Radeon VII DP Dual Monitor Performance in Chrome plötzlich im Eimer

  • Hey ihr lieben,


    mein System lief heute mittag noch super ohne Probleme bis ich einen Bildschirm abgesteckt habe.

    Seit dem sind alle Chromium / Electron (Chrome, Discord, VSCode, Figma, Slack) basierten Apps ziemlich ruckelig und langsam.

    Ich finde absolut keine Erklärung zu diesem Problem, da mein System seit Monaten komplett Problemfrei läuft.

    Jedenfalls habe ich eine Radeon VII mit 2 WQHD 165HZ Monitoren über Displayport laufen.

    Nach dem Anstecken des 2. Bildschirms bestand das Problem weiter.


    Was ich bisher gemacht habe:

    - Displayport Kabel umgesteckt

    - Bios Settings auf Fehler überprüft

    - Nur einen Monitor laufen lassen

    - Kexts geupdated

    - Cache gelöscht


    Hardware:

    Intel i9 9900K

    Asus Prime Z390-A

    XFX Radeon VII 16GB

    32GB RAM


    Mein System:

    Clover 5118

    iMacPro 1.1

    10.15.5 Public Seed

    EFI im Anhang

    ?thumbnail=1


    Es wäre super wenn ihr mir bei der Suche hilft.


    Vielen dank im voraus!


    EDIT: Habe ein frisches Testsystem installiert, dort tritt der Fehler nicht auf. Leider habe ich keine einfacherer Lösung gefunden, deswegen setze ich mein Hauptsystem jetzt einfach neu auf.

    EDIT2: Ein Farbprofil von DisplayCal war das eigentliche Problem. Nachdem ich mein Standard Displayprofil genommen habe, lief wieder alles wie frisch geölt.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (3,73 MB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

    6 Mal editiert, zuletzt von GingerDee ()

  • Du solltest deine Hardware ebenfalls im Post angeben.


    Nicht jeder wird geneigt dazu sein, bei mobiler Nutzung deine über mich Seite zu besuchen, nur dann sieht man diese nämlich.

  • Edit by DSM2: Bitte keine Vollzitate, es ist völlig ausreichend einen User mit @Usernamehier zu markieren.

    Danke!




    Hinzugefügt.

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • @GingerDee Gibt es einen Grund dafür, dass Du Catalina 10.15.0 noch als Beta nutzt? Die aktuelle Beta ist die 10.15.5 (19F94a) ... auch da zickt Safari / die anderen WebKit-Apps/Browser laufen eigentlich ordentlich.

  • Edit by DSM2: Bitte keine Vollzitate, es ist völlig ausreichend einen User mit @Usernamehier zu markieren.

    Danke!


    Eigentlich gibt es da keinen Grund für. Ich wundere mich auch wieso der mir keine neuen Updates anzeigt. Jedoch lief diese Version bis gestern perfekt, aber updaten auf 10.15.5 werde ich definitiv mal probieren!

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Bitte lass das zitieren von Beiträgen sein GingerDee Ich habe nicht grundlos deinen Beitrag bearbeitet als du mir geantwortet hast.


    Es ist völlig ausreichend einen User mit @Usernamehier zu markieren.

    Danke!

  • cmoers Ich bin gerade etwas verwirrt wegen diesem Popup:

    Einfach weiter machen?


    DSM2 Sorry wegen dem zitieren!

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

  • Hm, Recht hat das Tool, die Daten haben da eigentlich nix zu suchen. Prüfe einmal, ob Du mit dem KextUpdater Deine EFI-Partition mounten kannst und was darin liegt. Wenn es einen EFI Ordner mit Clover gibt, solltest Du vor dem Update unbedingt Clover auf den aktuellen Stand bringen. Apps aus "tomatigen Quellen" installieren gerne in Systemverzeichnisse, was mit einem aktuellen und richtig (ohne die Biester) konfigurierten Clover nicht mehr der Fall sein sollte ...

  • cmoers Leider kriege ich diese Meldung beim Updaten von Clover, nachdem ich auf "Trotzdem installieren" gegangen bin:

    Dieses Paket ist nicht mit dieser macOS-Version kompatibel.

    Das Paket versucht Dateien auf dem Systemvolume zu installieren. Wende dich an den Hersteller der Software.

    [Trotzdem installieren] [Beenden]


    Mein Clover ist noch auf 5070 und ich will jetzt 5118 installieren.


    SIP ist disabled. Irgendeine Idee?


    Danke übrigens für die guten Tipps!

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

  • Gerne. SIP ist aus, gut. System-Volumen auch als beschreibbar gemountet? KextUpdater —> Werkzeuge


    Oder, wenn Du Zeit zum Basteln hast, geh gleich auf OpenCore ... [wech]

  • cmoers Merkwürdig!!! Ist die Clover version zu neu für mich? Kann sowas möglich sein?



    OpenCore will ich mir tatsächlich demnächst mal anschauen nach Thread den ich gestern gelesen habe. :D

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

  • CMMChris Ich mach mich mal schlau & danke an cmoers , ich probier nachher mal rum!

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

  • GingerDee Wenn Du eh Herumprobieren willst, gibt doch gleich OpenCore als Bootloader eine Chance ... [wech]


    Notiere Dir die Serials und IDs aus Clover, bewaffne Dich mit einem USB-Stick, besorge Dir ProperTree und ein frisches OpenCore und dann kannst Du Dein System ganz neu anhand des Guides kennenlernen. Wenn Du von dem Stick dann booten kannst, solltest Du dringend die Gemüsereste/Clover-Überbleibsel aus Deinem vorhandenen System entfernen oder am besten ein nette 10.15.4 oder neuer installieren.


    Ich habe dir mal meine EFI (System siehe Signatur) ohne Serials zum Vergleich angehangen. Viel Vergnügen :top:

    Dateien

  • cmoers Wenn du mir als RAT beistehst ziehe ich das Angebot in Erwägung. ;) Nach Feierabend schau ichs mir mal an.

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

  • Na dann mal los ;-) Und wandle auf dem Pfad der Gerechten, in dem Du die diversen OC-Konfiguratoren weiträumig umschipperst. ProperTree oder der PLIST Editor aus dem App-Store + Guide reichen vollkommen aus.

  • cmoers Witzig! Ich habe gerade mal alles geupdated und alle Chromium basierten Programme liefen immer noch so schleppend. Habe einen Monitor dann mal per HDMI verbunden und neu gestartet, tada! Alles wieder auf gewohnter Performance. Jetzt wieder beide Displayport Kabel mit der Radeon VII verbunden und alles klappt wieder.

    Gibts da ne Erklärung zu oder ist das einfach ein dämlicher Bug?


    EDIT: Zu früh gefreut.


    cc: CMMChris


    Was ich jetzt endgültig herausgefunden habe, das die Performance wieder gut ist wenn ich nur einen Monitor über HDMI laufen lasse. Sobald ich einen geschweige denn zwei Displayport ports benutze sind Chromium/Electron basierte Anwendungen wieder am ruckeln.
    Könnte eventuell jemand nochmal meine Clover config checken? Ich wette es gibt einen simplen Fix den ich einfach übersehe.

    cmoers Die Motivation für Open Core ist aktuell noch echt im Keller. :(

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

  • GingerDee

    Hat den Titel des Themas von „Plötzlich alle Chromium/Electron basierten Programme sehr ruckelig“ zu „Radeon VII DP Dual Monitor Performance in Chrome plötzlich im Eimer“ geändert.
  • Ich finde, der Wechsel auf OC hat sich seinerzeit gelohnt, zumindest für mich. 2 Stunden hat es gedauert.