Komm ich noch an El Capitan ran?

  • Ich habe mir eine VM (VirtualBox) mit meiner Snow Leopard-DVD eingerichtet. Darin klappt das beschriebene Vorgehen dann: DMG mounten, nach Klick auf Installieren wird der richtige Installer.app in "Programme" erzeugt.

  • Die Dmg hat bei mir mit Mountain Lion auch funktioniert, gleich wie bei der g-force

  • Genau so sieht es aus :) ok gut.


    Kann ich euch leider auch nicht verraten. Kann euch nur genau beschrieben, wie und was ich gemacht habe und dazu beitragen es zu verstehen :)


    Naja der stand ist, dass er durch installiert hat bis da stand nur noch ungefähr eine Sekunde. (siehe Bild oben) danach gib aber nix weiter. Hab dann den installlog aufgerufen, wie auf dem Foto zusehen. Und dann hat er eine Zeile unter "nur Fehlermeldungen Anzeigen" nach der anderen produziert. Immer wieder die gleichen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • g-force

    Ja - das war ja auch nicht anders zu erwarten - ob in der VM oder wie bei mir im realen OS ändert ja nicht die Grundlage.


    theCurseOfHackintosh

    Auch klar.


    Kann ich euch leider auch nicht verraten

    Ich spiel das mal in HS nach - dann nutze ich es zumindest mal wieder. ;)

  • Liegt es an meiner efi, dass er die Installation nicht beendet? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Liegt es an meiner efi

    Nein - liegt es wohl nicht, denn nicht nur Dein "noch 1 Sekunde" dauerte länger als eine halbe Stunde - hier auch. Dann brach irgendwann der Fortgang ab - auf der zugewiesenen Test-Partition war außer ein paar MBs nichts installiert. Ich werde zur Sicherheit noch mit meinem bewährten EC-Stick installieren, um eine andere Ursache auszuschließen.

    Hast Du bei Dir mal geschaut, ob was vorhanden ist? Ich vernute, Du hast nicht bis heute Morgen daneben gesessen und gewartet. ;)


    Ich hatte noch gestern Abend unter HS einen dmg-DL angeworfen, diese "installiert" (was diesmal auch ging), bis die App im Ordner "Programme" lag und daraus via InstallDiskCreator einen Installationsstick erstellt (bevorzuge ich - Tinu zickt zuweilen). Eine Test-Partition freigeschoben und die Installation angeworfen, die dann mit der Dir bekannten Nachricht "Noch eine Sekunde" endete (s. o.).

    Zwar scheint Apple die "Sperre" wie von uns erlebt geändert haben (Proteste der Nutzer?), aber dennoch passt irgendwas nicht.

  • Manchmal muss man da einfach das System-Datum ein paar Jahre zurückstellen, und dann läuft die Installation.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • das System-Datum ein paar Jahre zurückstellen

    Das kennt man ja aus der Vergangenheit, als Apple noch nicht alle App-Zertifikate erneuert hatte und noch olle Dinger anbot. Das sollte aber inzwischen kein Thema mehr sein, denn ich habe gerade mit meinen Einsatz-EC-Stick gegengetestet und eine problemlose Installation hingelegt.

    Nichtsdestotrotz werde ich auch das abtesten und vor der erneuten Installation das Datum zurückstellen. Wenn Deine Vermutung bei einer gerade gezogenen Krüppel-App aka .dmg zuträfe, wäre das schon eine Unverfrorenheit seitens Apple.

  • Ich hab das Entpacken von der Yosi und El Cap DMG mal getestet. Funktioniert in 10.12.6 und Virtualbox 10.13.0

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe die ganze Nacht gehofft und geweint und bin mit Augenringen vorm PC eingeschlafen.. :D nein spaß bei seite 😋 war bei mir genau so, wie bei dir. Nach der 20.000sten fehlermeldungszeile, hab ich dann abgebrochen. Neu über den Stick gebootet. Clover hatte keinen neue bootoptionen außer den installer auf dem Stick. Das war schon komisch als ich dann wieder im FDP war hatte ich gesehen, dass nichts auf der Platte war :/


    Heißt also unterm Strich, dass man da wohl nicht mehr ran kommt, zumindest so, dass es sauber installiert :/


    Wie kann ich den Datum trick nochmal versuchen? Wo müsste denn da das Datum geändert werden?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ein altes Datum einstellen, z.B 2016 oder so.


    Bei mir hat es vor ein paar tagen noch funktioniert, bei meinem (defekten) MBP

  • Hab jetzt im BIOS das Datum auf den 25.5.2015 gestellt und versuche es nochmal. Wenn es jetzt geht fress ich einen Besen


    Edit:

    Jetzt startet die Installation gar nicht mehr.

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wenn es jetzt geht fress ich einen Besen

    Dann wünsche ich guten Appetit - stell Dir schon mal einen Magenbitter o. Ä. parat.


    Apple ist noch dreister und ignoranter gegenüber seinen Nutzern als ich dachte. Schon nach Ablauf der Zertifikate am 24.10.2019 wurden in den Wochen danach immer noch OS-Apps mit abgelaufenen Zertifikaten ausgerollt - so jetzt auch hier. :rolleyes:


    Nach Umstellungen des Datums via Terminal "date101511502019" lief die Installation durch. Und wie perfide - die bisherigen maulten zumindest am Anfang der Installationsphase - nun ganz kurz vor Schluß ("noch eine Sekunde")


    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 7 Monate nach Umstellung gibt es immer noch OS mit abgelaufenen Zertifikaten im Store. Unglaublich! :rolleyes:


    Basti Wolf


    Nimm date101511502019 - hier hat es geklappt.

  • Und zieh das Lan Kabel ab!

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Funktioniert in 10.12.6 und Virtualbox 10.13.0

    Ja - das ist neu und geht jetzt. Vor 4 Wochen haben wir uns Alle abgestrampelt, weil es da in höheren OS noch nicht funktionierte.

  • Es scheint in Virtualbox zu funzen. Aber nicht bei einer richtigen Installation. Bei VBox 10.14.6 geht es auch.

    Könnte vom SMBIOS abhängen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich versuch es nochmal mit dem o.g. Date und melde mich gleich wieder.


    Habe den underberg bereit gestellt

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Es scheint in Virtualbox zu funzen

    Soweit ich mich erinnere, hatte g-force das bei sich in seiner VB versucht, hat aber auch nicht geklappt.

    Eventuell könnte die Symbiose tatsächlich beeinflussen, wobei bei meinen OS von SL bis Data immer die selbe greift (iMac 15.1).

  • Soll ich euch mal die efi hochladen? :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)