Wieso, warum und weshalb sollte ich OPENCORE nutzen?

  • Hallo Leute


    Ich habe mir einige Anleitungen und Youtube-Videos bezüglich Opencore rein gezogen und habe mir dabei immer die Frage gestellt warum ich Opencore nutzen sollte!

    Ich kam mir vor als wenn ich erstmal irgendwelche Terminal/Konsolen-Befehle lernen mußte.

    Ist ja wie bei Linux, wo man vom Anfänger erwartet erstmal unüberichtliche Webseiten zu studieren.

    Ich könnte zwar den versuch wagen, habe ja genug HDD/SSD hier rum liegen... Aber trotzdem noch mal die Frage, wieso?

    Es kann ja nicht nur daran liegen das Opencore angeblich "schlanker" ist als Clover! Oder läuft mein Hacki besser bzw. stabiler als mit Clover?


    Ich könnte meine SSD ja mit CCC spiegeln und dann den Opencore Bootloader installieren, ach ja, da war ja was ... irgendwie auch nicht


    Na dann noch einen schönen Sonntag Abend


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Da ich mich leider so gut wie gar nicht auskenne habe ich beide Boot Loader angeschaut so weit ich weiß ist OpenCore aktueller und wird besser geupdatet und bietet zu dem mehr Möglichkeiten zum Einstellen und mehr Komponenten kann man verwenden. Frag aber lieber die etwas vortgeschrittener da ich erst seit wenigen Tagen hier bin. z.B

    Aluveitie oder g-force

  • Clover wird auch geupdatet! Nur OpenCore funktioniert anders und besitzt z.B. die Funktion, wenn der Bootpicker (das Bootmenü) deaktiviert ist, dass man dieses mit "ALT" wie bei einem Mac oder Ozmosis anzeigen kann.

    OpenCore ist moderner, dafür gibt's (auch in anderen Foren) gute User (sogar Developer), die sich mit OpenCore überhaupt nicht auskennen und die nutzen dann Clover.


    Der Bootloader, der nicht weiter entwickelt wird ist OZMOSIS.

  • Derzeit ist ein großer unterschied zwischen beiden Bootloadern das Clover eine veraltete Kext Injection nutz die eigentlich glaube ich seit SL nicht mehr benutz wird von Apple aber noch offen ist.

    Diese kann jederzeit geschlossen werden und dann ist erst mal Schicht im Schacht und man müsste drauf warten bis Clover da Abhilfe Schaft.

    Opencore hingegen schiebt das ganze dem Pre Linked? (DF korrigiere mich bitte wenn falsch) schon unter und ist somit auch eine Zukunftssichere KEXT Injecton.

    Dazu kommt das laut meines letzen stand es APTIO Fix Technisch keine Weiterentwicklung mehr gab bzw diese nicht weiter entwickelt werden , hier schaffen zwar die OC Quirks Abhilfe.


    OC Steckt noch in der Beta aber hat jetzt schon das Mega Potential , daher auch grad diese "Terminal" Artige Bedienung die du da benennst.

    Ich finde es super das sich erst mal drauf Konzentriert wird ein Fertigen Bootloader zu haben bevor man an eine GUI für einen Editor baut , den derzeit ändert sich mit jedem Release von OC oft mal so viel das der grade gebaute Editor schon wieder veraltet ist (warum man auch gerne drauf verweist erst mal nur einen PLIst editor zu nehmen und btw war selbst CLOVER mal im dem Status wo es nur mit dem PLIST editor bearbeitet hat).

    Es gibt eine Super Dokumentation für OC ( sehr Technisch , erklärt aber WAS WO WIE macht), gibt schon einen sehr guten OC Vanilla Guide der auch zum Empfehlen ist, das mag man auch nicht verachten, den bei Clover gab es einfach haken wie FIX YX , was das aber genau machte wusste ich nie und war nur mit langem suchen herauszufinden (weil jeder eine Meinung dazu hatte, die Doku von OC vom Entwickler schafft da direkt Abhilfe.


    Ich jedenfalls werde nicht mehr zurück auf Clover gehen, wenn man einmal drin ist in OC (ich stand selbst erst mal da und dachte uff das erschlägt mich) aber als ich mich reingefuxxt habe und dank dem super Support den intensive User von OC und der Mitentwickler DF hier im Forum geben find ich mich mittlerweile besser zurecht als wie früher mit Clover.

    Nenn es Placebo effekt aber gefühlt läuft mein System mit OC auch Smoother, aber glaube DAS ist Ansichtssache:-)


    So mal meinen Senf dazu ;)

    UND Schönen Guten Morgen :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • TomSuperHero


    verwende bitte eine einheitliche Schriftgrösse, die Markierungen der Benutzer läuft auch bei der Standard-Größe problemlos.


    Besten Dank!

  • Clover eine veraltete Kext Injection

    Die einen sagen, Clover hat schon die gleiche Kext Injection wie OC, die anderen nicht :D


    SL nicht mehr benutz

    Das ist seit Yosemite.


    Ich jedenfalls werde nicht mehr zurück auf Clover gehen,

    Ich auch nicht. Ich nutze nur noch OpenCore und Ozmosis.

  • Ich habe erst kürzlich meinen ersten Hackintosh gebaut und stand noch vor der Wahl Clover vs OpenCore.

    Wenn man beides nicht kennt ist es eine schwierige Entscheidung, daher kann ich vieleicht aus diesem Blickwinkel etwas beitragen.


    Von aussen gesehen schien Clover recht weit verbreitet aber nicht so recht erschliessbar. Ich hab keine so detailierte Dokumentation und Guides wie zu OpenCore gefunden. Clover Configurator hatte viele Optionen aber ich hatte keine Ahnung welcher was macht und benötigt wird. OpenCore schien hier wesentlich transparenter, jede der Optionen ist gut dokumentiert und alles was Hardware spezifisch ist wird als lesbarer SSDT patch oder rename gemacht.


    Von daher viel meine Wahl recht schnell auf OpenCore. Mittlerweile wird Clover nicht mehr unterstützt für AMD da anscheinend der Patch-Mechanismus für den Kernel nicht so ausgereift ist wie der von OC, kann ich selber aber nicht beurteilen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • BerliMan - ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen - nutze was Dir besser liegt.

    Als ich 2013 angefangen hatte, habe ich Chimera/ Multibeast usw. genutzt, weil einfach irgendwo was gefunden und war froh, dass es am Ende lief. Dann habe ich glaube ich nach 1-2 Jahren OS Update machen wollen. das war der Zeitpunkt wo das Forum zum ersten Mal "Benutzerfreundlich" geworden ist :thumbup:und man auch "doof" fragen konnte und nicht gleich verbannt oder "Rote Karte gezeigt bekommen hat"

    Da gab es die Diskussion OZMOSIS oder Clover. Man Ozmosis auch so hochgelobt wie heute OpenCore. Zukunftssicherheit usw. Da sage ich - irgendwann kommen wieder Entwickler die sagen "Bä" und machen was neues "dieses Mal natürlich richtig und für die Ewigkeit". - Damit das klar ist - ich ziehe mein Hut vor den Leuten die diese Sachen machen. Ich kann es nicht. Aber als jemand der Entwicklung nicht ganz fremd ist, sage ich auch, dass gerade bei solchen Sachen die Freiheit und Vielfalt auch der große Fluch sind, weil es immer Entwickler geben wird, die meinen all das was vorher gab ..... nicht so gut ist und erfinden das Rad einfach neu.
    Es mag auch sein, dass ich auch irgendwann tatsächlich auf OpenCore umstellen muss, weil es anders nicht geht. So lange ich für mich keine Nachteile von Clover erkenne, bleibe ich dabei.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Ich finde Ozmosis immer noch super (eigene Meinung!). Aber damals wurde OZ als zukunftssicher bezeichnet, ist aber kein Vergleich, denn OZMOSIS ist im Vergleich zu OpenCore NICHT Open Source!

    Wenn es für ein Board die Möglichkeit OpenCore oder Clover gibt dann würde ich immer OpenCore nehmen (oder OZMOSIS, ist bei Intel normal auch kein Problem :D ). Wenn man OpenCore nicht mag, sollte man Clover nehmen, nur was ist an clover (außer, dass es einfacher ist) besser als an OpenCore?!

    JEDER soll es SELBST entscheiden!

  • Jeder hat so seine Vorlieben oder kommt mit dem Ablauf gut klar. Wenn ein Test-System zur Verfügung steht kann man sich die einzelnen Möglichkeiten ja ansehen und entscheiden welches System dem Benutzer am besten entgegenkommt.


    Wir sehen alle Möglichkeiten als nutzbar, haben ebenfalls unsere Vorlieben und können hier und da einfach aus eigener Erfahrung besser helfen.

  • Gegenfrage: Warum solltest du nicht?


    Seitdem ich auf OC gewechselt bin läuft MacOS stabil. Endlich kann ich auch alle iCloud Dienste verwenden, das lief vorher nicht - obwohl alles korrekt konfiguriert war. Die Konfiguration ist relativ Simpel, sofern man dem Guide folgen kann. In sehr vielen fällen langt es nämlich schon, sich mit dem Guide vorzuarbeiten. Manchmal erfordert es natürlich ein bisschen Kosmetik, aber nicht sehr oft. Ich hab bisher einige Konfigurationen für OC gemacht und jedes mal konnte ich das System mit der Basis Konfiguration booten.

    OC bietet halt keinen Konfigurator samt GUI aber das braucht man nicht. Da die Konfiguration nicht wirklich vollgestopft ist und eigentlich eher minimal arbeitet, langt ein einfacher Plist Editor. Die Übersicht ist halt einfach 'besser'.


    Ich möchte mit Clover ehrlich gesagt nichts mehr zutun haben. Das lief gut aber manchmal auch nicht. Teilweise hatte ich Verbotsschilder beim booten, teilweise lief nach Updates gar nichts mehr und des Öfteren hat mich die Konfiguration einfach erschlagen. Zu viele Optionen, von denen man eigentlich nicht wirklich weiß was diese jetzt tun möchten.

    Nachdem man per Update auch einfach mal so die Ordner Struktur geändert hatte, war es bei mir dann komplett aus.


    Eigentlich wollte ich mit OC auch nichts zutun haben, jedoch habe ich mich einfach mal drauf eingelassen und da es nach dem First Try auch lief habe ich es einfach dabei belassen.


    nur was ist an clover (außer, dass es einfacher ist) besser als an OpenCore?!

    Ich verstehe nicht was an Clover einfacher sein soll? Liegt es daran, dass die Konfiguration per GUI (mit bunten Symbolen) durchgeführt werden kann? Ich finde die ganzen Optionen erschlagen einen. Gerade für Anfänger finde ich das doch tierisch kompliziert.


    Clover hat eine Menge Optionen, die einfach nicht gut dokumentiert sind. Man kann teilweise nur erahnen. In OC ist jede Option dokumentiert (siehe Configuration.pdf) und erklärt. Hier sollte man allerdings nicht den Fehler machen, und das mit einem Guide verwechseln!


    Im Endeffekt muss man halt auch das nutzen, was einem besser gefällt aber da ich Informatiker bin, spiele ich auch sehr gerne mit neuen Dingen rum. In der Branche bleibt die Zeit ja nicht stehen, und das was vor 24 Stunden noch aktuell war kann bereits heute veraltet sein.

  • Ich verstehe nicht was an Clover einfacher sein soll?

    Es gibt fertig konfigurierte :P

    NEIN! Ich verwende zwar Clover nicht mehr, aber ein Dev (STLVNUB) von Insanely hat gesagt dass er lieber Clover verwendet, als OpenCore, da OC ihm "zu kompliziert" sei.

    Ich finde ozmosis am einfachsten, die Defaults sind ein paar Werte -- mehr nicht!


    Ich finde, OpenCore ist mehr zu konfigurieren, als bei clover, aber komplizierter ist es für MICH dann auch nicht.


    die Konfiguration per GUI

    OpenCore Configurator…

    verwende ich zwar nicht (und soll man auch nicht verwenden) ist aber auch eine GUI :D

  • OpenCore Configurator…

    verwende ich zwar nicht (und soll man auch nicht verwenden) […]

    Dann erwähne das doch auch nicht, damit Anfänger nicht dazu verleitet werden. Zerhaut einem nur die Konfiguration, und dann wundert man sich das es nicht funktioniert und schon hat man den Salat.


    Ich finde, OpenCore ist mehr zu konfigurieren

    Sehe ich nicht so, im schlimmsten Fall erstelle ich eine Konfiguration in 2 - 3 Minuten und das mit Guide. Und das ist eben der Vorteil. Das Guide ist schon so gut, das man praktisch nur Copy-Pasten muss.


    Es gibt fertig konfigurierte :P

    Die dann teilweise auf dem Stand von vor 2 - 3 Jahren sind. Auch Clover hat sich in den letzten Jahren verändert und entwickelt. Angesprochen z.B. den Wechsel der Ordner-Struktur. Machst du da ein Update und beachtest das nicht, dann bootet der Krempel auch nicht mehr. ^^

  • Ich habe das nur erwähnt wegen GUI und os.


    Ja das Guide ist gut, aber Clover ist für einige einfacher, weil es Clover schon seit einigen Jahren gibt.



    Die dann teilweise auf dem Stand von vor 2 - 3 Jahren sind.

    Ich habe mich auf die von al6042 bezogen...

  • Ja das Guide ist gut, aber Clover ist für einige einfacher, weil es Clover schon seit einigen Jahren gibt.

    Blender gibt's auch schon seit einigen Jahren und trotzdem macht es die Software für viele nicht einfacher. Was ich damit sagen möchte, nur weil eine Software / ein Produkt lange existiert, heißt es nicht das es 'für viele' auch einfacher ist. Gerade wenn man gar keine Vorerfahrung hat, dann kannst du auch gleich mit OC starten und wirst es dann für genau so einfach halten. Didaktisch gesehen macht es kein Unterschied ob du jemanden Addition und Subtraktion an Hand von Funktionen oder einfachen Aufgaben erläuterst, die Herausforderung bleibt gleich.


    Ich habe mich auf die von al6042 bezogen...

    Leider ist die Chance sehr gering, das jemand sofort auf Al's Bastelstube trifft. Auf dem Discord haben wir häufiger das Problem, dass die meisten über irgendwelche YouTube Guides und/oder dubiose Beiträge an Hackintosh gelangen und im Endeffekt genau so schlau sind, wie vorher auch. Teilweise werden dann auch noch irgendwelche dubiosen Distros genutzt.

  • Ja du hast recht, wenn einer Startet ist OpenCore besser.


    TonymäcS EFI sind auch nicht gerade zu empfehlen. Es gibt aber hier genug zum lesen (und auch zum herunterladen).

    1. Die Beginner´s Guide von g-force

    2. Die EFIs von al6042

    3. Den OZMOSIS ROM Download Bereich

    4. Von anderen Konfigurierte EFIs (wie für das Z390 Designare)

    5. Die Forenregeln zum Lesen bzgl. Distros.


    Und dann gibt´s noch die Configartion von OpenCore

  • Für mich war schlicht einfach die sehr gute Dokumentation von OC ausschlaggebend für einen Umstieg. Mit Hilfe der Doku erhält man einen klaren Überblick über jedes Setting.


    Eine EFI-Erstellung ist endlich kein Blindflug mehr.

  • Die Anleitung die bei OpenCore bereitgestellt wird, lässt wirklich sehr wenige offene Punkte zurück.


    Man arbeitet diese Schritt für Schritt ab und schon kommt man zu einem erfolgreichen Ergebnis.

  • jede hat Vorteile und Nachteile daher ist nicht zu vergleichen

    Zum Beispiel bei OC musst du nicht jedes Mal update machen, wenn es ein Update für macOS raus kommt aber bei Clover schon und davon kommt Stabilität für OC.

    Opencore verwendet die Patchs und Smbios für alle Systeme, die du auf dem Rechner installierst egal ob macOS, Windows oder linux aber bei Clover ist nicht so sondern nur für macOS...

    Daher die Entscheidung liegt bei dir, welcher Bootloader nutzt du :S

  • Wie man sieht, benutzen die meisten zur Zeit OpenCore: Welchen Bootloader nutzt ihr zur Zeit? (Mai 2020)


    Edit: Und so sah das ganze 2018 aus: Welchen Bootloader nutzt ihr? (März 2018)