Bootstick wird nach Erstellung nicht als UEFI Stick erkannt

  • Nein wirklich ich hab alles gleich gemacht wie davor und anstatt Catalina Mojave’s genommen und dann ging es mehr kann ich wirklich nicht sagen

  • Und das ist auch völlig normal.

    Catalina partitioniert es nicht als UEFI.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • ObiTobi Wie darf man denn diese Aussage verstehen?

    "Partitionieren" kann Catalina sowieso nicht, sondern das Festplattendienstprogramm.

    "UEFI" ist keine Formatierung, sondern "APFS" - und das setzt Catalina voraus (und formatiert eine Festplatte auch um, wenn dort nur HFS+ vorliegt).

  • g-force - na ja so wie ich es geschrieben habe


    Wenn man das "createinstallmedia" von Catalina verwendet dann kommt dabei:

    Code
    1. /dev/disk6 (external, physical):
    2. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    3. 0: FDisk_partition_scheme *15.8 GB disk6
    4. 1: Apple_HFS Install macOS Catalina 15.8 GB disk6s1

    Bei anderen von zwischen Snow Leopard bis Mojave kommt


    Code
    1. /dev/disk6 (external, physical):
    2. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    3. 0: GUID_partition_scheme *8.0 GB disk6
    4. 1: EFI EFI 209.7 MB disk6s1
    5. 2: Apple_HFS Install macOS Mojave 7.7 GB disk6s2

    Und selbstverständlich übernimmt alle Aufgaben das "createinstallmedia" Tool

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • ObiTobi das Format der Partitionierung nennt man nicht UEFI-Partionierung sondern GUID Partition Table (GPT).

    Deswegen formatiert man den Stick vorher mal mit GUID, um sicherzustellen, dass die EFI-Partition angelegt wird.
    Habe selbst noch nie im Terminal einen Stick mit mit createinstallmedia erstellt und kann daher nicht sagen, ob craeteinstallmedia
    den Datenträger auch partitioniert. Entweder nutze ich TINU oder Pandoras Box. Mit diesen Tools wird der Stick vorschriftsmäßig partitioniert und beschrieben.

  • ObiTobi Vielen Dank für die genauere Erklärung - das konnte ich aus deinem anderen Post überhaupt nicht nachvollziehen.

    Wieso ergibt derselbe Befehl unter Catalina ein völlig anderes (und unbrauchbares) Ergebnis als Mojave?

  • bluebyte - jaja, wir wollen jetzt nicht auf einem oder zwei Wörtern aufhängen :P


    Es spielt keine Rolle ob man vorher den Stickt Partitioniert oder Formatiert - createinstallmedia, macht alles weg und neu wie sich die Entwickler gedacht haben.


    g-force - die Frage kann ich nicht beantworten. Vielleicht ändert Apple etwas an der Stelle.


    Bei einem System was schon mit macOS läuft spielt es keine Rolle. Im Clover taucht dann z.B der Stick auf und man kann davon weiter booten. meinen Ur-alten MBP was nicht mehr supportet wird kann ich davon nicht booten. Aber ein neuer Mac von einem Kumpel schon.

    Wieso/ warum K.A besonders tief stecke ich bei den Sachen nicht. Sicher ist nur "vorschriftsmäßig" wenn man von so etwas überhaupt sprechen kann, ist nur das was man mit Apple Tools erstellt und nicht mit "Wundertüten" die nur uns Leben erleichtern :)

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • ObiTobi und bluebyte Da hat "bluebyte" schon ganz recht, wenn er das klarstellt, auch ich habe das in einem vorherigen Post gemacht. Bitte klare und richtige Begriffe verwenden, wenn man sich mit der Materie etwas auskennt (was "ObiTobi" kann).

    Wenn "createinstallmedia" unter Catalina da Murks macht, wird das auch TINU machen, denn das ist im Prinzip nur ein grafische Oberfläche, die dieselben Befehle im Hintergrund ausführt. Da es aber oft zu Problemen bei der Stick-Erstellung kommt, hake ich hier tiefer nach.

  • g-force

    Grundsätzlich stimme ich Dir bzgl. klarer und eindeutiger Begriffe zu, aber es war erkennbar, was ObiTobi meinte: es wird Alles geputzt - egal, was vorher veranstaltet wird. Insofern irrelevant und für mich "Erbsenzählerei" bis ...... , auf vorheriges Behandeln zu beharren und hat auch mit Klarstellung eher nichts zu tun.


    Ich hatte auch schon Probleme mit Tinu beim Stick-Erstellen und bin deshalb zum Install Disk Creator gewechselt.

  • Bitte den entscheidenden Unterschied des Screenshots in im Post betrachten - es wird in FDisk partitioniert statt in GUID.

  • Also ich stimme sowohl bluebyte wie auch g-force zu. Ich kann das und hätte mich präziser und vor allem "richtiger" ausdrucken sollen.


    Ich gebe aber auch LuckyOldMan recht.


    Zumindest aus meiner Sicht ist wegen der Wortwahl oder Ausdrucksweise folgender Unterschied - liest so ein Beitrag jemand wie Ihr 3, darf man annehmen, dass Ihr genau wisst was gemeint war und da brauchen wir wirklich nicht so eine "Erbsenzählerei" veranstalten.
    Liest das aber ein Neuling, ist die Chance doch groß, dass er durch solche Ausdrucksweise komplett durcheinander kommt. Und das muss nicht sein. Und dafür möchte ich mich entschuldigen. War keine Absicht.

    Ich hoffe damit ist dieses Kapitel abgehackt :thumbup:


    g-force - und? Irgendetwas hat sich Apple wohl dabei gedacht. Nur weil es uns ggf. Probleme bereitet heißt es nicht, dass es falsch oder gar Fehlerhaft ist.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Ich habe schon immer (außer ganz zu Anfang mit BDU) mit TINU meine Install-Sticks erzeugt - und ganz ehrlich noch nie mit "installcreatemedia..."

    Ich finde deswegen deinen berichteten Fehler sehr wichtig, weil sich viele User an diese Anleitung halten und man als Helfer davon ausgeht, das DAS ja wohl eine sichere Methode ist. Ich würde das ja jetzt gerne testen, aber irgendwie stehen meine Augen auf "Wochenend & Sonnenschein"... [floet]

  • Also wenn ich unter Catalina mit TINU einen Install Stick erstellen möchte, muss ich erst die SIP disablen und dann den Read/Write Fix im KextUpdater ausführen.


    Erst dann macht TINU einen brauchbaren, bootbaren Stick.

  • Ich habe nun Terminal und TINU verglichen, Basis waren ein Samsung 64 GB USB-Stick und Catalina 10.15.5 als Hostsystem. Der Catalina-Installer wurde frisch aus dem AppStore gezogen (ebenfalls 10.15.5).


    1. Versuch: Stick wird mit FDP (Festplattendienstprogramm) als FAT / MBR formatiert und mit Terminal eingerichtet.

    Ergebnis: Der Stick bleibt im MBR-Modus, enthält eine EFI (FAT) und eine Install-Partition (HFS+).


    2. Versuch: Stick wird mit FDP als FAT / GUID formatiert und mit Terminal eingerichtet.

    Ergebnis: Der Stick bleibt GUID, enthält eine EFI (FAT) und eine Install-Partition (HFS+).


    3. Versuch: Stick wird mit FDP als FAT / MBR formatiert und mit TINU eingerichtet.

    Ergebnis: Der Stick wird GUID-formatiert, enthält eine EFI (FAT) und eine Install-Partition (HFS+).


    4. Versuch: Stick wird mit FDP als FAT / GUID formatiert und mit TINU eingerichtet.

    Ergebnis: Der Stick wird GUID-formatiert, enthält eine EFI (FAT) und eine Install-Partition (HFS+).


    Fazit:

    Es gibt einen Unterschied zwischen Terminal und TINU, dies betrifft das Partitionsschema.

    Das Terminal verändert das vorhandene Schema nicht, TINU ändert immer nach GUID.


    Ergänzend muß ich hinzufügen, daß alle Varianten bootbar waren, eine Installation habe ich aber nicht durchgeführt.

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „Bootstick wird nach machen nicht als UEFI Stick erkannt“ zu „Bootstick wird nach Erstellung nicht als UEFI Stick erkannt“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt