Hilfe für Konfiguration - Leistung 16er Macbook Pro bis Mac Pro

  • Hallo zusammen, vielen Dank für das Forum und eure Hilfe.


    Ich bin neu hier und freue mich über Antwort und Rat.


    Seit Jahren nutze ich Macbooks Pro und bin bzgl. allem sehr zufrieden. Ich habe aktuell ein 2018er MBP und eine eGPU dazu.

    Mittlerweile nervt mich aber das ewige An- und Abziehen vom Notebook und ich möchte im Büro / zuHause wieder eine feste Station haben.

    Jetzt hatte ich bei Apple geguckt und bin auf den MacMini in der 6Core Ausführung gekommen.

    Allerdings ist der mit 32GB RAM und SSD schon bei 2500€ und da dachte ich, dafür geht doch bestimmt auch eine aktuellere Hardware mit mehr Dampf.


    Daher hier meine Frage:


    Ich möchte gerne eine für Mac OS Catalina stabil funktionierende Hardware.


    Entweder mit USB-C damit die Blackmagic eGPU weiter eingesetzt werden kann

    oder alternativ mit einer ordentlichen GrafikKarte, damit auch mal ein Spiel (Steam CS, Cities) eingeworfen werden kann.


    Ich habe keinerlei Vorgaben für die Hardware und Komponenten - einzig reibungslos Laufen würde mich interessieren.


    Budget wäre 2000-4000 € wenn es Sinn und Spaß macht und vor allem läuft.


    Wenn ich mir was wünschen darf:

    - LEISE LEISE LEISE

    - 64GB RAM wäre gut

    - CPU Leistung größer als MBP 16 (2,4 GHz 8‑Core Intel Core i9)

    - TRIPPLE BOOT: MAC OSX Catalina (primär), Ubuntu 20/04 (sekundär), MS Windows (selten)


    Vielen Dank für eure Hilfe


    P.S.: Ich bin sicher auf der Shell und auch im Umgang mit Hardware, allerdings möchte ich bei meinem täglichen Arbeitsgerät nicht ewig fummeln müssen. Die Hardware müsste daher für mich auch nicht das Neueste vom Neuesten sein, Hauptsache gut unterstützt und funktionierend.


    g-force: Threadtitel sinngemäß gekürzt

    2 Mal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Mit dem Budget kannst dich ruhig nach diesem Setup richten dürfte alle deine Wünsche und auch Träume erfüllen :D:thumbup:


    Edit: Die Titan Ridge und Broadcom sind nicht Pflicht und die GPU kriegst du hier günstiger ;)

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „Bitte um Hilfe für Konfiguration Hackintosh - Leistung zwischen 16er Macbook Pro und Mac Pro - Preis (nahezu) egal - Hauptsache reibungslos“ zu „Hilfe für Konfiguration - Leistung 16er Macbook Pro bis Mac Pro“ geändert.
  • Hi mr_reginald_kray


    vielen Danke für den Link und das Feedback.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Teile abweichen dürften und der Konfiguration nicht schaden?


    Gehäuse: Phanteks Enthoo Elite

    Festplatten Intern: 2x Corsair MP510 960 GB

    Netzteil: Corsair HX1200i


    ---------


    Hi DSM2


    ich bin auf Deinen Link X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G hingewiesen worden und würde baugleich ein Gerät überlegen. Gibt es die Möglichkeit die Konfiguration für mich zu vereinfachen in dem ich das Mac OS Setup von Dir übernehmen könnte? Darf man so etwas wie ein Backup des OS tauschen?


    Außerdem die Frage: Bist Du immer noch zufrieden und läuft unter Catalina alles wie sonst am Mac auch?


    Danke für Dein Feedback


  • Wenn du mit diesen Teilen Gehäuse, Festplatte und Netzteil meinst dann ist die Antwort ja. Diese Teile beeinflussen dich nicht bei dem Installationsvorgang. ^^

  • Bezüglich Teile hast du ja schon eine Liste.

    In Bezug auf leise kann ich dir nochmal angenehme Lüfter ans Herz legen.


    Neben Noiseblockern und Silent Wings ist Noctua auch immer eine gute Adresse.

    Habe selbst in meinem Win Rechner die 140mm PWM verbaut und auf 400 Umdrehungen lautlos mit guter Performance.


    Der Lüfter schlechthin von Noctua ist der Noctua NF-A12x25 PWM. Kostet aber auch rund 30€/Stück.

    Gruß Kexterhack

  • Dankeschön, gucke ich mir an mit den Lüftern.


    Vom Macbook ist man ja praktisch lautlos gewöhnt

    nur ganz selten oder für den Moment Volllast mal dass die Lüfter an sind.


    =============================


    UPDATE


    kexterhack  mr_reginald_kray


    Oh weh ... gerade mit dem hiesigen Hardware-Höker meines Vertrauens gesprochen.


    Außer dem Board bekommt er die Teile so nicht mehr in seiner Einkaufspipeline.


    Er fragte noch warum "dieses Mainboard" - extrem teuer.


    und CPUs bekommt er eigentlich nur noch 9. Generation


    Gibt es vielleicht noch eine alternative (aktuelle Bausteine) umfassende Einkaufsliste?


    Danke euch nochmal für die Unterstützung.

  • Des MB hat eine sehr gute Kühlung und ein ausgeklügeltes System was viele PCIe Slot's für jede Menge Erweiterungen zur Verfügung stellt und eignet sich gut fürs Übertakten. Ich hoffe das ich da nichts falsches gesagt hab apfelnico ? :D


    Bei den CPU's könnt ich dir das empfehlen das ich oft im Einsatz gesehen habe wie den i9-9900K (braucht aber dann ein anderes MB) aber es gebe noch den 7980XE wenn das Geld keine Rollte (4000€ Budget) spielt.


    Die beste Wahl laut apfelnico wäre (Zitat):

    7900X – 7980XE.

    Älteste Generation (SkylakeX), schlechtes Design von Haus aus (original Intel-Kühlpaste unterm Headspreader lausig).

    Vorteil: lässt sich einfach "köpfen", Paste durch besseres ersetzen oder "offen" lassen mit diesem Adapter:

    https://www.caseking.de/der8au…t-die-frame-fsd8-021.html


    Seiner Fachlichen Meinung vertraue ich :D:thumbup:


    Edit: Wie anspruchsvoll sind deine Anwendungen (Wenns MacBookPro immer leise bleibt?) Wäre ein anderes Setup eventuell empfehlenswerter.

  • Gerade mal geschaut, das ist ein 600€ plus mobo heilige kuh......


    Ok alternativ hau ich mal raus:

    Oft hier empfohlen:


    Mobo: Z390 Designare


    Cpu: i9 9900k


    GPU: Radeon VII - eigentlich nur die XFX verfügbar zB bei MF für 578€.

    wobei eine 5700 (XT) ähnliches leistet im Gaming Bereich, solltest du die Karte nicht produktiv benötigen. 5700 non XT kannst du zur XT Version annähernd übertakten und undervolten.


    Ram: Crucial Ballistix Sport LT etc. kannst du auf 3600-3800Mhz übertakten oder du holst dir bei deinem Budget direkt 4000Mhz Blöcke (teurer)


    Netzteil: Straight Power 11 650W Platinum


    Kühler: Evtl. eine AIO?


    Dedizierte Soundkarte? Brauchst du eine?


    Also wenn du nicht gerade dein Brot damit verdienst, glaube ich nicht das es unbedingt ein 600€ Board sein muss. Das Designare ist ja schon nicht das günstigste.

    Gruß Kexterhack

  • Auf dem "WSX299Sage/10G" geht auch ein "10980XE". Gerade einen bestellt … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hey, ich suche Ähnliches. Gibt es noch andere MB die empfohlen werden ? Vielleicht auf für die 10 Gen ?

    Eigentlich ist der 7900xe nichts anderes als der neue i9?

    10 Generation umfasst einige CPU Modelle die verschiedene Sockel haben. Ist so wie bei Autos das Konzept.

    Gen == Baujahr

    i5, i7, ... == Modell (3er BMW, 5er BMW, ...)

    7900, 10980, ... == Motorisierung (2 Liter, 2,5 Liter, ...)


    Ein 5 Liter Motor passt nicht in einen Fiat Punto z.B. :D


    Edit:

    Auf dem "WSX299Sage/10G" geht auch ein "10980XE". Gerade einen bestellt … :)

    apfelnico Hast ein gutes Angebot erwischt? Hab aus Zeitdruck einen viel zu überteuerten gekauft bei alza - shame on me :D

  • Hallo zusammen, hallo DSM2,


    ich komme aus dem Thread Hilfe für Konfiguration - Leistung 16er Macbook Pro bis Mac Pro und verfolge hier euer Gespräch.


    Da ich lange aus den ganzen Hardware Komponenten raus bin und nicht mehr beurteilen kann, was Du mit dem Satz "Falls du gar nicht vor hast die ganzen PCIe Slots zu bestücken und somit alle PCIe Lanes benötigst, dann kannst du entweder zu einem Z390 System greifen oder aber auf den neuen 1200 Sockel warten (Z490)." im Detail aussagst (mein fehlendes technisches Hardware-Detail-Verständnis) würde ich mich über eine direkte Komponenten Empfehlung freuen.


    Ich nutze meine Macs zum Software-Entwickeln - Datenbank - MessageQueue etc. also alles profitiert von MultiCore. Dazu Office Anwendungen und bisschen Grafik und Musik.


    Grundsätzlich reicht mir die Leistung des 2018er MBPro (32GB / 2,2 GHz Intel Core i7) bzw. die des neuen MBP 16 Zoll.


    Einzig nerven tut mich, dass selbst ab und an Spielen trotz eGPU (Blackmagic) nicht gut geht und dann die Lüfter doll nerven.


    Achso, ich brauche funktionierend auch Ton/Micro, LAN, WLAN, Bluetooth (Keyb/Trackpad) - aber das ist vermutlich selbstredend.


    Wenn ich also mit ähnlichem Budget zum aktuellen 16" MBP nun einen guten leistungsstarken stabil funktionierenden Hackintosh bekommen kann, bin ich gerne bereit da hinein zu gehen.


    Von daher würde ich mich sehr über eine genaue Teile Liste freuen und sage herzlichen Dank:


    MainboardAsus WS X299 Sage 10/G
    CPU Intel Core i9-9????
    RAMWelches am besten?
    1.) https://www.mindfactory.de/pro…L15-Quad-Kit_1093439.html
    oder
    2.) https://www.mindfactory.de/pro…L16-Quad-Kit_1017417.html
    GrafikkarteSoll es genau die sein oder hast Du eine präferiertere Empfehlung?
    1.) https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1296273.html
    Wird die eigentlich nachher auch in die Wasserkühlung aufgenommen?
    BluetoothWelches genau?
    1.) https://www.amazon.de/Bluetooth-PCI-Express-BCM943602CS-Hackintosh-Flughafen/dp/B00MBP25UK/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Hackintosh+bluetooth+wifi&qid=1586797607&sr=8-5
    oder
    2.) https://www.amazon.de/MQUPIN-BCM94360CD-Bluetooth-Netzwerkkarte-erforderlich/dp/B07W92MZGF/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Hackintosh+bluetooth+wifi&qid=1586797607&sr=8-4
    ThunderboltGenau die?
    Thunderbolt Karte: https://www.alternate.de/GIGAB…pter/html/product/1499306
    PCIe NVMe AdapterGenau den?
    1.) https://www.amazon.de/dp/B07RZ…m_r_mt_dp_U_EmkLEb2BPRED1
    SSD Welche? Gerne schnell ...
    Platz 512GB - 2TB
    Als OS sollen OSX, Linux und Win zum Einsatz kommen
    OSX UpTime 65%, Linux UpTime 30%, Windows UpTime 5%
    Reichen dann 2 (OSX und Linux/Win)
    KühlungGenau die?
    https://www.mindfactory.de/pro…sserkuehlung_1130020.html
    Wird die Grafik Karte damit auch angeschlossen?
    Ist das dann wirklich leise (MAC typisch)
    Netzteil?
    WLAN?
    Gehäusegerne so klein wie möglich
    natürlich in Abhängigkeit zu Kühlung und Komponenten


    Danke für die Unterstützung.


    Wenn ich jetzt noch eine zusätzliche Frage stellen darf, welche günstigeren/einfacheren Komponenten könnte man einsetzen, wenn man lediglich zum aktuellen MacMini Core 6 3,6 bzgl. Leistung aufschließen möchte (Preis bei Apple 2600€)


    Mainboard ?
    CPU ?

    RAM ?

    Grafikkarte wäre die vorhandene eGPU

    Bluetooth

    Thunderbolt

    SSD oder NVMe?

    Kühlung

    Netzteil

    WLAN
    Gehäuse


    Würde da auch so was wie (nur als Beispiel) HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus stabil funktionieren mit Thunderbolt Adapter für eGPU?

  • Ich halte von Threads Kapern nicht viel, daher sollten wir mal auch in deinem Thread bleiben.


    Jede Platform hat ein Lane Limit welches Relevant sowohl für PCIe Slots als auch für die Onboard Peripherie ist,

    wobei man immer zwischen CPU Lanes und PCH Lanes (Chipsatz) unterscheiden muss sowie den Technischen Raffinessen (PLX Switch).

    Beispiel :


    X99 - 40 Lanes

    X299 - 44 Lanes


    Bei den Consumer Boards ist das Lane Limit deutlich niedriger!


    Z490 - 24 Lanes


    Ich möchte hier jetzt nicht zu sehr ins detail gehen, sonst werde ich in einer Stunde nicht fertig mit der Antwort.

    Da du auch mit deinem MacBook klar kommst, sollte man das ganze hier etwas anders angehen.


    Was soll alles zusätzlich verbaut werden ausser den üblichen Verdächtigen ?

    Im Normalfall glaube ich nicht das du unbedingt einen X299 benötigst und sicherlich auch auf der Z490 Platform zufrieden wärst.

  • Moin DSM2 und Danke für das Verschieben, wollte nicht fremde Informationen kapern, dachte es passte besser dort hinein.

    Zitat

    Was soll alles zusätzlich verbaut werden ausser den üblichen Verdächtigen ?

    Was meinst Du genau damit? Ich brauche wie geschrieben nichts "Besonderes" - so wie es am MBP bzw. MacPro auch wäre.


    Gerne ordentlich Leistung - habe meine Geräte durchaus mehrere Jahre am Start und investiere dafür dann jeweils einmal.


    Es muss haben:


    CPU / RAM / SSD / LAN / WLAN / BLUETOOTH / USB-C / THUNDERBOLT 3 / TON / MICRO / 4K


    Außerdem sollten mein Apple Bluetooth Keyboard sowie das Apple Bluetooth Trackpad 2 funktionieren.


    Bei Preisunterschieden je Komponente würde ich im Rahmen von +-200€ jeweils immer zur teureren (sofern auch leistungsfähigeren) Komponente greifen.


    Wichtig bei allem wäre mir ein stabiler Betrieb ohne Gefummel anschließend - das ist die Prio.



    Dankeschön für Deine Hilfe

  • Bei einem Hacki wirst du immer Gefummel haben, dafür wirst du mit mehr leistung belohnt.

    Wenn du das Rundum Sorglos Paket haben möchtest und bei deinem budget sowie deinen Anforderungen denke ich, dass du wirklich eher mit einem aktuellen iMac glücklicher werden wirst.

    Gruß Kexterhack

  • DSM2 Danke und keine Hetze - finde toll wie hier geholfen wird!!!!


    kexterhack ich mag den iMac nicht - weder Screen noch dieses kompakte Design. Außerdem habe ich einen guten DELL 21:9 Monitor etc. Wenn, würde der MacPro mich interessieren, aber € 8000+ für eine Konfiguration ist einfach abgeschmeckt und too much.


    DSM2  kexterhack um bzgl. Budget die Dinge nochmal klar zu stellen: Ich muss nicht Geld zum Fenster rauswerfen, wenn es sich nicht oder nur marginal lohnt. Allerdings bin ich gerne bereits etwas draufzulegen, wenn dafür das Ergebnis entsprechend sich verbessert. Also gerne nehme ich auch Komponenten für €2000 wenn das alles super ist - aber wenn es einen Sinn und Wert hat, würde ich auch 4000€ ausgeben. Alles was nachher ist, muss stabil sein- das wäre die Prämisse. Gefummel am Start ist auch ok, nur das tägliche Arbeiten muss halt gewährleistet sein.


    P.S.: Also ich verdiene mein Geld (selbständig) schon auch mit und über das Gerät :-)