Mein erster Hackintosh

  • Guten Tag,

    ich bin am überlegen ob ich meinen Gaming Pc umbau bzw einen Hackintosh baue und dem im Dualsystem benutze. Das Problem ist die Hardware die ich verbaut habe.

    Mein PC besteht aus:

    gigabyte ax370 gaming k5

    ryzen 7 1700

    32gb Gskill 3000mhz ram

    EVGA 1080ti

    das ganze ist komplett Wassergekühlt.


    Nebenbei sei noch zu erwähnen, dass ich einen Server mit einem i7 4770T im keller stehen habe, falls man da noch was raus bauen kann. Was würdet ihr mir empfehlen ? Komplett neues System bauen ?

  • Hallo marcel049 :)


    Also prinzipiell ist ein hacki machbar... ABER der Prozessor, da er von AMD stammt, bedarf einiges an mehr Aufwand als eine intel CPU und kann hier und da auch mal Kopfschmerzen bereiten. Trotzdem gibt es hier im forum sehr fähige Leute die da gut helfen können. Die 1080ti wird jedoch nur bis high Sierra laufen, da es für spätere Versionen keine Treiber mehr gibt.


    Was die Server CPU angeht, kann ich dir keine sichere Antwort geben, da ich auch nix falsches sagen möchte :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

    Vielleicht frage ich mal anders. Welche Cpu würdest du mir den empfehlen ? Gibt es schon Erfahrungen mit den neuen 10 Gen Intel? Durch die Änderung von Intels Verkaufsstrategie sind die ja sehr attraktiv geworden.

  • Gerne (: ich habe bis jetzt noch nichts von der neuen 10Gen im Forum gelesen, was aber nicht heißt, dass es das nicht gibt (:


    Die 9 Gen läuft sehr sehr gut (: heißt 9600k, 9700k, 9900k etc. Welche Leistung du benötigst weist nur du, da ich nicht weiß, für welche Zwecke du die CPU verwenden willst (:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Inwiefern mehr Aufwand? Die Installation auf AMD geht mittlerweile recht einfach.


    marcel049 Mit 370er Mainboards hab ich selber keine Erfahrung aber sollte grundsätzlich gehen (siehe https://amd-osx.com/forum/viewtopic.php?t=5271)

    Mit deiner nVidia Karte bist du aber auf High Sierra limitiert.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • mh gute Frage, ich möchte dir da nichts falsches erzählen, da sind die AMD Profis hier bessere Berater als ich :)


    Vilt Lockst du sie mal mit einem anderen Titel, wie "Board für Ryzen 7 1700" o.ä. :)


    Aluveitie Ok, na das ist doch schön zu hören. Wie gesagt ich bin für AMD CPU's nicht der beste Ansprechpartner. Habe nur viele Threads gelesen, in denen es häufiger Probleme mit den AMD's gab. Außerdem werden trotzdem lieber die Intel fürs macOS verwendet.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf Ich hatte nie einen Intel Hackintosh, aber wenn ich so mitlese gibts da auch das eine oder andere Problem. Man muss einfach die AMD-OS X patches in OpenCore eintragen, der Rest wie EC patch etc ist das gleiche. Sleep macht immer mal wieder zicken, aber das hängt wohl auch an Catalina.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Na dann freue ich mich, dass man anscheinend beide CPU toll verwenden kann, umso besser!

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Gigabyte Z390 DESIGNARE sind sehr beliebt und sehr gut supportet im forum :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wenn man Apple Software In einem Hackintosh möglichst problemlos einsetzen möchte, sollte die Hardware möglichst ähnlich sein.
    AMD Prozessoren gibt es nicht im Mac, daher würde ich immer eine Intel CPU nehmen.
    Aluveitie

    Sleep und Wake laufen bei mir absolut problemlos mit Catalina.

    Grüße, MacDream