GIGABYTE B365M DS3H i5-9600k - Performance Probleme

  • Moin zusammen,


    ***Untenstehendes ist eigentlich durch, daher am Ende des Threads weiter, bog. Performance***


    Mittelschweres Problem mit:

    Gigabyte B365M DS3H

    I3 9100

    8GB RAM

    UHD 630 interne Grafik

    Catalina


    Ich bekomme das Ding nicht zum laufen. Ständig nur das "nette" Verbotsschild. Bin nun auch wieder etwas länger raus aus der ganzen Hackintosh sache und finde (natürlich) den Fehler nicht.

    BIOS Settings sind alle ok. Clover config ist aus den vorgefertigten im Forum.

    Kann da vielleicht mal einer in den Clover Ordner schauen und mir etwas auf die Sprünge helfen? Ich hab da mit Sicherheit irgendwas falsch.


    Danke schon mal im voraus

    Files

    • CLOVER.rar

      (2.86 MB, downloaded 25 times, last: )

    Gigabyte Z390M
    Intel Core i5 9600k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

    Edited 2 times, last by Higgins12 ().

  • Quote

    Gigabyte B250-D3H


    I3 8100

    Quote

    bekomme das Ding nicht zum laufen

    Ist ja wohl klar, oder? :D

    Ich gehe mal davon aus, dass du das Bios entsprechend gemodded hast, dass das funktioniert und das Ding unter Windows auch läuft.


    Bekommst du sofort das Verbotsschild (kein Ladebalken), oder bekommst du den Ladebalken?

    System 2: I7 3770, B75M-D3V, 8GB 1600 DDR3, Powercolor Red Dragon RX 570 8GB, Catalina 10.15.6 Beta, OZMOSIS

    :hackintosh:

    !!Kein Support per PN!!

  • Ich bin gerade so rot wie ne sonnengereifte Tomate ---- :D

    Die Kiste steht hier so lange rum, dass ich wohl die HW nicht mehr ganz im Kopf hatte. Da ist noch ein Pentium G4560 drin --- oh man.

    Ich versuch erstmal die Kaby Lake Configs

    Gigabyte Z390M
    Intel Core i5 9600k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Beim Pentium wirst du eine Gpu brauchen, vielleicht weiß grt da mehr.

    Es macht aber einen Unterschied, ob es ein Pentium Kaby Lake ist oder ein I3 8100, der nur mit einem BIOS Mod auf dem Board läuft, daher wäre es sinnvoll, den Threadtitel anzupassen und die Hardware am Anfang des threads zu ändern ;)

    System 2: I7 3770, B75M-D3V, 8GB 1600 DDR3, Powercolor Red Dragon RX 570 8GB, Catalina 10.15.6 Beta, OZMOSIS

    :hackintosh:

    !!Kein Support per PN!!

  • kommt auf die igpu an. wenn es eine standard 630 ist, sollte sie zum laufen zu kriegen sein. böse sind nur die kleinen abgespeckten.

    für die installation eines g4400 hab ich nullcpupowermanagement.kext und eine fakecpuid eingesetzt vor einer weile, und es danach irgendwie hinbekommen, dass die cpu anständig lief, allerdings bin ich dann an der abgespeckten hd510 hängengeblieben, und hab das projekt eingestampft.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    nächster Termin: stammtisch in berlin FÄLLT bis auf weiteres AUS!!

  • Gerade bei Intel geschaut - es ist eine Intel HD 610 verbaut...

    Higgins12

    Du wirst wohl eine gpu benötigen.

    System 2: I7 3770, B75M-D3V, 8GB 1600 DDR3, Powercolor Red Dragon RX 570 8GB, Catalina 10.15.6 Beta, OZMOSIS

    :hackintosh:

    !!Kein Support per PN!!

  • imstallieren kann man auch so. bild hatte ich damals, nur das mit der beschleunigung hab ich nicht hingekriegt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    nächster Termin: stammtisch in berlin FÄLLT bis auf weiteres AUS!!

  • Jo. Bin da nochmal durchgeflogen und hab mich dann doch entschieden ein paar € auszugeben und den Pentium irgendwie anders zu verwenden. Also neues Board i3 CPU die dann doch eher etwas kompatibler ist. Mit einem i3 9100 + GIGABYTE B365M DS3H fahre ich hier um einiges besser und in kompatible Regionen :)


    Gigabyte Z390M
    Intel Core i5 9600k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Higgins12

    Changed the title of the thread from “Gigabyte B250-D3H i3 8100 - Verbotsschild” to “GIGABYTE B365M DS3H i3 9100 - kein Bild”.
  • So dann nochmal. Neue Hardware kam heute an und verbaut. Zumindest kein Verbotschild mehr allerdings komme ich auch nicht viel weiter. Sobald der Installer geladen wird, wird das Bild schwarz. Ich bin mir relative sicher dass mein EFI Folder da überladen oder messed up ist oder dass in der config.plist etwas nicht stimmt. Mir fehlt da allerdings die Erfahrung den Fehler zu finden. Könnte da vielleicht mal wer reinschauen?


    Initial Memory Size Der iGPU steht auf 64 MB setze ich Sie auch 32 MB bekomme ich eine KP


    Danke Euch im voraus.


    Edit: Ich hab den ganzen Tag nochmal daran rumgespielt und jetzt aufgegeben. Alles was ich erhalte ist ein schwarzer Bildschirm. Noch nicht einmal die Installation startet. Sollte die UHD 630 nicht nativ unterstützt werden und dann zumindest den Installer laden? Komm da gerade nicht ganz mit.



    Nochmal ein Stück weiter. Mit der Platform-id in clover gesetzt hat nun wenigstens die Installation geklappt. Die Grafikauflösung passt nur nicht und Hardwarebeschleunigung auch nicht. Monitor hat 5120x1440 bekomme aber nur 1280 als Auflösung.


    Mit der originalen Config stehe ich da wie im Bild im Anhang


    Noch jemand eine Idee?

  • Hast du 15.5 installiert? Weisst du, ob deine eingesetzten Framebuffer für das board passen ?

  • Jepp 15.5 Auch die Framebuffer für das Board sollten eigentlich passen. Der Clover Folder + config.plist sind von exakt dem gleichen Board. Wenn ich mit Hackintool irgendwie zurecht kommen würde, würde ich das ganze sicherlich nochmal machen. Ist aber derzeit ein Buch mit 7 Siegeln

    Gigabyte Z390M
    Intel Core i5 9600k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Okay, seit dem Update auf 15.5 gibt es einige Meldungen, dass es Probleme mit der UHD 630 gibt. Bei mir sind die Framebuffer für HDMI seitdem auch durcheinandern und selbst die Bearbeitung mit dem Hackintool bringt nichts. Eine funktionierende Lösung ist mir noch nicht bekannt.

    Ich würd dir vorschlagen 15.4. zu laden und diese zu installieren.

  • Higgins12

    Hast du keine Möglichkeit, Catalina 10.15.4 zu testen?

    System 2: I7 3770, B75M-D3V, 8GB 1600 DDR3, Powercolor Red Dragon RX 570 8GB, Catalina 10.15.6 Beta, OZMOSIS

    :hackintosh:

    !!Kein Support per PN!!

  • Versuche ich glatt mal. Melde mich dann zurück.


    Edit: Das sieht schon Mal wesentlich besser aus. Der Install Stick hat sofort gebootet und auch die Auflösung ist schonmal annehmbar. Installation läuft gerade


    Edit2: Zu früh gefreut. Installation läuft zwar mit vernünftiger Auflösung. Nach dem ersten reboot bleibt der screen aber schwarz. Die Installation läuft dann aber dennoch weiter.

    Nach erneutem Reboot un d booten ins System bin ich wieder zurück bei "GFXFirmware Load" was dann in einer KP endet.

    Hab jetzt 10.15.3 versucht - gleiches Spiel. Ich hänge meinen Clover Ordner nochmal mit an.

    Files

    • CLOVER.rar

      (2.81 MB, downloaded 18 times, last: )

    Gigabyte Z390M
    Intel Core i5 9600k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

    Edited 2 times, last by Higgins12 ().

  • Kannst du mal den Clover-CFL von dem EFI Paket versuchen?

    Läuft macOS mit einer zusätzlichen GPU?


    Das Problem, dass die Installation funktioniert, aber macOS danach nicht startet (so ähnlicher Fehler, GPU hang) hatte ich mal, da ist aber die iGPU defekt (Notebook :( )...

    System 2: I7 3770, B75M-D3V, 8GB 1600 DDR3, Powercolor Red Dragon RX 570 8GB, Catalina 10.15.6 Beta, OZMOSIS

    :hackintosh:

    !!Kein Support per PN!!

  • Nope klappt auch nicht.

    Die einzige Config, mit der ich booten kann ist die im Anhang. Mit einer plaform-id die aber sicherlich falsch ist und auch nur geringe Auflösung bringt, denn auch Hackintool sagt dann nur "???"

    Files

    • config.plist

      (8.72 kB, downloaded 16 times, last: )

    Gigabyte Z390M
    Intel Core i5 9600k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Mit der Config bootet auch das installierte?

    Und das:

    Läuft macOS mit einer zusätzlichen GPU?

    System 2: I7 3770, B75M-D3V, 8GB 1600 DDR3, Powercolor Red Dragon RX 570 8GB, Catalina 10.15.6 Beta, OZMOSIS

    :hackintosh:

    !!Kein Support per PN!!

  • Andere GPU hab ich leider nicht am Start auch keine Möglichkeit fix eine zu leihen.


    Auch das installierte OS bootet mit der config

    Gigabyte Z390M
    Intel Core i5 9600k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Du sagtest, dass die config aus post #9 die richtigen Framebuffer hat. Ich hab die jetzt mal genommen und bei der plattform id was geändert. Könnte einen Versuch wert sein.

    Files

    • config.plist

      (10.94 kB, downloaded 11 times, last: )
  • Leider das gleiche in grün :( Firmware load process -> KP

    Gigabyte Z390M
    Intel Core i5 9600k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570