Hackintosch kompatibel

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und möchte gerne wieder ein Hackintosch PC installieren.

    Vor knapp 7 Jahren hatte ich mir schon mal einen installiert aber da hatte ich einfach nicht die perfekte Hardware, dass ich es nicht weiter verfolgt habe.:)


    Jetzt konnte ich recht günstig diesen Rechner kaufen und bin jetzt am überlegen ob diese Hardware dafür kompatibel wäre evtl. auch mit kleinen Anpassungen.


    Setup:

    Mainboard: Asus Prime Z370-A II

    Prozessor: Intel Core i7 8700

    Grafikkarte: Nvidea GeForce GTX 1060 6GB

    Arbeitsspeicher: 2x Crucial 8GB DDR4 / PC419680


    Soweit ich das nach meinen Nachforschungen verstanden habe ist das Mainboard gut dafür geeignet oder?

    Zu dem Prozessor habe ich ein Beitrag gelesen der das "K" Modell hatte und es gut funktionierte, spielt das eine rolle?

    Die Grafikkarte macht mir da am meisten sorgen, da ich schon gerne Catalina installieren wollen würde das aber mit dieser Grafikkarte nicht funktioniert wie ich verstanden habe..

    Gibt es eine Grafikkarte die im preis und in der Leitung ähnlich ist und mit Catalina funktioniert dann würde ich überlegen die 1060 zu verkaufen :)


    Vielen Lieben dank schon mal für eure Vorschläge :)

    Viele Grüße Maurice

  • Hast du alles richtig verstanden bis auf die Grafikkarte sieht alles gut aus.


    Die AMD RX580 dürfte minimal schwächer sein als die 1060 wenn du dich da eher verbessern willst musst du wohl zu einer rx5700xt oder sowas greifen.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Hi Burzlbaum,


    Vielen dank für deine Antwort :)

    meinst du es würde auch klappen das ich erstmal nur die CPU Grafik nutze ohne dedizierte Grafikkarte?

  • Ja du kannst auch die CPU Grafik (iGPU) nutzen :)

  • maurice sicherlich das geht, kommt halt dann drauf an, was du mit dem System machen möchtest bzw. Ob du mehr Leistung für deine Anwendungen benötigst :)


    EDIT: da war theCurseOfHackintosh wohl schneller [hehee]

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Super Danke für die schnelle Antwort euch beiden

    Geht ja super schnell hier im forum TOP :danke:


    Ja soll dann nur eine vorübergehende Lösung sein das ich schon mal anfangen kann mit der Installation.

    Bis ich eine gute gebrauchte Grafikkarte gefunden habe die ich nutzen kann.:S

  • Na klar hier hast findest du den besten Support [hehee]:klatsch:


    Das klingt gut :) und grade die rx580 läuft auch oob da musst du nichts / kaum etwas beachten.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hi zusammen,


    ich habe mich jetzt mal dran gewagt mit der Anleitung von CMMChris ohne Mac einen Bootstick zu erstellen.

    Hat auch beim ersten mal alles soweit geklappt. mit dem Bundle von Al6042 habe ich den Clover-CFL Ordner dann rüber kopiert (müsste ja der passende zu meinem Prozessor sein?).


    So hat es dann das erste mal geklappt OSX habe ich installiert und konnte es genau einmal booten.

    Danach lief nichts mehr, selbst windows konnte ich nicht mehr booten... ist ja auch Klar wenn der Bootloader nicht läuft..


    Jetzt habe ich den Stick noch mal erstellt, weil Clover ja mit der ersten Installation nicht mehr vernünftig lief. Leider Bootet das ganze jetzt auch nicht mehr.


    Was genau mach ich falsch? oder klappt das Bundle von AL6042 bei mir nicht und ich sollte es irgend wie manuell mal versuchen ?

  • Wenn du von deinem Installstick bootest solltest du im Clivermenu verschiedene Einträge haben. Sind die da? Wenn du dann statt auf install die macOS Partition auswählst sollte das eigentlich klappen. macOS hat aktuell noch keine Ahnung welchen Bootloader es nehmen soll. Also entweder weiterhin von Stick Booten oder clover inkl dem Ordner von al6042 auf die interne Partition installieren.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ja genau ich habe da zur zeit nur noch windows (welches sich nicht booten lässt) und "MacOS install from MacOS Base System" wenn ich das wähle bekomme ich das Apple Zeichen und Ladebanken welches nach 30 min ca voll geladen ist und dann passiert nichts.


    Komischer weiße sehe ich die SSD auf der ich Mac os bereits installiert habe über den Clover boot stick nicht.

    Kann ich also auch nicht auswählen oder den Ordner von Al rüber kopieren..?(

  • Windows wird dir in Clover aber angezeigt oder? Wenn es sich nicht booten lässt ist es wahrscheinlich nicht als uefi Installiert worden. Lässt sich aber nachträglich leicht ändern.


    Dass die macOS Platte verschwunden war hatte ich in meinen Anfangszeiten auch mal. Ich kann mich aber nicht erinnern wie ich das gelöst habe und von leider auch noch am lernen. Da kann ich dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen sorry.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Soo die ssd ist nun wieder sichtbar. ich weiß nicht genau wie ich es gelöst habe, habe einmal alles vom strom genommen und auch die platte abgeklemmt, danach lief es wieder. Glücklicherweise :)


    Jetzt bin ich bei dem Stand das er mir mehrere Boot Optionen vorschlägt:

    - Recovery from Recovery (komischerweise 2 mal)

    - Boot Stick

    - installierte OSX Version

    - 2 mal Prebooter from preboot

    - 2 mal recovery from recovery


    Bei der SSD die mit OSX installiert ist startet der pc neu beim booten

    bei dem Rest läd er das Apple logo und Ladebanken und es passiert nichts.


    am liebsten würde ich einfach die SSD noch einmal platt machen und noch mal neu installieren glaub ich habe irgend was falsch gemacht beim ersten mal.

    Aber leider bekomme ich den USB Stick nicht mehr gebootet.

  • Bei der SSD die mit OSX installiert ist startet der pc neu beim booten

    Sofort nach dem auswählen, oder erst später? Kommt auch kurz das Apple logo?



    - 2 mal Preloder

    Starte mal im Verbose Mode (-v) davon, und lade ein Bild hoch.

  • Das Logo kommt zuerst ganz kurz.


    hier das Foto:


    scheinbar hat es was mit meiner FakeSMCdevice Datei zutun oder ?🤔

  • Und dann geht es nicht weiter? Lade mal den EFI Ordner hoch...

  • ne da läd nichts mehr..

    Hier die Efi:

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,86 MB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • OSX installiert ist startet der pc neu beim booten

    und


    ne da läd nichts mehr..

    Also lädt es weiter, aber er startet neu?


    Edit: In deinem EFI Ordner sind wirklich wenig Kexte drinnen... Geht der hier?

  • Also lädt es weiter, aber er startet neu?

    Es lädt nicht weiter und startet auch nicht mehr neu.


    Ich habe deine EFI jetzt ausprobiert bleibt aber an der gleichen stelle stehen.


    wenn ich jetzt die Installation noch mal auswähle vom stick geht der ein stück weiter, bild häng ich an:

  • Welches OS Versuchst du zu installieren?