Lenovo Yoga 500 (15ISK) Für den Hackintosh-Forum-Twitch Kanal

  • Hallöchen


    Wie einige bemerkt habe ist es seit fast 2 Wochen wieder sehr Ruhig auf dem Twitchkanal.

    Das liegt mit unter daran das ich viel für euch am vorbereiten bin.


    Mitunter auch das im Titel angesprochene Lenovo Yoga 500 15ISK.

    Wir haben ja den Ryzen PC für die AMD Sachen aber wir haben noch keinen Intel PC/Laptop für den Stream dies soll nun das Yoga übernehmen.


    Ich habe den Laptop schon Teils mit OpenCore 0.5.9 am laufen mit folgender Hardware


    Intel Core i5 6200U

    Intel HD 520

    8GB DDR 3

    265 GB SATA SSD

    Dell DW 1560 WLAN + BT

    1080P Touchscreen


    Ich benötige aber noch viel Hilfe damit ich hier mit auch den Nächsten Stream machen könnte.


    Aber zuerst was geht den alles?


    - Audio

    - Wlan

    - BT

    - Akkuanzeige

    - SD Kartenleser

    - USB2 + USB3

    - LAN

    - HDMI Hotplug

    - HDMI Audio

    - Sleep

    - Display Helligkeitssteuerung per Systemmenü

    - WebCam

    - Tastatur (via Karabiner habe aber auch nur die Helligkeitssteuerung angepasst)

    - Touchscreen dank Retch (Wer aber eine einfache Lösung Sucht kann ich aber auch touch-base.com empfehlen, wer bereit ist 80 Euro auszugeben)

    - Trackpad (Dank geht an iPhoneTruth für diesen post denn es ist ein ALPS TrackPad Treiber für Alps Electronic Trackpad)


    Und jetzt zu den Sachen wo ich Hilfe benötige!


    - Boot mit eingestecktem HDMI

    - Bootchime


    Ich glaube soweit wahr es das.


    Ich möchte mich vorab schonmal bei kuckkuck für die erste DSDT bedanke bei griven für den DSDT Audio Patch bei REVAN für den Erstaufbau der EFI und bei julian91 für den Framebuffer patch und die Idee der EC SSDT so wie bei arigata9 und al6042 die mir bei meinen doch sehr noobigen fragen und meinen sehr kurzem Geduldsfaden dennoch immer eine Antwort gegeben haben und mir den Stupser in die richtige Richtung gegeben haben.


    Ich möchte gerne mit euch zusammen die letzten Sachen der Liste abarbeiten um für euch dann im Stream das Notebook vorstellen zu können und damit auch neue Stream Contend erstellen zu können


    Alle weiteren Infos wie EFI etc findet ihr im Anhang.


    Vielen dank für eure Hilfe im Voraus,

    Gruß,

    Kay

    Dateien

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    11 Mal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • @KayKun


    HDMI muss gepatch werden dann sollte Audio über HDMI Funktionieren .



    Und zuletzt auf Patch

  • Hallo,

    ControllerMate braucht ein bisschen Zeit damit man das durchblickt. Ich habe auch eine Anleitung geschrieben und versucht das dort anschaulich zu machen. Es sollte schon funktionieren wenn man meine Config als Basis importiert und dann die „Eingabe-Elemente“ (also die Daten die vom Digitizer kommen) mit denen vom eigenen Touchscreen ersetzt (aus dem Palette Fenster).

    Der Touchscreen funktioniert sozusagen als Zeichentablet, eine Geste für das Notification-Center habe ich noch hinzugefügt, aber Scrolling geht nicht. Das müsste zwar machbar sein aber so gut wie der unter Windows läuft wird es definitiv nicht.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

    Einmal editiert, zuletzt von Retch ()

  • KayKun wie besprochen, die ssdt. Ggf. bringt die ja was im Zusammenhang mit dem Touchpad (Gesten usw)

    Dateien

    • SSDT-PS2K.aml

      (609 Byte, 342 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Aloha an alle,


    schon einmal ein Riesen dank an die Infos


    OSX-Einsteiger danke jetzt geht auch HDMI Audio.

    Leider kann ich aber noch immer nicht mit eingestecktem HDMI Booten das endet leider auf allen Monitoren in einen Blackscreen.


    Retch Danke für die infos ich werde nachher mal das System neu aufsetzen da ich jetzt gerate den anderen Treiber drauf habe (Die wollen jetzt für eine Private Lizens 80 Euro)


    arigata9 Leider hat deine SSDT keine Auswirkung auf meinen Trackpad


    Ich habe jetzt mal das System nochmal sauber mit der aktuell angehangenen EFI aufsetzt.


    Ich werde auf jedenfall heute mal noch die anleitung von Retch durchgehen


    Hat sonst wer noch Ideen.


    Gruß

    Kay

    Dateien

    • OC.zip

      (6,25 MB, 289 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • Es wäre gut zu wissen, was für ein Trackpad bei Dir verbaut ist.

    Versuche u.U. mal, noch VoodooI2CHID.kext zu laden, dabei aber diese Schritte hier umzusetzen:

    https://www.olarila.com/topic/…ab=comments#comment-64537

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • So ich habe jetzt mal die anleitung von Retch befolgt ControllerMate erkennt mein Touchscreen aber leider passiert mit deiner Config nichts =(


    iPhoneTruth Das Involviert leider DSDT Patching was ich leider nicht kann

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ich versuchs morgen mal kurz zusammenzufassen damit das dann klappt. Ist nämlich gar nicht mehr weit zum funktionalen Touchscreen.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • hier ein Kext aus osxlatitude-furom funktioniert auf meinem latitude e7470 für hdmi, du kannst es bei dir testen...!

    gleiche Ausstattung

  • Hey muster48


    Deine Kext fügt nur eine EDID hinzu so wie auflösungs Informationen.


    Grundsätzlich geht ja bei mir der HDMI nur halt nicht wenn ich ihm beim booten angesteckt lasse.


    Kurze infos zu dem Kext deiner seits wären super.


    Gruß

    Kay

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • KayKun Beim DSDT-Patching können andere und ich Dir gerne helfen.

    Probiere aber zunächst einfach nur einmal mit den angefügten Kexten zu starten.

    Dabei aber auch den Kextcache einmal erneuern.

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • info. muss ich wieder die Webseite suchen, wo ich es damals gefunden habe aber sicher aus osxlatitude-forum war.

    Zwar während des Bootvorgangs Display geht an und aus aber sobald das System hochgefahren ist zeigt das Bild auf dem externem Display und das wo du danach suchst, wenn ich mich nicht irre

    mit eingestecktem HDMI Booten das endet leider auf allen Monitoren in einen Blackscreen.

  • Hey


    Sorry für die verspätete Rückmeldung das Privatleben hat mich doch ein wenig sehr in Beschlag genommen


    @iPhoneTruth leider gehen mit deinen Kexten nur meine Tastatur


    @Retch Hattest du vlt schon was geschireben ? Können uns ja auch gerne mal aufen Dsicord treffen dazu ;)


    @muster48 mit deiner Kext bekomme ich leider nur einen Blackscreen auf den Internen Monitor und keine änderung wenn ich mit eingestecktem HDMI Boote

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • Habe es nicht geschafft etwas verständliches in Textform festzuhalten...

    Habe dich auf dem Discord schon kontaktiert

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Vielen Dank an Retch, der sich Gestern mit mir in Discord zusammen gesetzt hatte und mir das ganze schon einmal erklärt hat, um es erst einmal kurz zusammenzufassen, man muss einmal die Geräte Blöcke durch die von seinen eigenen Touchscreen ersetzen.


    Retch gab mir sein Okay das ich auf Basis seiner Config mal ein YT Video dazu machen darf wo ich das Thema, was genauer erklären werde.


    Jetzt fiel mir gestern dabei aber auf das ich noch ein paar BT Probleme habe denn Geräte lassen sich nicht immer Verbinden (zb meine Logitech MX Master).


    Aber am meiste stört mich jetzt eigentlich noch das Trackpad iPhoneTruth hast du vlt die Tage mal zeit das wir uns mal im TS/Discord zusammen setzen könnten?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Das könnte ich schon hinbekommen. Heute allerdings sicher nicht, vielleicht morgen oder übermorgen. Wichtig wäre dafür zu wissen, was für ein Trackpad das ist und ob Dein Trackpad über IC2 eingebunden ist.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • So habe jetzt auch noch einmal einiges getestet was ich so finden konnte


    VodooSMB + K2P Einträge mag er auch nicht

    VoodooI2C + VoodooI2CELAN genauso wenig


    Und ein Neues Problem wenn ich den Apple ALC auf Version 1.5.0 Update dann geht Audio auch nicht mehr mit Version 1.4.9 Ist aber alles i.o.


    Des Weiteren Versuche ich aktuell den Bootchime ans Laufen zu bekommen scheine aber auch dafür zu blöd zu seien.


    Anbei habe ich mal die aktuelle EFI angehangen hier sind einige Kexte auch drinnen welche in der OC Config deaktiviert sind für schnelles testen wegen dem TrackPad ich werde gleich mal ne andere SSD in den Laptop einbauen und mit Windows mal genau gucken was für ein Elan TrackPad das ist ....


    Edit habe endlich mal die SSDT für die CPU Gemacht SSDT und angepaste Config habe ich nochmal extra mit angehangen


    Edit 2 Es ist kein ELAN Trackpad sondern ein ALPS ...... anbei die Screenshots aus Windows in der zip .....


    Edit 3 Trackpad geht jetzt dank des Post von iPhoneTruth (Treiber für Alps Electronic Trackpad) Jetzt ist nur noch der Boot Chile die Tastatur und BT so wie das HDMI Boot Problem über

    Dateien

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    5 Mal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • Hier wird der Treiber für Dein Trackpad übrigens diskutiert und u.U. auch angepasst

    https://osxlatitude.com/forums…touchpad-driver/#comments

    Im Anhang mal ein neuerer Treiber für Catalina zum Ausprobieren.

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hey iPhoneTruth vielen dank für den Link.


    Anbei die Aktuelle EFI Jetzt auch in OC 0.5.9


    Hat wer noch ne Idee weshalb bei mir der Boot Chime nicht geht ?


    Und dann die frage aller fragen ob wer sogar noch ne Idee zu dem HDMI Problem beim boot hat ?

    Dateien

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    2 Mal editiert, zuletzt von KayKun ()