Bootprozess "hängen" bleibt, bitte einen Screenshot (Foto) mit den letzten Meldungen posten.


    Mit der Aussage "habe ich mehrmals probiert, leider ohne Erfolg" können wir nicht viel anfangen.


    Edit:

    Sorry, habe mir gerade den linken Screenshot angesehen, sieht doch gut aus. IGPU wurde auch erkannt.

    Kannst dir also die Mühe mit der EFI sparen :top:

    Grüße, MacDream

    2 Mal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Macdream ich werde die (RX 5700 XT) kaufen weil das mit der (UHD-Grafik 630) einfach vorerst nur provisorisch ist, und muss ich auf bestimmte Hersteller achten oder kann ich frei wählen und es spielt keine rolle die Marke von der Grafikkarte?


    Und habe noch paar fragen darf ich die (com.apple.SystemProfiler.plist.) nach belieben bearbeiten oder einfach Original lassen? Weil da steht immer noch bei „Über diesen Mac“ (i9) anstatt (i7).


    Und die letzte frage ist, das ich überlege jetzt noch (Bluetooth 5.0 PCI / PCIe Karte) und eine (WLAN PCI / PCIe Karte) zu kaufen und ist das besser wen ich (USB WLAN) und (USB Bluetooth 5.0) kaufe weil es keine Rolle spielt ob es jetzt USB oder PCIe?


    Und kann ich diese WLAN Mini-PCI-Karten vielleicht nutzen oder diesen USB WLAN Stick weil ich die hier noch rumliegen habe und sind meine Kexts alle richtig und fehlt da nichts mehr?


  • Hi,


    es gibt hier im Forum einen thread „erfolgreiche OpenCore builds“: OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Da habe ich meine OpenCore EFI eingefügt. Habe das gleiche Board mit der gleichen BIOS Version, gleiche CPU und auch eine Sapphire Nitro RX 5700XT.


    Vielleicht hilfst Dir, musst nur eigene Seriennummer Board ID etc einfügen.


    Viel Erfolg, egal welchen Weg es geht ;)

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • SAUKE

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt