i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

  • Ich habe dein aktuelles OC Release verwendet inklusive der USB Port Maps. Nach einiger Zeit funktionieren einige USB Ports nicht mehr. Ohne die .aml Datei habe ich keine Probleme. Ich nutze allerdings auch nicht alle.

  • Ach, dann weiss ich auch nicht weiter. Sowas zu fixen ist nicht so leicht ohne den Rechner zu haben. Vielleicht mag ja mal jemand anders eine eine neue USB Config machen ?!

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Habe jetzt auf Windows 11 aktualisiert. Wenn im BIOS „Intel Safe Computing“ auf „enabled“ gestellt wird klappt das ohne Probleme.

  • neues bios: f21b


    Code
    1. Change default status of Intel® Platform Trust Technology (Intel® PTT) to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements (https://support.microsoft.com/windows/1fd5a332-360d-4f46-a1e7-ae6b0c90645c)
    2. * Caution! For Intel® Celeron® users, this BIOS is limited to processors with 4MB Intel® Smart Cache, Intel Celeron® G5xx5 family ONLY!

    :)

  • Auf den 590 Vision D & G verursacht dieses Bios Update ein sleep Problem, zumindest bei meiner Config.


    Bin zurück auf F4 gegangen.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.

    Meine letzte Open Core Version ist die 6.8. (Schmock Lords EFI mit meinen Seriennummern)

    und sie läuft super.

    Ich möchte seit einiger Zeit gerne auf die Aktuelle OC Version updaten, aber es gelingt mir nicht.

    Alle (SchmockLord) Versionen nach der 6.8 werden auf meinem System schon beim Hochfahren nicht erkannt.

    Ich habe vor der 6.8 schon diverse Male Updates gemacht und die liefen auch immer. Woran kann es liegen?

    Meine BIOS Version ist F7c.

    Das Medium mit der EFI wird mir in den Bios Gigabyte Einstellungen auch angezeigt aber es lässt sich nicht starten, beim Hochfahren wird nur die Windows EFI angezeigt.

    Grüße

  • Was heisst das "beim hochfahren nicht erkannt?" Kommst du nicht mal inden OpenCore Booatloader wo du macOS etc. auswählen kannst?


    Ich hab erst vorgestern wieder einen Build auf Basis des Vision D mit 10900kf gemacht. EInfach nur meine aktuelle EFI auf Basis 0.7.4 runtergeladen, eine der 3 configs in config.plist umbenannt (die iMacPro1,1) und die Seriennummer eingetragen. Mehr nicht. Lief aus dem Stand weg.


    Default Settings vom BIOS laden und SecureBoot disablen. Das kann Probleme machen solange du deinem BIOS die ganzen .efi Dateien vom OC Bootloader noch nicht bekannt gemacht hast (siehe mein aktuelles Youtube Video).

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ja genau, dort wo ich normalerweise das System auswähle beim Hochfahren wird nur Windows angezeigt.

    Erst wenn ich wieder den Stick mit der 6.8 EFI verwende sehe ich die OSX Auswahl.

  • Kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, warum das so ist. csr-active-config steht auf <E7030000> und damit sollte er eigentlich auch auf anderen Laufwerken nach macOS suchen und nicht nur auf dem, wo der Bootloader drauf ist.


    Wie genau gehst du denn vor, wenn du auf mein neues Release updatest? Probier mal den EFI-Ordner von meinem neuen Release auf die EFI-Partition deiner macOS Platte abzulegen.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Meine Bios Vers F7c, Catalina


    Hi Chris,

    ich gehe so vor:

    1.Habe deine neue EFI geladen.

    2.Öffne die config.plist 6.8 von meinem Stick im Plist Editor

    3. Öffne deine iMac plist im Plist Editor.

    4. Übertrage die MLB, dieSyst.Serial Nr. und die Syst. UUID in deine config Plist.

    5. Benenne sie zu config.plist um.

    6. Öffne mit Hacking Tool die Interne HD (EFI)auf der Catalina ist und kopiere die bearbeitete EFI darauf.

    7. Starte neu, gehe ins Bios und wähle die SSD als erste start Option aus. Save. Neustart

    8. Nach dem Bios Sartbild wird mir jetzt nur Windows und der der NVDM Reset angezeigt, keine OS Partition.


    Ich habe auch schon das Bios resetet und nach deinen jpgs. neu eingestellt, alles ohne Erfolg.

  • chickengeorge Deine Vorgehensweise, wie o.g., liest sich vollständig, schlüssig und zielführend. Wenn der Vorgang so ist, erscheint die Partition in Bios und Bootpicker.

    Ich würde nochmal zwei Kriterien prüfen: 1) ist das Bios richtig eingestellt? und 2) befindet sich eine funktionierende EFI in der ESP des Bootmediums? (Achtung: funktionierende EFI)


    Für ein update von OpenCore empfehle ich OpenCore Auxiliary Tool (OCAT).

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hallo Wolfe,

    danke für deine Hilfe.

    Ich habe jetzt folgendes festgestellt.

    Meine funktionierende EFI 6.8 ist auf einem USB Stick, von dem ich starte.

    Ich habe jetzt diese funktionierende EFI auf meine interne SSD (OS Catalina) in den EFI Folder Kopiert.

    Beim erneuten hochfahren mit gedrückter F12 Taste wähle ich diese SSD aus, dann kommt das Auswahlfenster und dort wird mir die EFI auch nur als EFI dargestellt. Siehe Foto. Ich habe es auch noch mit einer anderen internen SSD ausprobiert, genau das Gleiche.

  • chickengeorge Schau mal in deiner config.plist, ob unter misc/security/SecureBootModel "Disabled" eingetragen ist. Falls nein, ändere das mal.

    Hast du schon OC mit OCAT geupdated?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ”Hast du schon OC mit OCAT geupdated?”

    Nein, ist das ein Programm? Kenne ich noch nicht.

    Wenn ich damit update, dann erstelle ich meine eigene EFI?

    Denn ich wollte ja die von Schmock Lord benutzen.


    Was mich wirklich wundert ist, dass ich die EFI 6.8 nicht mehr von meinen anderen Medien starten kann und nur von meinem USB Stick und auch nur von diesem.

  • chickengeorge Hast die efi auf dem usbstick mal auf einen anderen usbstick kopiert und damit gestartet? Ich hatte mal beim Kopieren einen Fehler gemacht und dann trat dasselbe Problem auf, wie bei dir.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ja, auf eine anderen USB Stick und auf zwei meiner SSDs.

  • Dann weiß ich auch nicht weiter. Wenn der EFI-Ordner in der ESP ist, und die EFI funktional ist, sollte es klappen.
    SchmockLord hilft dir sicher gerne. Er hat den Thread ja auch erstellt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Kann es vielleicht daran liegen, dass ich mein Mainboard downgegraded habe, von F20 auf F7c?

    Bei der F20 hatte sich mein Rechner immer von allein neugestartet.

  • Ja, auf eine anderen USB Stick und auf zwei meiner SSDs.

    Das kann eigentlich nicht sein. Wenn Du den kompletten Inhalt Deiner EFI-Partion auf eine EFI-Partition eines richtig formatierten und funktionierenden anderen Mediums kopierst, MUSS das funktionieren.

  • Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

    Da ich Catalina benutze musste ich diese Einstellung vornehmen:

    Min Vers. & Min Date.

    Schmock Lord benutzt ja bereits Big Sur.

    RTFM :-)

    0.7.4 Startet jetzt von meiner Internen Platte.


    Grüße