Komm ich noch an El Capitan ran?

  • Hallo :)


    Gibt es noch eine Möglichkeit macOS El Capitan herunterzuladen oder ist das eher nicht mehr auf legalen Wege möglich?


    Liebe Grüße (:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wenn du ein OS älter als EC hast, dann schon.

  • Mein Macbook Pro kam mit El Capitan wenn ich mich recht erinnere :/


    Wie sieht denn der Weg dann aus? (: hab es mal über den treeswitcher probiert, dort wird die Version aber nicht angezeigt.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Bei mir ist El Capitan das einzige OS welches im App Store angezeigt wird (unter Käufe). Obwohl ich auch alle anderen über den Store geladen habe.


    Heißt wenn du es einmal im App Store geladen hast, sollte es bei dir auch unter Käufe stehen und du müsstest es herunterladen können.

  • Das hat doch mit dem älterem OS nur am Rande was zu tun oder übersehe ich etwas?
    Apple möchte es nicht, aber doch mit dem Tool was hier auch ab und an zu Sprache kommt, kann man ja EL und andere schon runterladen

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Wenn du z.b. ML drauf hast, dann kannst du das Dmg (oder pkg was auch immer das von Apple ist) ausführen und dann hast du eine app im Programme Ordner

  • Es kann mit jedem OS legal geladen werden http://updates-http.cdn-apple.…8eda3d2/InstallMacOSX.dmg

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • bounty96 gibt es bei mir leider nicht, hab grade nachgeschaut :/


    ralf. Danke ich schaue es mir gleich mal an :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ralf.

    Das Dmg kann geladen werden, aber LuckyOldMan hat letztens geschrieben, dass das nur mit einem älteren OS konvertiert werden kann

  • Ich frage, weil ich gerne einen älteren Laptop damit bestücken möchte. Seht ihr da Schwierigkeiten? :/


    EDIT:

    Scheint geklappt zu haben. Kann ich den Installer jetzt ganz normal zur Erzeugung eines Installationssticks verwenden? :)

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ja das kannst du verwenden. Einfach tinu verwenden

  • theCurseOfHackintosh Prima! Vielen liebe Dank! Genau das, was ich gesucht hatte :)


    Ich bin jetzt bei der Installation die auch fast durchgelaufen ist. Jetzt zeigt er mir aber seit einer halben Ewigkeit "noch ungefähr eine Sekunde an". Fehler Meldung siehe Bild.

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Basti Wolf

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Basti Wolf

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Es kann mit jedem OS legal geladen werde

    Das wurde auch nicht in Frage gestellt - die .dmg an sich ergibt aber noch keine App, aus der man dann einen Install-Stick machen kann. Daran haben sich Einige vergeblich versucht, denn das gelingt eben nur im gleichen oder niedrigeren laufenden OS, die .dmg und nachfolgende .pkg aufzurufen, damit sie im Ordner Programme eine App erzeugt..


    Scheint geklappt zu haben

    Hast Du einen Installer woraus erstellen können?

  • Basti Wolf

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Anscheinend schon ja (: jedoch hängt es grade :/ jemand eine Idee?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Und auf welchem Weg woraus? Es stand ja nur eine .dmg zum DL zur Verfügung.

    Erzähl doch mal. ;)

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Hab installmacosx.dmg gedownloadet Und installiert. Dann hatte ich den besagten installer (siehe Screenshot) in den Programmen. Dann hab ich tinu geöffnet und damit den installer draufgehauen. Clover installiert und efi angepasst. Gebootet und dann hat der Installationsprozess begonnen :/

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Und installiert.

    Unter welchem laufenden OS X denn? Hast Du diese App im Ordner Programme denn da mal gestartet und wollte sich EC installieren? Das wäre die Kontrolle auf echte Funktion gewesen, noch bevor Du einen Install-Stick mit Tinnes erstellst.

  • Unter hs und ja, hatte ich probiert aber da kam dann das (siehe Bild).


    Anhand deiner Erklärung denk ich also, es war wohl doch nicht so, wie ich gehofft hatte :D

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Also hast Du unter HS es geschafft, dass aus der dmg und der zwischengeschalteten pkd am Ende eine App unter "Programme" vorhanden war. Die Meldung oben ist normal - Abwärts-Kompatibilität gibt es nicht.


    Dann werde ich Deinen Weg doch später mal nachvollziehen und wundere mich bis dahin, warum g-force, ich & Andere es nicht geschafft haben, in einem höheren OS diese .dmg bis hinten durch zu entblättern. oder Apple hat da was geändert.


    Was ist jetzt bei Dir mit EC Stand der Dinge?